(ots) - Der Venture-Capital-Fonds Bertelsmann
Digital Media Investments (BDMI) wird künftig von Urs Cete (35)
geführt. Seit Februar 2011 hatte Bertelsmann-Finanzvorstand Thomas
Rabe den Fonds vorübergehend geleitet. Urs Cete berichtet in seiner
neuen Funktion an das von Thomas Rabe und Jörn Caumanns geführte
Investment Committee von BDMI. Ãœber den Fonds investiert Bertelsmann
seit fünf Jahren in aufstrebende Mobile- und Onlinefirmen in den USA
und Europa, um an technologischen Innovationen und neuen
Geschäftsmodellen zu partizipieren.
Thomas Rabe erklärte: "Urs Cete hat für BDMI bereits zahlreiche
Investments in den USA und Europa erfolgreich gesteuert und ich bin
überzeugt, dass sich der Fonds unter seiner Führung dynamisch
weiterentwickeln wird. Darüber hinaus ist er innerhalb von
Bertelsmann bestens vernetzt. Das ist wichtig, weil BDMI seine
strategischen Investitionen in vielversprechende digitale Geschäfte
in enger Zusammenarbeit mit unseren Unternehmensbereichen tätigt."
Urs Cete begann seine Berufslaufbahn bei Bertelsmann 2004 im
Bereich Controlling und Strategie. Seit der Gründung von BDMI im Jahr
2006 war er als Principal und CFO des Fonds in Gütersloh und von 2007
an in New York tätig. Von dort aus wird er den Fond nun auch leiten.
"Ich freue mich, die Verantwortung für Bertelsmann Digital Media
Investments zu übernehmen. Unser Portfolio besteht inzwischen aus 20
Beteiligungen und hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend
entwickelt", erklärte Cete. "Wir werden auch künftig unsere besondere
Stärke bei der Verzahnung der BDMI-Startups mit den verschiedenen
operativen Einheiten von Bertelsmann aktiv ausspielen."
Zeitgleich mit der Ernennung von Urs Cete zum Leiter von BDMI
übernimmt Jan Borgstädt (36) als Head of European Ventures die
Verantwortung für die europäischen Investitionen des
Bertelsmann-Fonds. Borgstädt ist seit 2007 als Principal bei BDMI
tätig.
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bdmifund.com .
Ãœber die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den
Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften
(Gruner + Jahr) und Medienservices (Arvato) in mehr als 50 Ländern
der Welt aktiv ist. Anspruch von Bertelsmann ist es, Menschen
weltweit mit erstklassigen Medien- und Kommunikationsangeboten -
Unterhaltung, Information und Services - zu inspirieren und damit in
den jeweiligen Märkten Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des
Erfolges von Bertelsmann ist eine Unternehmenskultur, die auf
Partnerschaft, Unternehmergeist, Kreativität und gesellschaftlicher
Verantwortung basiert. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative,
zukunftsträchtige Ideen zur Marktreife zu bringen und Werte zu
schaffen.
Für Rückfragen:
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 0 52 41 - 80 24 66
andreas.grafemeyer(at)bertelsmann.de