PresseKat - Nachhaltigkeitswochen 2014 /Ãœber 6.700 nachhaltigere Produkte bei REWE, PENNY und toom Baumarkt REW

Nachhaltigkeitswochen 2014 /Ãœber 6.700 nachhaltigere Produkte bei REWE, PENNY und toom Baumarkt REWE Group stellt nachhaltigere Sortimentsgestaltung in den Vordergrund

ID: 1052467

(ots) - Die REWE Group forciert ihr Engagement für einen
nachhaltigeren Konsum: Bereits heute sind zusammen über 6.700
nachhaltigere Produkte im Sortiment von REWE, PENNY und toom
Baumarkt. Dazu zählen Produkte, die gekennzeichnet sind mit PRO
PLANET, Bio, MSC, Fairtrade, FSC, PEFC, Rainforest Alliance, EU
Eco-Label, Blauer Engel oder UTZ Certified. Und die Auswahl steigt
stetig. Allein im vergangenen Jahr wurden über 90 neue PRO
PLANET-Produkte ins Sortiment aufgenommen. "Wir haben mittlerweile
rund 500 PRO PLANET-Produkte quer durch alle Kategorien im Markt. Im
vergangenen Jahr erreichten wir mit diesen Produkten über 510
Millionen Kundenkontakte. Damit sind wir sehr zufrieden. Mit PRO
PLANET bieten wir ein umfassendes Label, das Nachhaltigkeit über die
gesamte Lieferkette betrachtet", sagt Dr. Daniela Büchel, Leiterin
Corporate Responsibility, Corporate Marketing und Public Affairs der
REWE Group. "Ein wichtiger Bestandteil des PRO PLANET-Konzeptes ist
die Aufklärung der Verbraucher über nachhaltigere Methoden in der
Produktion oder im Anbau. So werden die Produkte nicht nur mit dem
Label gekennzeichnet, anhand einer Kennziffer haben Verbraucher die
Möglichkeit, alle relevanten Informationen zum Produkt auf der
Homepage von PRO PLANET abzurufen", ergänzt Dr. Büchel. Der Kunde sei
der Schlüssel zum Erfolg.

Aus diesem Grund veranstalten die Vertriebslinien der REWE Group
auch in diesem Jahr Aktionswochen mit den jeweiligen Schwerpunkten
"Schutz der Artenvielfalt", "Umweltschutz" und "Soziale
Verantwortung". Mit dem Ziel, ihre wöchentlich über 40 Millionen
Kunden für Nachhaltigkeit zu begeistern, werden nachhaltigere
Produkte - unter anderem mit dem PRO PLANET-Label der REWE Group und
nachhaltigere Produkte namhafter Markenartikler - in den Vordergrund
gestellt. Das unabhängige CSCP (UNEP/Wuppertal Institute




Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production GmbH)
in Wuppertal hat die REWE Group beraten und den nachhaltigen Beitrag
der Produkte bewertet.

Nachhaltigkeitswochen in den Märkten und Reisebüros der REWE Group

Den Auftakt machte in diesem Jahr toom Baumarkt mit einer
Aktionswoche unter dem Motto: "Biodiversität und Vogelschutz". Anfang
März konnten sich Kunden über das neue umfangreiche Sortiment an
Nistkästen, Insektenhotels und Futterstationen informieren. Darüber
hinaus erzeugte toom Baumarkt Aufmerksamkeit für gefährdete Arten und
unterstützte den Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) mit jeweils
einem Euro pro verkaufter Nisthilfe. Mit insgesamt 50.000 Euro
unterstützt toom Baumarkt den NABU beim Schutz und Erhalt des in
Deutschland stark gefährdeten Schreiadlers.

