PresseKat - "Zeig was in Dir steckt": 550 neue Azubis entscheiden sich für einen Berufseinsteig bei

"Zeig was in Dir steckt": 550 neue Azubis entscheiden sich für
einen Berufseinsteig bei real,- / Handelsunternehmen bietet hervorragende Karrierechancen für Auszubildende

ID: 711558

(ots) - Vom Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk
über den Fleischer und die Kauffrau im Einzelhandel bis hin zum
Informatikkaufmann, Kauffrau für Marketingkommunikation und
Bauzeichner: Der Handel bildet in vielen verschiedenen Berufsbildern
und zahlreichen Fachrichtungen aus. Dass die Welt des Handels
spannend und herausfordernd ist, zeigt auch die Zahl der jungen
Menschen, die sich auch in diesem Jahr für einen Berufseinstieg im
Lebensmitteleinzelhandel entschieden haben.

Alleine bei real,- beginnen am 1. September 2012 rund 550
Auszubildende ihre berufliche Laufbahn in einer der über 300 real,-
Märkte bundesweit oder in der Zentrale und tauschen den Schul- gegen
den Arbeitsalltag. Besonders zahlreichen Zuwachs erhalten die real,-
Märkte in Baden-Württemberg (77), Bayern (68), Niedersachsen (50) und
NRW (196). Während ihrer dreijährigen Ausbildung lernen die
Berufseinsteiger die Prozesse und Strukturen des Handelsunternehmens
kennen. Dabei ist es während der Ausbildung bei real,- besonders
wichtig, gerne in Kontakt mit Menschen zu treten, denn
Kundenorientierung ist im Handel ein bedeutender Erfolgsfaktor. "Der
Reiz liegt für mich auch besonders darin, Verantwortung zu tragen
sowie selbstständig zu planen und zu arbeiten." so Caterina
Gieschler, real,- Auszubildende im ersten Lehrjahr. In den
vergangenen Jahren schloss mehr als die Hälfte der Auszubildenden bei
real,- ihre Prüfung mit der Note eins oder zwei ab, über 70 % wurden
nach der Prüfung übernommen.

Passende Einstiegsmöglichkeiten für jeden Abschluss

Insgesamt sind derzeit über 1.300 Auszubildende bei real,-
beschäftigt. "Trotz der schwierigen demografischen Entwicklung und
sinkender Schülerzahlen haben wir es geschafft, das hohe Niveau des
Vorjahrs zu halten.", so Jürgen Munsch, Bereichsleiter
Personalentwicklung. real,- wirbt mittlerweile sehr stark für seine




Ausbildung und setzt auf passgenaue Karrierewege. Dies hilft dabei,
sich im Kampf um talentierte Nachwuchskräfte zu behaupten und das
Ziel zu erreichen, mindestens 70 Prozent des Führungsnachwuchses aus
den eigenen Reihen zu rekrutieren. "Ein Vorteil bei real,- ist, dass
wir für jeden Schulabschluss passende Einstiegsmöglichkeiten bieten.
So bieten wir beispielsweise Abiturienten auf der einen Seite die
Möglichkeit eines BA-Studiums und Bewerbern mit Haupt- oder
Realschulabschluss auf der anderen Seite interessante
Ausbildungsgänge im Vertrieb oder in der Hauptverwaltung.", so
Munsch.

Hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten

Die Ausbildung bei real,- steht unter der Devise "Wir fördern
unseren Nachwuchs nicht nur - wir fordern ihn auch". Daher sind neben
dem regulären Ausbildungsplan konkrete Projekte ein wichtiger
Bestandteil der Ausbildung bei real,-. Die Auszubildenden können so
zeigen, was in ihnen steckt und haben die Möglichkeit, das bereits
Gelernte in die Praxis umzusetzen. "real,- hat großes Vertrauen in
seine Nachwuchskräfte, überträgt ihnen schon frühzeitig Verantwortung
für Teilbereiche oder Projekte und fördert Führungskräfte aus den
eigenen Reihen.", so Jürgen Munsch. Mit intensiven Förder- und
Entwicklungsprogrammen unterstützt real,- seine Mitarbeiter auf der
Karriereleiter nach oben. Als Tochterunternehmen der METRO GROUP
eröffnet die Ausbildung bei real,- Chancen, die weit über die
Entwicklung an einem Standort hinausgehen. Dabei sind Karrieren und
Aufstiegschancen über verschiedene Unternehmensbereiche, zwischen
verschiedenen Gesellschaften innerhalb der METRO GROUP und über
Stadt- und Landesgrenzen hinweg möglich.

Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist eines der größten
Handelsunternehmen in Deutschland und bietet Berufseinsteigern
vielseitige und attraktive Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten.
Insgesamt bildet real,- in 11 verschiedenen Berufsbildern aus.
Alleine im Vertrieb können Schulabgänger/-innen bei real,- zwischen
vier verschiedenen Ausbildungsgängen wählen, kaufmännisch wie auch
handwerklich. Zu den kaufmännischen Ausbildungsgängen zählen die
Berufsbilder Verkäufer/-in und Kauffrau/-mann im Einzel-handel. In
der handwerklichen Ausbildung werden die Berufsbilder Fleischer/-in
und Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk angeboten.

Darüber hinaus gibt es im Unternehmen auch spezielle
Ausbildungsgänge für Abiturienten/-innen. Mit der kombinierten Aus-
und Fortbildung zum/zur Handelsassistent/-in oder einem dualen
Studium zum Bachelor of Arts (w/m) - Fachrichtung Handel erlernen die
Berufseinsteiger die Arbeitsabläufe und Aufgaben im Handel und werden
innerhalb von drei Jahren auf die Zielposition eines Teamleiters /
einer Teamleiterin vorbereitet. Informationen zur Ausbildung bei
real,- gibt es auf der Unternehmenshomepage www.real.de/ausbildung.



Pressekontakt:
real,- SB-Warenhaus GmbH
Unternehmenskommunikation real,-
Reyerhütte 51, D-41065 Mönchengladbach
E-Mail: presse(at)real.de
Telefon: +49(0)2161 403-826
Telefax: +49(0)2161 403-488


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Vegetarier Moses Pelham: Neues PETA-Motiv / Musiker setzt Zeichen gegen Tierquälerei in der Ernährungsindustrie (BILD) Weltwasserwoche schließt mit einer Vision zur Zukunft von Wasser- und Ernährungssicherheit
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.08.2012 - 14:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 711558
Anzahl Zeichen: 5567

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mönchengladbach



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Zeig was in Dir steckt": 550 neue Azubis entscheiden sich für
einen Berufseinsteig bei real,- / Handelsunternehmen bietet hervorragende Karrierechancen für Auszubildende
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

real,- SB-Warenhaus GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gemeinsam für die Kinder der Welt ...

real,- unterstützt UNICEF im Jubiläumsjahr Mönchengladbach, 28. Oktober 2013 - Bereits zum dritten Mal in Folge unterstützt die real,- SB Warenhaus GmbH UNICEF Deutschland durch den ehrenamtlichen Verkauf der Grußkarten zur Weihnachtszeit. ...

Die real,- Spartei auf Kundenfang ...

Am 26. August startet die real,- SB-Warenhaus GmbH ihre Aktivierungskampagne und zeigt mit ihrem Fünf-Punkte-Wahlprogramm was Kunden bei real,- erwartet Mönchengladbach, 23. August 2013 - Die richtige Wahl zu treffen, ist nicht immer einfach - ...

Alle Meldungen von real,- SB-Warenhaus GmbH