PresseKat - QSL baut Kundenservice aus: Immer auf dem aktuellsten Stand

QSL baut Kundenservice aus: Immer auf dem aktuellsten Stand

ID: 1001254

Helpdesk und App bieten Lieferprognosen mit Echtzeitinfos

(PresseBox) - Meyer Quick Service Logistics (QSL) hat seinen Kundenservice weiter ausgebaut: Restaurants aus der Systemgastronomie erhalten ab sofort detaillierte Echtzeitprognosen ihrer Anliefertermine - über das QSL-Helpdesk oder den individuellen Zugang zu einer Online-Plattform.
"Wir wissen aus Erfahrung, dass es ganz entscheidend für unsere Kunden ist, den Anlieferzeitpunkt möglichst exakt zu kennen", erklärt QSL-Geschäftsführer Florian Entrich. "Denn sie müssen das Personal für die Vereinnahmung der frischen Waren zum richtigen Zeitpunkt bereitstellen."
Diesem Bedarf kommt der Full-Service-Dienstleister nun mit einem neuen IT-Service entgegen: Über das QSL-Helpdesk und in der Online-Plattform "PIMM" (Personal Information Management Monitor) des Software-Herstellers Procuro stehen seit kurzem Echtzeitprognosen zur Verfügung. Dafür hat QSL im Zuge der Tourenoptimierung die Standorte sämtlicher Kundenstores im System geocodiert. Darüber hinaus wurden alle Fahrzeuge mit Telematik-Modulen ausgerüstet, die nicht nur die Fahrzeugposition per Mobilfunk senden, sondern auch Temperaturdaten in Echtzeit in das Dispositionssystem übertragen.
In der Softwarelösung sind zusätzlich die geplanten Distributionsrouten hinterlegt, sodass über das Programm automatische Zeitprognosen erstellt werden können. Wenn ein Lkw durch die aktuelle Verkehrslage oder andere Verzögerungen im Ablauf das vereinbarte Anlieferzeitfenster nicht einhalten kann, stehen dem Store exakte Informationen darüber zur Verfügung, mit welcher Ankunftszeit er kalkulieren kann.
"An jeder Abladestelle registrieren wir den Beginn der Anlieferung und haben die durchschnittliche Dauer als Referenzwert in unserem System hinterlegt", berichtet Florian Entrich. "Unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage kann unser Helpdesk das Restaurant deshalb so exakt wie möglich über die Terminverschiebung informieren."
Auch online und in der iPIMM-App




Die Informationen stellt QSL seinen Kunden derzeit in einer Testphase aber auch online zur Verfügung. Mit ihrem individuellen Zugang zur PIMM-Plattform können sie die Zeitprognosen selbst abrufen. Das gilt sogar für die iPhone-App "iPIMM", die im App-Store kostenlos heruntergeladen werden kann. Darin sieht der jeweilige Store die erwartete Ankunftszeit des Lkw und erfährt, ob und wie viele andere Abladestellen noch zuvor versorgt werden. Florian Entrich: "Damit können die Restaurants sogar noch genauer ablesen, wann innerhalb der vereinbarten Zeitfenster unser Fahrzeug bei ihnen eintrifft."
Zugangsdaten für den Test der Online-Plattform sind über das QSL-Helpdesk erhältlich.
Weitere Informationen unter www.quick-service-logistics.de

Die Meyer Quick Service Logistics GmbH & Co. KG organisiert die Vollversorgung von rund 1.300 Quick Service-Restaurants in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Italien, Slowenien, Tschechien, der Slowakei und Russland. Ihre größten Kunden sind Burger King, Starbucks und Yum! Restaurants International.
QSL ist eine Schwestergesellschaft der Ludwig Meyer GmbH & Co. KG. Der 1949 gegründete Spezialist für Frischetransporte und Lebensmittellogistik ist ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen. Mit 1.800 Mitarbeitern und einem Fuhrpark von rund 1.200 Fahrzeugen an Standorten in Deutschland, Österreich, Tschechien, Rumänien und Schweden beliefert die Ludwig Meyer GmbH & Co. KG den europäischen Lebensmittel-Einzelhandel, Systemgastronomie und Großküchen.
Infos: www.quick-service-logistics.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Meyer Quick Service Logistics GmbH & Co. KG organisiert die Vollversorgung von rund 1.300 Quick Service-Restaurants in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Italien, Slowenien, Tschechien, der Slowakei und Russland. Ihre größten Kunden sind Burger King, Starbucks und Yum! Restaurants International.
QSL ist eine Schwestergesellschaft der Ludwig Meyer GmbH & Co. KG. Der 1949 gegründete Spezialist für Frischetransporte und Lebensmittellogistik ist ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen. Mit 1.800 Mitarbeitern und einem Fuhrpark von rund 1.200 Fahrzeugen an Standorten in Deutschland, Österreich, Tschechien, Rumänien und Schweden beliefert die Ludwig Meyer GmbH & Co. KG den europäischen Lebensmittel-Einzelhandel, Systemgastronomie und Großküchen.
Infos: www.quick-service-logistics.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Verkehrssicherheit: Lkw-Dächer ohne Zeitdruck schneefrei Niedersächsischer Minister für Wirtschaft ist Schirmherr des Telematik Awards 2014
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 03.01.2014 - 15:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1001254
Anzahl Zeichen: 3750

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Friedrichsdorf



Kategorie:

Transport - Logistik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"QSL baut Kundenservice aus: Immer auf dem aktuellsten Stand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Meyer Quick Service Logistics GmbH&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Transparenter Warenfluss ohne Handelsmargen ...

Ohne Logistik keine Burger ? so selbstbewusst stellt QSL in Imageanzeigen seine Dienstleistung für die Systemgastronomie-Branche vor. Und die tatsächliche Leistung des Unternehmens geht sogar noch weiter: Als Logistiker mit Handelsfunktion kauft e ...

Frische von Marseille bis Moskau ...

Um zwei weitere Länder haben Meyer Quick Service Logistics (QSL) und BURGER KING® seit Jahresbeginn ihre erfolgreiche Zusammenarbeit ausgebaut. Sowohl die rund 100 russischen Restaurants als auch das erste französische BURGER KING® Restaurant er ...

Burger Kings neue Kleider ...

Die Quick-Service-Restaurantkette Burger King kleidet ihre Mitarbeiter in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA) neu ein. Damit das Personal der rund 3.500 Restaurants einheitlich auftreten kann, koordiniert QSL das Order Management und den V ...

Alle Meldungen von Meyer Quick Service Logistics GmbH&Co. KG