PresseKat - NetBooster-Ergebnisse 2009: Verbesserte Ertragskraft

NetBooster-Ergebnisse 2009: Verbesserte Ertragskraft

ID: 195157

NetBooster (NBANBPM042010) (ISIN: FR0000079683 - ALNBT http://www.netbooster-agency.de), unabhÀngige europÀische Interaktiv-Agentur, hat 2009 Ergebnisse erzielt, die die Belastbarkeit und Relevanz ihres GeschÀftsmodells bestÀtigen:

(firmenpresse) - Tabelle mit vollstÀndigen Finanzdaten: http://www.netbooster-agency.de/pressemeldungen?com=netbooster-ergebnisse-2009-verbesserte-ertragskraft_108

Pascal Chevalier, Vorsitzender und CEO der NetBooster-Gruppe, kommentiert: "Unser Ergebnis 2009 zeigt die Belastbarkeit von NetBooster und unserem GeschĂ€ftsmodell. Wir gehen, unterstĂŒtzt durch das Vertrauen unserer Kunden und durch den Enthusiasmus unserer Mitarbeiter, mit einer soliden finanziellen Position aus der Krisenperiode hervor. Unsere Aussicht 2010 ist, basierend auf AktivitĂ€ten und UmsĂ€tzen im ersten Quartal und dank unseres einzigartigen Profils in Europa, Asien und Lateinamerika, gut."

Umsatz und Ertrag bestÀtigen NetBoosters Belastbarkeit

Die anhaltende Umsetzung unserer Technologie und Know-How-Innovationsstrategie (z.B. Business Booster und Prism Software), sowie die Entwicklung von Dienstleistungen fĂŒr einen hohen Mehrwert (darunter e-CRM) ermöglichten es NetBooster, bei der Bruttomarge mit mehr als 48 Prozent des Umsatzes ein hohes Niveau zu halten. Die gute Performance wurde vor einem Hintergrund von Budget-BeschrĂ€nkungen, einer abwartenden Haltung unserer Kunden und der Verschiebung vieler Kommunikations-Kampagnen erreicht. Die konsolidierte Bruttomarge erreichte so 15 Millionen Euro.

NetBoosters Positionierung im Hinblick auf Treiber fĂŒr einen hohen Mehrwert und die kontinuierliche Kostenkontrolle ermöglichten es der Gruppe, den zyklischen UmsatzrĂŒckgang auszugleichen. Das Betriebsergebnis lag deshalb bei 1 Million Euro im Vergleich zu 1,2 Millionen Euro in 2008.

Durch einen starken Umsatz-Aufschwung am Jahresende, mit wachsendem Umsatz und wachsender Bruttomarge um 34 Prozent bzw. 19 Prozent zwischen drittem und viertem Quartal, konnte NetBooster ein verbessertes zweites Halbjahr im Vergleich zum ersten Halbjahr berichten, sowohl hinsichtlich Betriebsergebnis (50 Prozent höher) als auch Nettoergebnis.

Alles in allem berichtete NetBooster 2009 einen Nettogewinn, vor Firmenwertabschreibungen, von 0,3 Millionen Euro, verglichen mit einem Nettoverlust von 1,1 Millionen Euro 2008. Zu beachten ist, dass der Nettogewinn 2009 negativ von den Gewinnanteilen unseres Tochterunternehmens Guava AS beeinflusst wurde, das einen Verlust von 0,7 Millionen Euro erwirtschaftete, von dem aber fĂŒr 2010 eine Erholung erwartet wird.





Stabile finanzielle Position

Zum 31. Dezember 2009 lag der Finanzmittelbestand der Gruppe bei 7,6 Millionen Euro, zusĂ€tzlich zu dem Eigenkapital von 7,1 Millionen Euro. Im Mai 2009 hat NetBooster eine Kapitalerhöhung um 2,5 Millionen Euro durchgefĂŒhrt, um eine Kapitalinvestition in Guava AS sowie einen RĂŒckkauf von Wandelanleihen zu finanzieren. Die finanzielle Situation wurde im Februar zusĂ€tzlich durch eine Kapitalerhöhung um 4 Millionen Euro unterstĂŒtzt. Dadurch wurden die Nettofinanzschulden auf proforma 3,3 Millionen Euro gedrĂŒckt.

StÀrkere internationale Positionen

NetBooster hat sein Kapitalinvestment in Guava AS im GeschĂ€ftsjahr 2009 allmĂ€hlich erhöht, bevor es im Februar 2010 mit 68,26 Prozent des Aktienbesitzes die Kontrolle ĂŒber sein skandinavisches Pendant ĂŒbernahm. Die HinzufĂŒgung von Guava zur NetBooster-Gruppe brachte ein Portfolio angesehener Kunden mit sich und besiegelte eine strategische Partnerschaft, die basiert auf:

-starke geografische ErgÀnzung und dadurch einzigartige Abdeckung ganz Europas,
-gemeinsamen Zugang zu einem Pool von mehr als 440 Online-Marketing-Spezialisten in Europa, Asien und SĂŒdamerika,
-sich gut ergÀnzende technologische Tools und eine breitere technische Plattform.

Infolge dieser Transaktion ist NetBooster zum fĂŒhrenden unabhĂ€ngigen Interaktiv-Kommunikationsnetzwerk in Europa geworden und profitiert von stabilen internationalen Basen in Asien und SĂŒdamerika, um seinen Entwicklungsplan durchzufĂŒhren.

