(ots) - Die Autostadt in Wolfsburg führt ihre
erfolgreiche Entwicklung im Jahr 2013 mit 2,166 Millionen Besuchern
(2012: 2,297 Millionen) und 160.230 Fahrzeugauslieferungen (2012:
173.374) fort. Geschäftsführer Otto F. Wachs: "Die sehr guten
Ergebnisse bei den Besucherzahlen und den Fahrzeugauslieferungen
zeigen, dass unser Konzept der kontinuierlichen Veränderung und
Weiterentwicklung erfolgreich ist. Durch neue Attraktionen wie den
Familienbereich MobiVersum oder die Fahrattraktion 'Ausfahrt' bieten
wir unseren Gästen immer wieder spannende Anlässe für einen Besuch in
der Autostadt. So liegt das Besucherergebnis 2013 erneut über unserem
langjährigen Mittel. Die hohe Besuchsdauer von durchschnittlich über
fünf Stunden bestätigt uns zudem, dass wir die Interessen der Gäste
mit unseren Attraktionen richtig treffen."
Im Erdgeschoss des Konzernforums ist mit dem MobiVersum eine neue
spielerische Landschaft für Kinder und Familien entstanden, die
pünktlich zum 13. Geburtstag der Autostadt im Juni 2013 eröffnet
wurde. Eltern und Kindern jeden Alters haben hier die Möglichkeit,
gemeinsam freie Zeit zu erleben und zu gestalten. Bei den
unterschiedlichen Bewegungs- und Erfahrungsangeboten fließen Lernen,
Spielen und Bewegen zusammen. Ebenfalls seit Juni präsentiert sich
die Autostadt ihren Gästen in einem neuen Erscheinungsbild. Dr. Maria
Schneider, Kreativdirektorin der Autostadt, erläutert: "Im
Mittelpunkt des Designs steht der Buchstabe 'A'. Er symbolisiert den
für die Autostadt so typischen Anspruch auf Weiterentwicklung und ist
gleichzeitig ein Dach über den schon bestehenden Thematisierungen zur
Mobilität. Im Erscheinungsbild verbindet das Logo auf bisher
ungesehene Weise Absender und Inhalt. Es entsteht ein Zusammenspiel
zwischen Ort und Thema, Veranstalter und Veranstaltung."
Neben dem MobiVersum ist die "Ausfahrt" vor dem KundenCenter eine
der großen Neuerungen im Jahr 2013. Im August eröffnete Professor
Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, gemeinsam
mit Autostadt-Geschäftsführer Wachs die neue Fahrattraktion. Gäste
können hier die technischen Systeme in modernen Volkswagen
kennenlernen, um sich mit ihrem neuen Fahrzeug anschließend sicher im
Straßenverkehr zu bewegen. "Die 'Ausfahrt' ist nicht nur
architektonisch ein Highlight in der Autostadt, sondern für unsere
Gäste ein wichtiges neues Angebot: Bereits nach vier Monaten nutzen
knapp 70 Prozent der Fahrzeugabholer diese neue Attraktion", erklärt
Otto F. Wachs.
In Herbst 2013 konnten die Gäste der Autostadt die Zukunft der
Mobilität live erleben: Weltweit einmalig stand der Volkswagen XL1,
das erste Plug-In Hybridfahrzeug des Volkswagen Konzerns und das
effizienteste Serienfahrzeug der Welt, für kostenfreie Testfahrten
zur Verfügung. Im November wurde das Angebot um Probefahrten mit dem
neuen Volkswagen e-up! erweitert, der die Besucher der Autostadt auch
im Jahr 2014 begeistern wird.
