PresseKat - ZDFneo legt 2016 weiter zu / Intendant Bellut: "ZDFneo an der Schwelle zu den Top 10 der TV-Sen

ZDFneo legt 2016 weiter zu /
Intendant Bellut: "ZDFneo an der Schwelle zu den Top 10 der TV-Sender" (FOTO)

ID: 1439792

(ots) -
Der Digitalsender ZDFneo erreicht 2016 durchschnittlich 2,1
Prozent Markanteil beim Gesamtpublikum. Das ist eine Steigerung von
0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei den 14- bis 49-Jährigen
erreicht der Sender 1,3 Prozent Marktanteil (+ 0,2 Prozent gegenüber
2015). Durchschnittlich haben 4,86 Millionen Zuschauer täglich ZDFneo
eingeschaltet, das sind rund 900 Tsd. mehr als 2015.

ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut: "Eine Steigerung von 0,5 Prozent
im deutschen TV-Markt ist eine bemerkenswerte Leistung. Das hat in
diesem Jahr kein privater Sender geschafft. Seit 2009 legt ZDFneo
kontinuierlich zu. Jetzt steht unser Digitalkanal an der Schwelle zur
Gruppe der 10 erfolgreichsten TV-Sender in Deutschland."

Fiction, Show und Social Factual prägen das Angebot von ZDFneo.
Die im November gestartete erste eigene Dramaserie "Tempel" mit Ken
Duken (Marktanteil: 1,8 Prozent) wurde drei Mal für den Deutschen
Fernsehpreis nominiert. Beim jüngeren Publikum ist auch die
eigenproduzierte Sitcom "BLOCKBUSTAZ" mit Eko Fresh (Zuschauer
gesamt: Marktanteil: 1,4 Prozent) gut angekommen.

Das Grimme-Preis prämierte "NEO MAGAZIN ROYALE" hat längst
Kultcharakter. Die Show ist vor allem auch auf nicht-linearen
Plattformen erfolgreich und setzt regelmäßig Themen, die für
Gesprächsstoff sorgen. Durchschnittlich erreicht das "NEO MAGAZIN
ROYALE mit Jan Böhmermann" in der ZDFMediathek 191 Tsd. Abrufe pro
Folge.

Im Genre "Social Factual" hat der Sender mit "Wie sexistisch sind
wir?" einen auffälligen Programmakzent gesetzt. Zum Erfolgskonzept
von ZDFneo gehören außerdem auch internationale Lizenzserien.
Erfolgreiche Free-TV-Premieren 2016 waren "Coppers" (3,6 Prozent),
"The Killer Inside" (3,2 Prozent) und "No Offence" (2,0 Prozent).

Auch in der Mediathek hat ZDFneo seine Reichweiten ausgebaut. An




der Spitze lagen dort das "NEO MAGAZIN ROYALE" vom 12. Mai 2016 mit
496 Tsd. Abrufen und das Talk-Format "Schulz und Böhmermann" vom 10.
Januar 2016 mit 339 Tsd. Abrufen.

http://zdfneo.de

http://twitter.com/ZDFneo

http://twitter.com/ZDFpresse

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108,
pressedesk(at)zdf.de



Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Original-Content von: ZDFneo, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ZDFinfo 2016 weiter auf Wachstumskurs (FOTO) ZDF auch im Netz erfolgreich - Jahresbilanz der Onlineangebote (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.12.2016 - 13:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1439792
Anzahl Zeichen: 2675

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mainz



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ZDFneo legt 2016 weiter zu /
Intendant Bellut: "ZDFneo an der Schwelle zu den Top 10 der TV-Sender" (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDFneo 50828-608-13-o.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ZDFneo 50828-608-13-o.jpg