PresseKat - Online Adventskalender mit Social und Viral Marketing Komponente

Online Adventskalender mit Social und Viral Marketing Komponente

ID: 37763

Die Adventszeit ist nicht nur eine besinnliche, sondern für viele Unternehmen vor allem auch eine der umsatzreichsten Zeiten des Jahres. Kein Wunder also, dass zu dieser Zeit alle Jahre wieder ein steigender Werbedruck zu beobachten ist.

Wer dennoch seine Zielgruppen erreichen möchten, muss sich also schon etwas Besonderes überlegen.

(firmenpresse) - Ein beliebtes Werbemittel zu dieser Zeit ist der gute alte Adventskalender - egal ob online oder offline.

Der große Vorteil: Er ist altbewährt und die Leute freuen sich 24 Tage lang täglich ein neues Türchen öffnen zu können. Sprich sie kommen immer wieder - und zwar ebenfalls täglich.

Der große Nachteil: Adventskalender gibt es inzwischen wie Sand am Meer... Warum sollten sich die Nutzer also ausgerechnet für den Adventskalender eines bestimmten Unternehmens entscheiden?

Die Antwort: Weil sie es einfach anders. bzw. cleverer anstellen als ihre Wettbewerber.

Zum Beispiel: Anstatt der altbewährten Bilder hinter dem Türchen werden die Nutzer täglich mit einem Web Video inklusive Viral Marketing Faktor überrascht, das sich hinter dem Türchen verbirgt. Dabei tritt der werbliche Charakter in den Hintergrund. Im Vordergrund steht der Fun-Faktor und der weihnachtliche Grundgedanke, nämlich anderen Menschen etwas Gutes zu tun, denen es evtl. nicht so gut geht wie einem selber. Sämtliche an dem Projekt beteiligte Personen arbeiten entweder umsonst oder für die Hälfte der normalerweise üblichen Gage. Der damit einhergehende „Gewinn“ sowie weitere Sponsorengelder und mit dem Projekt erzielte Werbeeinnahmen werden an Einrichtungen gespendet, die Familien mit Kindern unterstützen und diesen das Weihnachtsfest verschönern.

Die Grundformel der gesamten Aktion lautet: Werbung für ein Unternehmen + Social Marketing = Erhöhte Wirkung + Das tolle Gefühl nicht nur Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen zu erzielen, sondern gleichzeitig auch noch etwas Gutes zu tun.

Viel zu kompliziert?
Keineswegs... Denn die deutsch amerikanische Marketingagentur conceptbakery bietet eine bereits fertig entwickelte Lösung an der sich Unternehmen zu überschaubaren Kosten beteiligen können.

Der Aufruf: Für das „moviebakery xmas special“ sucht die Agentur Sponsoren, die sich an dem Projekt beteiligen (bei Interesse betrachten Sie bitte die weiter unten verlinkte Präsentation oder nehmen Sie direkt Kontakt mit conceptbakery auf). Diese können z.B. einzelne Türchen des Adventskalenders „kaufen“, so dass die darin verborgenen Filme den Zusatz „Film sponsored by Unternehmen XYZ“ enthalten. Zusätzlich werden die Sponsoren in die Kommunikation eingebunden, deren Logos auf der Website des Online Adventskalenders abgebildet, und vieles mehr.





Wobei Unternehmen das Angebot selbstverständlich auch nutzen können, selbst wenn sie bereits einen eigenen Online Adventskalender planen/umsetzen. Denn das eine schließt das andere nicht zwingend aus und der beschriebene Kalender könnte unter Umständen nichtsdestotrotz einen interessanten Baustein im Bereich Marketing darstellen.

Der Besondere an diesem Modell: Dank des innovativen Werbeformats können Unternehmen eine große Werbewirkung erzielen und gleichzeitig etwas Gutes tun (und das sogar über die Weihnachtszeit hinaus, denn die Filme werden über einen längeren Zeitraum online sein).

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie in Form einer kurzen Powerpoint-Präsentation unter folgendem Link:

www.moviebakery.com/xmas/moviebakery-xmas-special-2007.pps

In den nächsten Tagen wird außerdem ein gesonderter Bereich unter www.moviebakery.de eingerichtet, wo weitere Informationen zu diesem Projekt, dessen Verlauf, usw. zusammengetragen werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mit Sitz in Köln und Denver backt conceptbakery für deutsche und amerikanische Unternehmen - nur keine Brötchen, sondern innovative Marketingstrategien. Die Zutaten umfassen Guerilla & Viral, Online, Mobile und Crossmedia Marketing. Diese Leckerbissen wissen sowohl namhafte Kunden als auch zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen zu schätzen.



PresseKontakt / Agentur:

onceptbakery GmbH & Co. KG
Sülzburgstr. 218
50937 Köln
Tel: 0221-946416-20
Fax: 0221-946416-21
eMail: info(at)conceptbakery.de
Web: www.conceptbakery.de / www.moviebakery.de

conceptbakery llc.
10230 Zenobia Circle
Westminster, CO 80031
Phone: (310) 356 - 6624
Fax: (530) 326 - 6815
eMail: info(at)conceptbakery.com
Web: www.conceptbakery.com / www.moviebakery.com



drucken  als PDF  Word .Doc | an Freund senden  Drucksachen für Endverbraucher: Online-Lösung mit Zufriedenheitsgarantie Preiswerte Werbung im Internet verbreiten
Bereitgestellt von Benutzer: conceptbakery
Datum: 31.10.2007 - 10:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 37763
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Felix Holzapfel
Stadt:

Köln


Telefon: 0221-946416-20

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.10.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1425 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Online Adventskalender mit Social und Viral Marketing Komponente"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

conceptbakery GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ravensburger launcht Multichannel Produkttest-Lounge ...

Die Aufgabe bestand in der Entwicklung einer langfristigen Digital und Multichannel Plattform, auf der Interessenten und Kunden zu Produkttestern werden. So können sie einzelne Produkte ausprobieren, bewerten und persönliche Meinungen mit der Commu ...

DAS ist der heißeste Tuning Schlitten 2010 ...

Köln, 20. Dezember 2010: Weihnachten 2010 ist gerettet... Dank Hot-green-Corsa aka Mike Schmitz. Mit seinem „heißen Schlitten“ hat er sich als Bester der Besten bewährt und wurde bei einer „Spaß-Aktion“ von TÜV Rheinland via Online-Votin ...

Alle Meldungen von conceptbakery GmbH & Co. KG