Weltweit lassen sich verschiedene gegensätzliche Entwicklungen im Einzelhandel beobachten. So wird 2010 ein Rückgang der Einzelhandels-Umsätze auf großen Märkten wie Großbritannien oder den USA erwartet, während die Umsätze in Schwellenländern wie z. B China voraussichtlich weiter steigen werden. Dies stellt der neueste Bericht „Global Retail Trends 2010“ des Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats.com dar:
(firmenpresse) - Der Bericht von yStats.com beleuchtet die Entwicklungen ausführlich unter verschiedenen Gesichtspunkten: Nach einer Einführung in die allgemeinen Trends im Einzelhandel werden verschiedene Vertriebswege wie z. B. Convenience-Stores, Kaufhäuser oder Discounter näher betrachtet. Abschließend erfolgt eine umfassende Untersuchung der Entwicklungen in verschiedenen Produktkategorien wie z. B. Bekleidung, Heimwerkerbedarf oder Elektronik.
Aufwärtstrend auf neuen Märkten, Stagnation auf traditionellen Märkten
- Die Studie „Global Retail Trends 2010“ von yStats.com gibt einen umfassenden Überblick über die internationalen Trends im Einzelhandel. So entwickeln sich die US-amerikanischen Konsumausgaben aufgrund der wirtschaftlich angespannten Lage weiterhin schwach.
- Der europäische Einzelhandel, der nur wenig von der Rezession betroffen war, wird im Aufschwung auch nur geringfügig wachsen.
- In Indien soll der seit 2009 bestehende Aufwärtstrend im Absatz von Kleidung, Mode-Accessoires, Kosmetik und Haushaltsgeräten weiter anhalten.
- Zudem verlieren Kaufhäuser auf den großen westlichen Märkten zunehmend an Beliebtheit, während sie 2010 in China voraussichtlich weiteres Wachstum realisieren können.
- Deutsche Discounter werden in Bulgarien wahrscheinlich weiterhin eine aggressive Wachstumsstrategie verfolgen. Und auch australische Supermärkte werden durch das Wachstum von Discountern und Großmärkten verstärkter Konkurrenz ausgesetzt sein.
- Der Lebensmittelhandel wird voraussichtlich sowohl in China als auch in Indien um durchschnittlich 13% jährlich wachsen. Der Bericht von yStats.com verdeutlicht, dass die große, relativ wohlhabende, städtische und zunehmend anspruchsvolle Konsumentenschicht in China eine ideale Zielgruppe für den Online-Verkauf von Lebensmitteln darstellen könnte.
- Auch der britische Internethandel wuchs im Jahr 2009 um 13 %. Deutsche Online-Shops konnten in den 12 Monaten bis November 2009 15 Mio. Kunden in der umsatzstärksten Kategorie Mode/Schuhe verbuchen.
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