Intensive Client-Marketing-AktivitÀten

Im 1. Quartal 2010 bestÀtigte die Gruppe ihre Wachstumsdynamik infolge der Unterzeichnung einiger wichtiger neuer VertrÀge:

-lastminute.com fĂŒr Online-Marketing-Campaign-Management,
-TF1 fĂŒr e-CRM,
-Clarins Group fĂŒr die Marken Clarins und Thierry Mugler, einschließlich aller E-Commerce-Akquise-Treiber (Organische SEO, Suchmaschinenmarketing, Affiliation),
-TĂ©lĂ©market fĂŒr Akqusitionen (SEM, Affiliation), Consumer-Beobachtung und e-CRM,
-Corsica Ferries fĂŒr Monitoring der elektronischen Reputation (NetBooster Prism) und e-CRM Management,
-Intersport fĂŒr e-CRM.

FĂŒr Pascal Chevalier ist klar, dass "NetBooster kurz davor steht, ein weiteres wichtiges Kapitel in seiner Geschichte zu schreiben. Nachdem es eine europĂ€ische Gruppe aufgebaut hat, die ein unabhĂ€ngiger BranchenfĂŒhrer ist, haben wir doppelte Ambitionen, unsere Position zu konsolidieren und uns in neuen MĂ€rkten zu engagieren. Es liegt ein herausragendes Wachstumspotenzial vor uns, und wir verfĂŒgen ĂŒber alle notwendigen personellen, industriellen und finanziellen Ressourcen, um die ambitionierten Ziele, die wir uns selbst gesetzt haben, zu erreichen."

Seit seiner BörseneinfĂŒhrung im Juni 2006 hat NetBooster eine Periode bedeutenden Wachstums durchlaufen. Das Unternehmen ist vom reinen Dienstleister im Bereich Suchmaschinenoptimierung in Frankreich zu Europas fĂŒhrendem Online-Marketing-Akteur geworden. Die Börsenmittel wurden zum Ausbau der Expertise der Gruppe und des internationalen Netzwerks genutzt, indem strategische Akquisitionen getĂ€tigt wurden (Timetobuy und Profil One in Frankreich, ADVance in Italien, Total Management in Skandinavien, EVOLNET in Spanien und Guava in UK und Skandinavien). NetBooster steigerte infolge dessen seinen konsolidierten Umsatz von weniger als 9 Millionen Euro 2005 auf 31 Millionen Euro 2009. Innerhalb des selben Zeitraums stieg der Bruttogewinn von 3,5 Millionen auf 15 Millionen Euro.

NetBoosters Ziel fĂŒr die nĂ€chsten drei Jahre ist es, die starken Wachstumsraten beizubehalten und die RentabilitĂ€t weiter zu steigern. Als Mittel dazu wird die Gruppe ihr Angebot ausbauen, besonders durch die Vermarktung neuer Produkte. Das stĂ€rkere Angebot wird durch eine Expansion der internationalen Netzwerke ergĂ€nzt werden. Über die Konsolidierung seiner in Europa erreichten Position hinaus beabsichtigt NetBooster, seine Kunden in Asien, Latein- und Nordamerika stĂ€rker zu unterstĂŒtzen.

Diese Schritte sollten NetBooster ĂŒber die nĂ€chsten drei Jahre eine jĂ€hrliche Durchschnitts-Wachstumsrate von ĂŒber 50 Prozent und eine Steigerung des Bruttogewinns der Gruppe von 25 Millionen Euro 2009 (einschließlich Guava AS) auf 88 Millionen Euro 2012 ermöglichen. Das Wachstum wird vorwiegend organisch sein und durch gezielte Akquisitionen ergĂ€nzt werden.

Erhalten Sie kostenlos alle Finanzinformationen von NetBooster durch Registrierung auf www.actus-finance.com.
Zeitplan fĂŒr Aktienbesitzer: Umsatzmeldung fĂŒr das 1. Halbjahr 2010 am 30. Juli 2010 nach Börsenschluss.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

NetBooster wurde 1998 gegrĂŒndet und ist eine unabhĂ€ngige interaktive Kommunikationsgruppe und stellt seine Expertise seinen Kunden im Bereich Internet-Marketing zur VerfĂŒgung: Media, Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschinen-Marketing, Affiliation, Trafficerzeugung, Online-Media, Generierung und strategische Beratung. Die Unternehmensgruppe wird von Pascal Chevalier geleitet und beschĂ€ftigt 440 Personen. NetBooster hat Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Spanien, Finnland, Italien, DĂ€nemark, Schweden, Brasilien, China und den Philippinen. FĂŒr das GeschĂ€ftsjahr 2009 hat die NetBooster-Gruppe kumuliert 55 Millionen Euro erreicht (31 Millionen Euro NetBooster, 24 Millionen Euro Guava AS). Die Gruppe trĂ€gt das Siegel OSEO-ANVAR und ist damit anerkannt als ein "Innovative Business", ein innovatives Unternehmen.



PresseKontakt / Agentur:

NetBooster GmbH
Gilles Bourdin
Berner Str. 64
60437
Frankfurt
presse(at)netbooster.de
06971914970
http://www.netbooster-agency.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Agentur-Wachstum fortgesetzt PfandhÀuser boomen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.04.2010 - 13:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 195157
Anzahl Zeichen: 7358

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gilles Bourdin
Stadt:

Frankfurt


Telefon: 06971914970

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NetBooster-Ergebnisse 2009: Verbesserte Ertragskraft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NetBooster GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).

RAPHAEL ZIER NEUER CEO DER NETBOOSTER-GRUPPE ...

Nachdem RaphaĂ«l Zier im Laufe des Jahres 2010 als Anteilseigner zu NetBooster gestoßen war, ist er inzwischen der grĂ¶ĂŸte AktionĂ€r, Aufsichtsratsmitglied und Direktor der Entwicklung. Als CEO (Generaldirektor) ist er jetzt zustĂ€ndig fĂŒr die Bes ...

Alle Meldungen von NetBooster GmbH