(ots) - Wer sich in Deutschland ein Auto kaufen möchte, der
will vor allem wissen, wie hoch der Kraftstoffverbrauch und die
Kraftstoffkosten sind. Nach einer Umfrage im Auftrag der Deutschen
Energie-Agentur (dena) geben rund zwei Drittel der Kaufinteressierten
an, dass diese beiden Kriterien ihnen bei der Fahrzeugwahl sehr
wichtig sind. Andere Kriterien wie Antriebsart, Größe, Leistung oder
Marke kommen dagegen nicht über vierzig Prozent. Die dena empfiehlt
deshalb Autokäufern, sich nach dem Pkw-Label zu erkundigen. Die
Kennzeichnung ist seit Dezember 2011 Pflicht für Neuwagen und
informiert über Kraftstoffverbrauch, Kraftstoffkosten und
CO2-Emissionen eines Fahrzeugs.
"Das Pkw-Label bietet genau das, was die Verbraucher wollen: alle
Energiedaten auf einen Blick", betont Stefan Siegemund,
dena-Bereichsleiter Energieeffiziente Verkehrssysteme.
Die Bekanntheit des Pkw-Labels unter Autokäufern ist in den zwei
Jahren seit der Einführung leicht gestiegen, von 29 Prozent auf 34
Prozent. Um die Bekanntheit weiter zu steigern, setzt die dena vor
allem auf den Handel. Zwei Drittel der Neuwagenhändler fühlen sich
gut bis sehr gut über das Pkw-Label informiert. In Verkaufsgesprächen
verweist ein Viertel der Händler regelmäßig auf die Kennzeichnung,
ein weiteres Viertel tut dies gelegentlich. 44 Prozent setzen es
bisher nicht ein.
"Hier müssen wir ansetzen und weiter Überzeugungsarbeit leisten",
sagt Stefan Siegemund. "Denn je besser die Händler informiert sind,
desto eher nutzen sie das Pkw-Label. Und je mehr sie es nutzen, desto
besser können sich die Käufer orientieren."
Das Pkw-Label zeigt anhand einer Farb- und Buchstabenskala, wie
energieeffizient ein Fahrzeug ist. Grün beziehungsweise A+ steht für
die höchste Energieeffizienzklasse, rot beziehungsweise G für die
niedrigste. Verschiedene Modelle eines bestimmten Fahrzeugsegments
können so untereinander verglichen werden. Ergänzt wird die Skala
durch Angaben zu den Kraftstoffkosten und zur Höhe der CO2-basierten
Kfz-Steuer.
Die Internetseite www.pkw-label.de bietet Kaufinteressierten,
Flottenbetreibern und Autohändlern umfangreiche Informationen rund um
das Pkw-Label. Neuwagen im Handel müssen seit dem 1. Dezember 2011
mit dem Pkw-Label gekennzeichnet werden. Das Label wird in der Regel
vom Hersteller geliefert. Händler können das Pkw-Label mit Hilfe des
Internetangebots der dena auch selbst erstellen. Änderungen der
Berechnungsgrundlage für Kraftstoffpreise oder die Kfz-Steuer werden
laufend eingearbeitet.
Die "Umsetzungsplattform Pkw-Label" ist eine Initiative der dena
und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.
*Das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid befragte im Oktober 2013
rund 1.500 potenzielle Neuwagenkäufer und 300 Neuwagenhändler in
telefonischen Interviews zum Thema Pkw-Label. Mehr zu den Ergebnissen
der Umfrage unter www.pkw-label.de/presse.
Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Dr. Philipp Prein,
Chausseestraße 128 a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-641, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
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