PresseKat - Interim Manager helfen in der Eurokrise: nachhaltige Kostenoptimierung und Internationalisierung in

Interim Manager helfen in der Eurokrise: nachhaltige Kostenoptimierung und Internationalisierung in der Produktion

ID: 750888

27. Oktober 2012 – Interim Management in der Produktion ist für mittelständische Firmen im produzierenden Gewerbe eine Option, sich gegen die Auswirkungen der Eurokrise zu stemmen: Sowohl Umsatzwachstum wie auch Auslastung und Erträge haben seit dem Frühsommer 2011 kontinuierlich nachgelassen. Interims Manager mit langjähriger Expertise in den Bereichen Produktions- und Werksleitung können Mittelständler helfen, nachhaltige Einsparungen in der Produktion zu erzielen.

(firmenpresse) - Nach einer kurzen Erholung im Vormonat hat sich das Geschäftsklima im verarbeitenden Gewerbe im September und Oktober wieder deutlich abgekühlt. Zwar befindet sich das Geschäftsklima immer noch klar über dem langfristigen Durchschnitt, jedoch ist die allgemeine Stimmung in der Eurokrise von einer starken Unsicherheit geprägt. Unternehmen reagieren, indem sie die nachhaltige Kostenoptimierung in der Produktion vorantreiben sowie ihre internationale Produktionsstrategie auf den Prüfstand stellen.

„Viele produzierenden Unternehmen suchen gegenwärtig nach Möglichkeiten, Einsparungen in der Produktion umzusetzen, um Rentabilität und Liquidität dauerhaft in Krisenzeiten zu sichern“, erläutert Bodo Blanke, Geschäftsführer der professionellen Interims Management Vermittlung AC Alphamanagement. „Gleichwohl ob bestehende Produktionsprozesse optimiert oder die Internationalisierung der Produktion in Richtung Osten vorangetrieben wird, in der Praxis hat es sich bewährt, hierfür branchenerfahrene Interim Manager einzubinden, die vergleichbare Problemstellungen bereits erfolgreich gelöst haben.“

Einen schnellen Einblick in die Vorgehens- und Arbeitsweise von Interim Management bieten die regelmäßig stattfindenden Themenabende des ALPHA Executive Clubs. Der nächste Themenabend findet im November in Frankfurt am Main statt und widmet sich der Produktion. Dazu werden mit Dr.-Ing. Schneider und Dr.-Ing. Liefke zwei hochkarätige Referenten vortragen, die aus ihren Erfahrungen in der Praxis berichten werden.

Dr. Schneider ist langjähriger Interim Executive und technischer Geschäftsführer und referiert am Praxisbeispiel eines Kunststoff verarbeitenden, stark diversifizierten Betriebs aus der Automobilzuliefererindustrie zu folgendem Themenkomplex: „Werksleitungsmandate in der Industrie: Stellhebel für eine nachhaltige Kostenoptimierung in der Produktion“.
Dr. Liefke verfügt über 25 Jahre Berufspraxis als CEO, CRO, Vorstand, Generalbevollmächtigter, Geschäftsbereichsleiter sowie Leiter Servicebereich in international tätigen Unternehmen und referiert zu folgendem Themenkomplex: „Investieren in Russland – Erfahrungen beim Aufbau einer Produktionsgesellschaft“.





Die Themenabende dienen dem allgemeinen Informationsaustausch zwischen Managern und Unternehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine schriftliche Anmeldung ist erwünscht.

Weitere Informationen zu den Dienstleistungen der AC Alphamanagement GmbH als professioneller Interim Management Provider erhalten Sie unter www.alphamanagement.eu .

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die AC ALPHAMANAGEMENT GMBH mit Sitz in Wiesbaden gehört zu den führenden Interim Management Provider im deutschsprachigen Raum. Seit 1979 tätig, gilt AC ALPHAMANAGEMENT als der Interim Management-Provider in Deutschland mit der größten Erfahrung.



Leseranfragen:

AC Alphamanagement GmbH
Bodo Blanke, Geschäftsführer
Gustav-Stresemann-Ring 1
D-65189 Wiesbaden
+49-611-97-774-315
info(at)alphamanagement.eu
http://www.alphamanagement.eu


AC Alphamanagement GmbH
Florian Jummrich, Partner
Gustav-Stresemann-Ring 1
D-65189 Wiesbaden
+49-611-97-774-315
info(at)alphamanagement.eu
http://www.alphamanagement.eu



drucken  als PDF  an Freund senden  Gruppen-Coaching mit Methodenmix Chefsache Radfahren
Bereitgestellt von Benutzer: ALPHAMANAGEMENT
Datum: 27.10.2012 - 16:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 750888
Anzahl Zeichen: 3073

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bodo Blanke
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: +49-611-97-774-315

Kategorie:

Personalmanagement


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.10.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Interim Manager helfen in der Eurokrise: nachhaltige Kostenoptimierung und Internationalisierung in der Produktion"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AC Alphamanagement GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Effiziente Stromtankstellen-Systeme ...

Wiesbaden, 20.12.2016 - Das dauerhaft postulierte Ziel der deutschen Bundesregierung im Rahmen ihres Regierungsprogramms "Elektromobilität" vom Mai 2011 ist es, bis 2020 eine Million und bis 2030 sechs Millionen Elektrofahrzeuge auf die St ...

Werner Simon Interim Manager des Jahres 2013 ...

(NL/9074551573) „Die Mitarbeiter sind oft anspruchsvoller und kritischer als in der Zulieferindustrie. Deshalb ist neben den Fachkenntnissen auch eine hohe soziale Kompetenz gefragt. In der Regel wird dieser Manager gerufen, wenn die Ergebnisse nic ...

Strategisches Beteiligungskapital trifft Interim Management ...

Viele Unternehmen zeigen sich aktuell weitgehend unbeeindruckt von den anhaltenden Turbulenzen in der Währungsunion. Dennoch lassen die wirtschaftliche Abkühlung in vielen Schwellenländern und die Eurokrise Unternehmen zögern, ihre Stammbelegscha ...

Alle Meldungen von AC Alphamanagement GmbH