PresseKat - Mobile Apps im Auto leichter nutzen mit INRIX XD Connect

Mobile Apps im Auto leichter nutzen mit INRIX XD Connect

ID: 1001886

(ots) - CES 2014 -- INRIX
[http://www.inrix.com/], ein Anbieter von Verkehrsinformationen und
-dienstleistungen, macht die Nutzung von mobilen Apps während der
Fahrt einfacher und sicherer: INRIX XD Connect hilft Autozulieferern
und Herstellern dabei, eine mobile App in das Auto zu integrieren, so
dass Verbraucher auch im Auto auf Informationen zugreifen und mit der
App interagieren können.

(Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140106/SF40582
[http://photos.prnewswire.com/prnh/20140106/SF40582] )

"Wer während der Fahrt mit Apps auf seinem Smartphones jongliert,
gefährdet die eigene Sicherheit und die der anderen
Verkehrsteilnehmer", betont Mike Arcuri, Vice President of Mobile bei
INRIX. "Mit XD Connect werden Fahrer nicht mehr so leicht abgelenkt
und können ihre Hände am Steuer und die Augen auf der Straße lassen."

Die Technik hinter XD Connect wurde entwickelt, damit
Autohersteller und deren Zulieferer geltende und möglicherweise noch
kommende Richtlinien bezüglich Ablenkungen im Auto einhalten können.
So ist in Deutschland beispielsweise schon seit Jahren das
Telefonieren am Steuer verboten. In den USA gibt es aber auch
Richtlinien, in denen Hersteller aufgefordert werden, verschiedene
Technologien im Auto einzuschränken, damit Fahrer weniger abgelenkt
sind.

Vorteile von XD Connect beinhalten:


-- App-Funktionen können über das Lenkrad oder mit Knöpfen auf dem
Armaturenbrett gesteuert werden
-- App-Oberflächen können dem Look und Feel des In-Car-Systems oder des
entsprechenden Gerätes angepasst werden
-- Schrift- und Button-Größen, App-Ansichten und Icons können so
angepasst werden, dass sie besser im Auto genutzt werden können
-- Spezielle App-Funktionen können abgeschaltet und die Interaktion auf
die Nutzung während der Fahrt zugeschnitten werden, so dass Fahrer




weniger abgelenkt sind
-- Apps können mit Stimmerkennungs- und Sprachsoftware integriert werden


Hersteller und Zulieferer, die speziell auf die Fahrt
zugeschnittene Lösungen benötigen, können neue HMI- (Human Machine
Interface) und Konnektivitätsprotokolle für ihre Head Units nutzen,
die ihnen über XD Connect zur Verfügung stehen. INRIX XD Connect wird
auf der CES mehrfach gezeigt: So etwa die INRIX Traffic App
[http://www.inrixtraffic.com/] für AppRadio 3 [http://www.pioneerelec
tronics.com/PUSA/Car/AppRadio/AppRadio+3+(SPH-DA210)] von Pioneer und
auch die Smartphone-Integrationslösung von Bosch SoftTec für den
neuen InControl Apps Service von Jaguar Land Rover.

Weitere neue INRIX-basierte Produkte, Services und Kunden auf der
CES sind:


-- BMW [http://www.bmw.com/com/en/insights/corporation/bmwi/vehicles.html]:
INRIX hat in Zusammenarbeit mit BMW das erste intermodale
Navigationssystem für die neuen i3- und i8-Modelle entwickelt. Damit
werden zum ersten Mal auch Informationen über Verbindungen des
öffentlichen Nahverkehrs integriert, so dass Fahrer informiert werden,
falls sie ihr Ziel mit öffentlichen Verkehrsmitteln schneller erreichen
können als mit dem Auto. INRIX versorgt BMW außerdem mit Standorten,
Verfügbarkeiten und weiteren Informationen zu mehr als 9.000
Ladestationen für Elektrofahrzeuge in 15 Ländern.
-- Volkswagen
[http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/content/en/homepage.html]:
Volkswagen macht die INRIX Echtzeit-Verkehrsinformationen in 18 Ländern
für alle neuen Golf-Modelle verfügbar, die mit dem Car-Net
Navigationsservice ausgestattet sind. Diesen Dienst gab es erstmals in
den 2013er GTI- und GTD-Modellen in Europa.
-- Mercedes Benz [http://www.mbusa.com/mercedes/index]: INRIX stellt
Mercedes-Besitzern in ausgewählten Modellen Zugang zu den Bildern von
Live-Verkehrskameras in mehr als 250 US-amerikanischen Städten zur
Verfügung.
-- Sprint Velocity [http://m2m.sprint.com/m2m-solutions/velocity]: INRIX
arbeitet mit dem Telekommunikationsanbieter zusammen, um Nutzern der
Sprint Velocity Connect Telematics Platform Verkehrsinformationen in
Echtzeit und Services für Fahrer zur Verfügung zu stellen.


