(ots) - International CES 2014 -- Die
Connected-Drive-Systeme von BMW in den neuen i3- und
i8-Elektrofahrzeugen sind mit dem intermodalen Navigationssystem von
Verkehrsinformationsanbieter INRIX ausgestattet - das erste
Navigationssystem, in das auch Informationen über den öffentlichen
Nahverkehr integriert sind.
(Info: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140106/SF40580-INFO
[http://photos.prnewswire.com/prnh/20140106/SF40580-INFO] )
INRIX Intermodal Navigation beobachtet die Verkehrslage in
Echtzeit und informiert Fahrer, wenn ein anderes Verkehrsmittel
aufgrund von Verkehrsbehinderungen auf der geplanten Strecke
schneller zum Ziel führen würde als das Auto. Zudem leitet das System
seinen Nutzer Schritt für Schritt zur nächsten Haltestelle, so dass
dieser rechtzeitig vor Abfahrt einsteigen kann.
"In einem zunehmend urbanen, zeitkritischen und auf
Sozialverträglichkeit achtenden Markt hängt die Zukunft des Autos
neben Faktoren wie Leistung, Style und Effizienz auch davon ab, wie
das Thema Mobilität vermarktet wird", sagt Rafay Khan, Senior Vice
President of Sales and Product bei INRIX. "Gerade beim Thema
Connected Car haben Verbraucher immer größere Anforderungen an
Mobilität und Nachhaltigkeit - diesen wollen wir gemeinsam mit Kunden
wie BMW gerecht werden."
Die BMW-Modelle i3 und i8 sind damit die ersten vollständig
vernetzten Elektrofahrzeuge, die auch ein zuverlässiges und
intelligentes System zur Verfügung stellen, um Informationen zwischen
Fahrzeug, Fahrer und Außenwelt zu teilen. Die BMW iRemote App,
gespeist von INRIX, weist auch intermodale Wege auf oder unterstützt
Fußgänger dabei, ihr Ziel zu finden. Bei den Connected-Drive-Diensten
von BMW ist INRIX aber nicht nur im Hinblick auf Navigation, sondern
auch beim Energie-Management beteiligt: So können Fahrer mit INRIX
Electric Vehicles (EV) Services genau bestimmen, wie weit sie noch
fahren können, bevor sie das nächste Mal 'tanken' müssen und wo sie
die nächstgelegenen Ladestationen finden.
"Es ist toll, mit einem so qualitätsbewussten Hersteller wie BMW
zusammenzuarbeiten", sagt INRIX VP and General Manager of Automotive
Andreas Hecht. "Indem wir die Anforderungen erfüllen, die BMW an die
Genauigkeit der Systeme stellt, haben wir einen Service entwickelt,
der sich deutlich von anderen unterscheidet."
Merkmale von INRIX EV und der intermodalen Navigation sind:
-- Bestimmung der verfügbaren Reichweite bis zum Zielort, basierend auf
der Verkehrslage, dem aktuellen Ladestand, der Topographie und anderen
Variablen. Sollte der Ladestand für die geplante Strecke nicht
ausreichen, wird der Fahrer automatisch zu Ladestationen navigiert.
-- Informationen zu mehr als 9.000 Ladestationen in 15 Ländern. Diese
werden kontinuierlich verifiziert und geben unter anderem Aufschluss
über Standorte und Öffnungszeiten.
-- Empfehlung, welches Transportmittel am schnellsten zum Ziel führt. Dazu
werden die Fahrpläne des öffentlichen Nahverkehrs mit den erwarteten
Autoreisezeiten verglichen. Die INRIX Datenbank verfügt über
Informationen zu Bus und Bahn in 17 Ländern.
INRIX EV und intermodale Navigation werden ständig überprüft und
aktualisiert, sobald neue Ladestationen gemeldet werden, Fahrpläne
sich ändern oder neue Features hinzugefügt werden.
BMW erweitert Nutzung von INRIX Verkehrsinformationen weltweit
Neben dem BMW i3 und i8 nutzt BMW die INRIX
Echtzeit-Verkehrsinformationen in 17 Ländern auch in allen neuen
BMW-Modellen, die mit dem Advanced-Real-Time Traffic-Information
(ARTTI)-Dienst in ausgestattet sind. Seit 2011 werden die
Verkehrsinformationen von INRIX bereits in ausgewählten Fahrzeugen
genutzt, damit BMW-Fahrer Zeit und Kraftstoff aber auch Frust sparen.
BMW wird die intermodale Navigation und auch BMW Connected Drive
auf der CES zeigen, die vom 7. bis zum 11. Januar in Las Vegas
stattfindet (Silver Lot 3, vor dem Eingang zur South Hall des Las
Vegas Convention Center, angrenzend an die Paradise Road).
Ãœber INRIXde.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br(at)cc89c19 INRIX, eines der
am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen weltweit, nutzt die
Analyse von Big Data, um die individuellen, wirtschaftlichen und
ökologischen Kosten von Verkehrsstaus zu reduzieren. Mithilfe von
aktuellen, intelligenten Daten und darauf basierenden Vorhersagen
hilft INRIX Automobilherstellern, Verkehrsflotten, Verkehrsbetrieben
sowie Medienorganisationen und vereinfacht die Navigation - jeden
Tag, überall. Die Vision von INRIX ist einfach - Verkehrsprobleme
lösen, Autofahrern helfen, Planungen erleichtern und Geschäfte
fördern.
Mehr als 150 Millionen Fahrer vertrauen auf die minutengenauen
Verkehrsinformationen und andere Dienste von INRIX - egal ob über
eingebaute Navigationssysteme oder mobile Navigationsapps, lokale
Nachrichtensendungen oder die INRIX Traffic App. Fahrer sparen so
jeden Tag Zeit, Benzin und Nerven. INRIX bietet umfassende
Informationen über den Verkehr sowie intelligente Analysewerkzeuge
und Dienste für sechs Branchen. Dafür werden 6,4Millionen Kilometer
in 37 Ländern überprüft. Mehr Informationen gibt es unter
www.INRIX.com [http://www.inrix.com/].
Web site: http://www.inrix.com/
Pressekontakt:
KONTAKT: Pressekontakt: Matt Simmons, INRIX, +44-20-7012-3509,
matt.simmons(at)inrix.com; oder Silke Rossmann , Hotwire PR für INRIX,
+49-(0)-69-25-66-93-21, silke.rossmann(at)hotwirepr.com