PresseKat - Kundenbefragung zu Shampoos: Produktqualität überzeugt - Guhl ist die beliebteste Shampoo-Marke

Kundenbefragung zu Shampoos: Produktqualität überzeugt - Guhl ist die beliebteste Shampoo-Marke

ID: 774195

(ots) - Egal ob trockenes, coloriertes oder
widerspenstiges Haar - die Werbebotschaften der Shampoo-Hersteller
versprechen für jedes Problemchen eine Lösung. Eine aktuelle
Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität ging der
Frage nach, welcher Shampoo-Marke die Verbraucher ihre Haare
anvertrauen und wie zufrieden sie damit sind.

Ergebnis: Die Produktqualität der Shampoos überzeugte die
Verbraucher. Rund 90 Prozent der Kunden waren zufrieden, vor allem
mit der Verträglichkeit und der Pflegewirkung. "Das erwartete
Waschergebnis traf dagegen nicht immer ein - knapp ein Fünftel der
Befragten sah hier Verbesserungsbedarf", kommentiert Bianca Möller,
Geschäftsführerin des Instituts. Ebenfalls rund 20 Prozent der Käufer
beanstandeten das Preis-Leistungs-Verhältnis der Shampoo-Marken.
"Positiv schnitten in diesem Punkt jedoch die günstigen Handelsmarken
ab", so Expertin Möller.

Guhl erzielte das beste Gesamtergebnis und wurde damit
"Beliebteste Shampoo-Marke 2012". Die Produkte der Marke überzeugten
die Konsumenten vor allem hinsichtlich ihrer Qualität. Auf Platz zwei
folgte Dove und punktete bei den Befragten insbesondere mit dem guten
Image und der Verträglichkeit der Shampoos. SP System Professional
von Wella belegte den dritten Rang.

Einer der wichtigsten Gründe für die Auswahl des Shampoos war das
Versprechen auf der Verpackung - rund ein Drittel der befragten
Konsumenten und Konsumentinnen verließ sich darauf und griff deswegen
zu. Darüber hinaus zeigten sich die Verbraucher bei der Shampoowahl
preissensitiv - geringe Preise oder attraktive Angebote spielten für
jeden fünften Kunden eine wesentliche Rolle.

Im Rahmen eines Online-Panels wurden insgesamt 2.544 Personen zu
den Shampoo-Marken befragt, die sie in den letzten zwölf Monaten
genutzt haben. Im Mittelpunkt der Befragung standen die




Kundenmeinungen zur Produktqualität, Attraktivität des
Produktsortiments und zum Preis-Leistungs-Verhältnis. Des Weiteren
flossen negative Erlebnisse mit der Marke sowie die
Weiterempfehlungsbereitschaft in die Gesamtbewertung ein. In die
Auswertung kamen alle Marken, zu denen sich jeweils mindestens 80
Personen geäußert hatten. Dies traf auf 15 Shampoo-Marken zu.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität prüft unabhängig anhand
von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von
Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut
bedeutende Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen
gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität.



Pressekontakt:
Bianca Möller
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 12
Mobil: +49 (0)170 / 29 33 857
E-Mail: b.moeller(at)disq.de
www.disq.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Deutsche fahren lieber allein zur Arbeit / Fahrgemeinschaften für Autofahrer keine Alternative WISO-Umfrage: Spender haben Angst, dass Geld nicht ankommt / 
ZDF-Magazin fragt nach Spendenbereitschaft der Deutschen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.11.2012 - 11:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 774195
Anzahl Zeichen: 3159

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kundenbefragung zu Shampoos: Produktqualität überzeugt - Guhl ist die beliebteste Shampoo-Marke"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Institut für Service-Qualität (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsches Institut für Service-Qualität