Einige Autohersteller, Zulieferer und Zubehöranbieter zeigen auf
der CES Produkte und Dienstleistungen, die auf Lösungen von INRIX
basieren:


-- Audi (Stand 3430): INRIX Kraftstoff- und INRIX Parkdienste für Audi
Connect
-- BMW (Zelt in der Silver Lot 3): INRIX XD Verkehrsinformationen,
intermodale Navigation und INRIX EV Services, integriert in BMW
ConnectedDrive
-- Bosch SoftTec (Stand 428): INRIX Traffic App-Integration in Fahrzeuge
von Jaguar Land Rover
-- Elektrobit Automotive (Stand 3034): Integration der INRIX
Echtzeit-Verkehrsinformationen in die EB Street Director Navigation
Software
-- Ford Motor Company (Stand 2222): INRIX Echtzeit-Verkehrsinformationen,
Sync Destinations & MyLincoln mobile Apps
-- Garmin (Stand 35812): INRIX Echtzeit-Verkehrsinformationen in Apps von
NAVIGON und ausgewählten PNDs von Garmin
-- Kenwood (Stand 1801): INRIX Echtzeit-Verkehrsinformationen und INRIX
Parkdienst in den DNN990HD und DNN770HD Receivern von Excelon
-- Pioneer (Stand 1201): Integration der INRIX Traffic App mit INRIX XD
Connect für die Pioneer AppRadio 3
-- Mercedes-Benz (Stand 3835): INRIX Verkehrskameras für ausgewählte
Modelle
-- Toyota (Stand 2817): INRIX-Verkehrsinformationen für alle Fahrzeuge von
Toyota, die mit Entune ausgestattet sind


Ãœber INRIX

INRIX, eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen
weltweit, nutzt die Analyse von Big Data, um die individuellen,
wirtschaftlichen und ökologischen Kosten von Verkehrsstaus zu
reduzieren. Mithilfe von aktuellen, intelligenten Daten und darauf
basierenden Vorhersagen hilft INRIX Automobilherstellern,
Verkehrsflotten, Verkehrsbetrieben sowie Medienorganisationen und
vereinfacht die Navigation - jeden Tag, überall. Die Vision von INRIX
ist einfach - Verkehrsprobleme lösen, Autofahrern helfen, Planungen
erleichtern und Geschäfte fördern.

Mehr als 150 Millionen Fahrer vertrauen auf die minutengenauen
Verkehrsinformationen und andere Dienste von INRIX - egal ob über
eingebaute Navigationssysteme oder mobile Navigationsapps, lokale
Nachrichtensendungen oder die INRIX Traffic App. Fahrer sparen so
jeden Tag Zeit, Benzin und Nerven. INRIX bietet umfassende
Informationen über den Verkehr sowie intelligente Analysewerkzeuge
und Dienste für sechs Branchen. Dafür werden 6,4Millionen Kilometer
in 37 Ländern überprüft. Mehr Informationen gibt es unter
www.INRIX.com [http://www.inrix.com/].

Web site: http://www.inrix.com/



Pressekontakt:
KONTAKT: Pressekontakt: Matt Simmons, INRIX, +44-20-7012-3509,
matt.simmons(at)inrix.com; oder Silke Rossmann / Daniel Oehm, Hotwire PR
für
INRIX, +49-(0)-69-25-66-93-21, silke.rossmann(at)hotwirepr.com /
daniel.oehm(at)hotwirepr.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Online-Benzinrechner  Sprit sparen mit Mietwagenmarkt.de INRIX und BMW mit intermodaler Navigation für neue i3- und i8-Modelle
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.01.2014 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1001886
Anzahl Zeichen: 7719

Kontakt-Informationen:
Stadt:

-- Auf der CES zeigen Bosch SoftTec, Jaguar Land Rover und Pioneer INRIX XD Connect mit der Traffic



Kategorie:

Transport - Logistik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mobile Apps im Auto leichter nutzen mit INRIX XD Connect"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

INRIX (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von INRIX