Ihre Position als weltweit größtes Auslieferungszentrum für
Neufahrzeuge baute die Autostadt 2013 mit 160.230 Ãœbergaben weiter
aus. Im Mai überreichten die Aufsichtsräte Hans Dieter Pötsch,
Vorstand für Finanzen und Controlling der Volkswagen AG, Bernd
Osterloh, Vorsitzender Gesamt- und Konzernbetriebsrat der Volkswagen
AG, und Christian Klingler, Vorstand Marketing und Vertrieb der
Volkswagen AG, im KundenCenter das zweimillionste Fahrzeug - ein
tornadorotes Beetle-Cabriolet - an die stolzen Besitzer. "Im Jahr
2013 konnten wir unseren starken Marktanteil von knapp 25 Prozent
aller in Deutschland im Handel übergebenen Volkswagen weiter
festigen", zeigt sich Wachs zufrieden.
Große Besuchermagneten waren in 2013 erneut die saisonalen
Inszenierungen im Sommer und im Winter. Wasser war das zentrale
Element in den Sommermonaten: "Im Sommer 2013 haben wir einen
wichtigen Schritt gemacht - mit neuen interaktiven Wasserspielen über
den gesamten Zeitraum der Inszenierung, mit der Rückkehr der
Wassershows in die Park- und Lagunenlandschaft und erstmals
erweiterten, kostenpflichtigen Öffnungszeiten, konnten wir die
Qualität unseres Angebots nochmals steigern. Unser neues
Veranstaltungskonzept ist sehr gut angenommen worden, das Feedback
der Gäste war durchweg positiv", freut sich Geschäftsführer Wachs.
498.000 Gäste besuchten die Autostadt vom 28. Juni bis zum 1.
September 2013. Auch die aktuelle Winterinszenierung ist ein Erfolg:
Allein im Dezember 2013 besuchten gut 317.000 Gäste die Autostadt,
der damit der besucherstärkste Dezember in der Geschichte der
Autostadt war. Besucher erlebten in dieser Zeit vier Eisshows mit
Geschichten des bekannten Kinderbuchautors Otfried Preußler, Kinder
erkundeten die neue 1.000 Quadratmeter große "Eiswelt" und Familien
fanden in den liebevoll dekorierten Hütten Köstlichkeiten des
Alpenlandes und originelle Geschenkideen.
Der kulturelle Höhepunkt des Jahres 2013 waren die Movimentos
Festwochen: Mit zwei ausverkauften Konzerten der Band Rammstein
endete am 5. Mai das 11. Festival der Autostadt mit knapp 30.000
Gästen. Das Programm, welches im vergangenen Jahr unter dem Thema
"Toleranz" stand, umfasste neben zahlreichen Premieren und einer
Uraufführung im Bereich Tanz, hochkarätig besetzte Lesungen,
Theaterstücke, Klassik- und Jazzkonzerte. Das Programm der Movimentos
Festwochen 2014 wird am 9. Januar 2014 vorgestellt.
Seit über zehn Jahren bietet die Autostadt in Wolfsburg als
anerkannter außerschulischer Lernort ein umfangreiches
Bildungsprogramm an. Im Jahr 2013 nahmen über 350.000 Interessierte
(2012: 280.000) aller Altersklassen die Angebote war. Insgesamt
wurden gut 2.000 Veranstaltungen durchgeführt. Im November haben die
Autostadt und das Niedersächsische Kultusministerium auf einer
Fachtagung zum Thema "Was uns bewegt: Die Zukunft der
Mobilitätsbildung" das zehnjährige Bestehen ihrer Kooperation und die
gemeinsame Arbeit auf Basis des Curriculums Mobilität gefeiert. "Das
didaktische Konzept der Autostadt folgt dem Dreiklang 'Erleben -
Erfahren - Erinnern'. Dessen Ziel ist es, den Lernenden einen
persönlichen Zugang zu den angebotenen Themen zu ermöglichen. Auch in
Zukunft wird das wichtige Thema Bildung in der Autostadt von
zentraler Bedeutung sein", erklärt Kreativdirektorin Dr. Maria
Schneider. Zusammen mit Volkswagen prägte die Autostadt bereits im
August die vierte IdeenExpo in Hannover. Im Mittelpunkt des
gemeinsamen Auftritts standen die Themen Design, Elektromobilität,
Leichtbau und Nachhaltigkeit.
