Durchweg suboptimal und in den meisten Punkten weit von den Anforderungen der Kunden entfernt – so lautet das Fazit der Studie „Video-on-Demand – Studie zur User-Experience führender Anbieter in Deutschland“.
(firmenpresse) - facit digital nahm in dieser qualitativen Studie die Benutzerfreundlichkeit, Nützlichkeit und User Experience von vier führenden Video-on-Demand-Anbietern unter die Lupe. Am besten schnitt dabei Arcor ab, dicht gefolgt von Maxdome.
Ist Video-on-Demand (VoD), die interaktive Filmauswahl vom PC oder Fernsehsessel aus, eine Alternative zur Videothek um die Ecke? Welche Vorteile und Mehrwerte bietet VoD aus Nutzersicht, wie muss eine optimale Benutzungserfahrung zwischen Interessen der Anbieter und der Souveränität der Nutzer angesiedelt sein? Und welche konkreten Benutzungsschwie-rigkeiten treten aktuell auf? Mit diesen und anderen Forschungsfragen nahm facit digital im hauseigenen Usability-Labor die vier bedeutendsten deutschsprachigen VoD-Angebote unter die Lupe: Arcor, One4movie, Maxdome (Webzugang und Set-Top-Box) sowie T-Online Video-on-Demand (Web) und T-Vision (Set-Top-Box). In einem qualitativ ausgerichteten Untersu-chungssetting wurde untersucht, ob diese VoD-Angebote ausgereift genug sind, um die Nutzer zu überzeugen – und ob sie somit als lukratives Geschäftsmodell taugen.
Das Ergebnis: Keiner der VoD-Anbieter überzeugte. Die Vorteile einer online verfügbaren Filmauswahl gegenüber einer klassischen Videothek werden kaum ausgespielt. Neue Formen der Kommunikation, des Suchens und der sozialen Interaktion, die nur online möglich sind, werden schlichtweg ignoriert. „Aktuell besteht die Gefahr, dass die VoD-Anbieter ihre Klientel zurück in die Videothek um die Ecke treiben“ fasste es Christian Bopp, Geschäftsführer von facit digital, in einer Präsentation für die ZDF Medienforschung zusammen.
Die Kernergebnisse der Studie sind als Whitepaper veröffentlicht worden, das auf der Website von facit digital als Download erhältlich ist.
Für Rückfragen steht Christian Bopp (c.bopp(at)facit-digital.de) zur Verfügung.
facit digital ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen für digitale Medien.
Wir unterstützen und beraten unsere Kunden im gesamten Planungs-, Konzeptions-, und Ent-wicklungsprozess von digitalen Kommunikationsmaßnahmen (z.B. Websites, Intranet, Mobile, iTV, Terminals).
Unsere Produkte und Leistungen:
Usability-Test, CRM Research, Website Evaluation, Usability-Beratung, Expertenevaluation, Website Benchmarking, Anforderungsanalyse, Rapid Prototyping, etc.