Aktuell laufen die Nachhaltigkeitswochen bei REWE in Deutschland
mit der Aktion "Bienen retten". Für jeden zwischen dem 22. April und
3. Mai verkauften Honig spendet REWE 30 Cent an den Naturschutzbund
Deutschland e.V. (NABU). Seit 2011 betreibt die REWE Group gemeinsam
mit der Bodenseestiftung und dem NABU im Rahmen der Apfelproduktion
bundesweit Projekte zur Förderung eines naturverträglichen Anbaus,
der auch dem Schutz von Wildbienen zugute kommt. Mit der Spende wird
zusätzlich der Ausbau von Streuobstwiesen, die für das Überleben der
Wildbienen und anderer gefährdeter Nützlinge wichtig sind,
unterstützt.

Auch die Touristiksparte der REWE Group widmet sich derzeit dem
Thema Biodiversität - Artenschutz im Tourismus: Zusammen mit
verschiedenen Organisationen hat DER Touristik Maßnahmen
herausgearbeitet, mit denen der Reiseanbieter zum Schutz und Erhalt
der Artenvielfalt im Tourismus beitragen kann. Darüber hinaus weist
DER Touristik in den Katalogen ausgewählte Vertragshotels mit
Nachhaltigkeitszertifikaten aus. Insgesamt sind bereits etwa 700
Hotels mit verschiedenen Labeln in den Katalogen aufgeführt. Noch bis
3. Mai verlost DER Touristik mehrere Reisen mit Umweltzertifikat.
Teilnehmen kann jeder, der das in der Broschüre "BewahrenDER -
Biodiversität - Artenschutz im Tourismus" erwähnte Lösungswort
findet.

PENNY wird seine Auszubildenden zu "Nachhaltigkeits-Botschaftern"
machen: Nachdem der Discounter im vergangenen Jahr zusammen mit dem
Bundesverbraucherministerium (BMELV) und dem Deutsche
LandFrauenverband e.V. (dlv) eine Kampagne zur Wertschätzung von
Lebensmitteln startete, werden in diesem Jahr über 650 Auszubildende
das Thema in ihren Märkten mit Aktionen intensiv begleiten. "Jahr für
Jahr setzen unsere Nachhaltigkeitswochen wichtige Impulse für umwelt-
und sozialverträglichen Konsum", sagt Dr. Büchel. "Wir haben es uns
zur Aufgabe gemacht, nachhaltigeren Konsum aus der Nische zu holen
und möglichst viele Verbraucher für einen bewussten Konsum zu
gewinnen. Die Nachhaltigkeitswochen sollen dazu beitragen, dass
unsere Kunden mit attraktiven Aktionen und Produkten für
Nachhaltigkeit sensibilisiert und begeistert werden", so Dr. Büchel
weiter.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 51
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2013 rund 226.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur Touristik
gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn
Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC
Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über
2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti
hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter
clevertours.com.



Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse(at)rewe-group.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  MAKRO IDENT - Brady-Distributor mit über 34.000 Brady-Artikeln Brady Schilderdrucker BBP31 zum Drucken eigener Schilder
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.04.2014 - 14:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1052467
Anzahl Zeichen: 6734

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nachhaltigkeitswochen 2014 /Ãœber 6.700 nachhaltigere Produkte bei REWE, PENNY und toom Baumarkt REWE Group stellt nachhaltigere Sortimentsgestaltung in den Vordergrund"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rewe Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

965 Tonnen Lebensmittel für die Tafeln ...

Kunden und REWE spenden Waren im Wert von 1,38 Millionen Euro "Mithelfen. Mitspenden." - Unter diesem Motto hatte REWE im November (04.11. - 16.11.) bundesweit die Kunden dazu aufgerufen, in den Märkten (REWE, toom, nahkauf) vorbereit ...

KLEINE ÄPFEL, GROßER GESCHMACK ...

REWE hilft deutschen Obstbauern bei der Vermarktung von kleinen Äpfeln Unter dem Motto "Kleine Äpfel, großer Geschmack" vermarktet REWE ab Montag (11.11.) in über 3.000 deutschen REWE Märkten rote Tafeläpfel mit dem PRO PLANET-La ...

Alle Meldungen von Rewe Group