Transparenz ist neben Regionalität und Bio-Zertifizierung einer
der wichtigsten Aspekte in den Autostadt Restaurants - operated by
Mövenpick: So auch beim vierten kulinarischen Themenabend "Natürlich
Tafeln" im Oktober 2013. Knapp 600 Gäste nutzten die Möglichkeit mit
rund 40 Produzenten und Lieferanten ins Gespräch zu kommen. Seit
November präsentiert Chardonnay-Küchenchef Daniel Kluge gemeinsam mit
Autor Jan Konrad Brinkmann sein Wissen über Wildkräuter und deren
Einsatz in einer modernen, aromatischen Küche im Kochbuch "Die feine
Küche der wilden Kräuter". Um Qualität auf höchstem Niveau zu
gewährleisten, setzt die Autostadt verstärkt auf selbst hergestellte
Lebensmittel aus den hauseigenen Bio-Manufakturen für Brot, Pasta und
Eis. Allein im vergangenen Jahr wurden zum Beispiel über 55.000 Liter
Eis in der Manufaktur Cool and Creamy produziert.
Nach rund 15-monatigem Umbau im laufenden Betrieb eröffnete das
Hotel The Ritz-Carlton in der Autostadt in Wolfsburg im November in
einem komplett neuen Interieur. "Dreizehn Jahre nach der Eröffnung
des ersten The Ritz-Carltons Deutschlands in der Autostadt, markiert
das neue Design einen modernen Meilenstein in der internationalen
Spitzenhotellerie", erklärt Geschäftsführer Otto F. Wachs. Die
Auslastungsquote des Hotels lag im Jahr 2013 bei einer teilweise
geringeren Zimmerverfügbarkeit durch den Umbau mit 77,3 Prozent
(2012: 85,0) auf einem hohen Wert. Das mehrfach ausgezeichnete
Restaurant "Aqua" mit Chef de Cuisine Sven Elverfeld konnte seine
internationale Spitzenposition bestätigen und erhielt zum sechsten
Mal in Folge die Höchstnote von drei Sternen im Guide Michelin. Zudem
ist das Restaurant auch in diesem Jahr in der begehrten "S.Pellegrino
World's 50 Best Restaurants" Liste unter den besten 50 Restaurants
der Welt vertreten.
Nachdem die Autostadt-Veranstaltungen im Jahr 2013 unter dem Thema
"Toleranz" standen, lautet das Jahresthema 2014 "Glück". "Diese
Entscheidung liegt in dem Facettenreichtum des Umgangs mit dem Thema
'Glück' und in seiner Tiefgründigkeit. Schon die antiken Philosophen
haben versucht, Glück zu definieren und Wege zu einem zufriedenen
Leben aufzuzeigen. Auch die aktuellen Forschungen belegen, dass Glück
mehr ist als ein positives Zufallsereignis des Lebens. Das Erleben
dieses Zustandes ist eng mit der Haltung jedes Einzelnen verbunden.
In diesem Jahr beschäftigt sich die Autostadt daher mit der Bedeutung
von Glück für die Menschen", erläutert Kreativdirektorin Dr. Maria
Schneider.
"Das Jahr 2014 wird ein Jahr der kontinuierlichen
Weiterentwicklung werden und nicht der großen Neubauten wie 2012 und
2013. Dabei werden wir die dynamische Entwicklung des Volkswagen
Konzerns als Kommunikationsplattform begleiten sowie einen zentralen
Beitrag zur Entwicklung der Stadt Wolfsburg und der Region leisten",
erklärt Autostadt Geschäftsführer Otto F. Wachs abschließend.
Pressekontakt:
Pressestelle der Autostadt
Telefon: +49 (0)5361 / 40-1444
E-Mail: pressestelle(at)autostadt.de
http://presse.autostadt.de
www.autostadt.de