Bahn fahren leicht gemacht: Neuer Kuriergepäckservice von Deutscher Bahn und Hermes
(pressrelations) - ng>
Jetzt Abgabe in über 12.800 Hermes PaketShops möglich - Preis pro Koffer günstiger als beim Abholservice
(Berlin, 26. Juni 2009) Die Deutsche Bahn hat den in Kooperation mit der Hermes Logistik Gruppe Deutschland angebotenen Kuriergepäckservice erheblich verbessert. Wer seinen Koffer einfach und bequem vor der Reise aufgeben möchte, kann dies jetzt auch in über 12.800 Hermes PaketShops deutschlandweit tun. Dadurch entfällt das Vereinbaren eines Termins für die Abholung des Gepäcks von zu Hause. Hinzu kommt der günstigere Preis. Bei der Abgabe im PaketShop kostet der Service je Koffer 13,80 Euro, bei der Abholung von zu Hause liegt der Preis bei 16,80 Euro. "Wir setzen alles daran, die Reise mit der Bahn so angenehm und einfach wie möglich zu machen. Der Kuriergepäckservice ist dabei ein wichtiger Baustein, weil es sich ohne schweren Koffer komfortabler reisen lässt", sagt Jürgen Büchy, Sprecher der Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH.
Partner beim Kuriergepäckservice ist die Hermes Logistik Gruppe. Im Jahr 2008 wurden rund 1,1 Millionen Gepäckstücke für die DB befördert. "Der nächste Hermes PaketShop liegt im Durchschnitt bundesweit nur einen Kilometer entfernt, in Großstädten wie Berlin oder Hamburg sogar weniger als 600 Meter. Mit dem Online-Paketshopfinder unter www.myhermes.dekönnen sich Reisende ganz einfach und kostenlos über die nächstgelegene Annahmestelle und deren Öffnungszeiten informieren", sagt Frank Iden, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Hermes Logistik Gruppe Deutschland.
Neben Koffern und Taschen lassen sich beim Haus-zu-Haus-Service gegen Aufpreis auch Fahrräder, Skier, sonstige Sportgeräte wie Surfbretter sowie Kinderwagen und Krankenfahrstühle versenden. Das Gepäck wird deutschland¬weit innerhalb von zwei Werktagen ab dem Abholtag transportiert. Auch der Versand ins europäische Ausland ist möglich: In Frankreich, Österreich und Südtirol gibt es einen Haus-zu-Haus-Service, in der Schweiz und in Luxemburg wird das Gepäck bis zum Zielbahnhof gebracht.
Das Kuriergepäck-Ticket ist in allen DB Reisezentren und DB Agenturen zusammen mit den Fahrkarten erhältlich. Dort gibt es auch detaillierte Informationen zum Kuriergepäckservice, ebenso im Internet unter www.bahn.de/gepaeck. Beim Haus-zu-Haus-Service lässt sich das Kuriergepäck-Ticket auch über das Internet und telefonisch über die Service-Nummer der Bahn unter 0180 5 99 66 33 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk ggf. abweichend) bestellen.
Hinweis für die Redaktionen: Zum Kuriergepäckservice fand heute ein Fototermin im Berliner Hauptbahnhof statt, an dem auch Niki Lauda, Werbeträger von Hermes, teilgenommen hat. Die Fotos stehen ab 15 Uhr unter www.deutschebahn.com/fotos, Rubrik "Aktuell", zur Verfügung.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher
Martin Frommhold
Unternehmenssprecher
Hermes Logistik Gruppe
Tel. +49 (0) 40 53755-537
Fax +49 (0) 40 53755-565
martin.frommhold(at)hlg.de
www.hlg.de
Jürgen Kornmann
Sprecher Personenverkehr
Tel. +49 (0) 30 297-60010
Fax +49 (0) 30 297-60012
juergen.kornmann(at)deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse