(ots) -
Inspiriert vom Design neuer Sportausrüstung und als zweite von
drei Studien demonstriert das Volvo Concept XC Coupé eindrucksvoll,
welche Möglichkeiten die neue skalierbare Produkt-Architektur SPA des
schwedischen Premium-Herstellers bietet. Das Volvo Concept XC Coupé
ist ein technisch ausgefeiltes und leistungsfähiges Fahrzeug, bestens
geeignet für Menschen mit einem aktiven Lebensstil.
"Menschen, die Sportarten wie Freeride oder Downhill Biking
betreiben, lieben den Nervenkitzel und Herausforderungen. Um wieder
heil nach zu Hause kommen, bevorzugen sie daher
Hochleistungs-Ausrüstung, die ihnen ultimative Freiheit und
bestmöglichen Schutz garantiert", erklärt Thomas Ingenlath, Senior
Vice President Design der Volvo Car Group. "Das Volvo Concept XC
Coupé steht im perfekten Einklang mit diesem aktiven Lebensstil. In
seiner raffinierten Linienführung kommen auf clevere Weise
Leistungsfähigkeit und Sicherheit zum Ausdruck. Das Volvo Concept XC
Coupé ist bereit, seine Passagiere in Richtung Abenteuer und wieder
zurück zu bringen."
Mit drei Konzeptfahrzeugen stellt Volvo die zentralen
Eigenschaften der neuen skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) vor:
ein selbstbewusster Auftritt, gelungene Proportionen und die
typischen Design-Merkmale. "Das Volvo Concept XC Coupé zeigt zudem,
wie wir durch intelligente Lösungen unsere weltweite Führungsrolle
auf dem Gebiet der Sicherheit ausbauen, ohne dabei Kompromisse bei
Design, Größe oder Gewicht eingehen zu müssen. Durch den erhöhten
Einsatz hochfesten Borstahls und neuer entkoppelbarer Strukturen sind
die Fahrzeuge auf SPA-Basis sicherer und kompakter zugleich", führt
Thomas Ingenlath aus.
Das zweitürige und viersitzige Volvo Concept XC Coupé greift das
Design des Volvo Concept Coupé auf, das seine Weltpremiere auf der
Internationalen Automobil-Ausstellung 2013 in Frankfurt feierte. Die
Räder im 21-Zoll-Format, die stärker herausgearbeiteten Radhäuser und
die höhere Dachlinie tragen allerdings zu einer robusteren Optik bei,
die das Potenzial des Fahrzeugs betont. Auffällige Details wie die
neue Motorhaube und die Gürtellinie, die das gesamte Fahrzeug in
einem eleganten Schwung umspannt, unterstreichen diesen Eindruck. Wie
beim Volvo Concept Coupé bildet auch beim neuen Konzeptfahrzeug der
vergrößerte Abstand zwischen der Armaturentafel und der Vorderachse
ein kraftvolles visuelles Element.
Das Konzeptfahrzeug schlägt eine Brücke zu moderner
Hochleistungs-Sportbekleidung. Inspirationen holte sich das
Design-Team unter anderem bei dem schwedischen Unternehmen POC, das
High-Tech-Schutzbekleidung für Gravity-Sport-Athleten entwickelt.
"Verschiedene orangefarbene Details und Grafiken am Exterieur in
Verbindung mit matten, gummierten Kunststoffelementen am Heck
unterstreichen den hochfunktionalen Charakter des Designs", erläutert
Thomas Ingenlath.
Für eine passende Balance zwischen Ästhetik und Funktionalität hat
das Design-Team auch traditionelle SUV-Elemente wie
Seitenschutzleisten und Unterfahrschutz modern interpretiert. Sie
sind elegant in das schlanke Fahrzeugdesign integriert und
harmonieren perfekt mit den angrenzenden Karosserieteilen.
Wie beim Volvo Concept Coupé wird auch die Frontpartie des Volvo
Concept XC Coupé von einer neuen Gestaltung der Motorhaube und von
einem "schwebenden" Kühlergrill charakterisiert. Flankiert wird der
Grill von Scheinwerfern, die markante T-förmige Tagfahrleuchten
aufweisen. Auch die Rückleuchten sind charakteristisch für die neue
Volvo Designsprache.
"Beide Konzeptfahrzeuge zeigen, wie wir von nun an unsere
Fahrzeuge formen können. Mit der ruhigen und selbstsicheren Schönheit
- ein Markenzeichen für skandinavisches Design - fügen wir der Marke
Volvo eine emotionale Komponente hinzu", erläutert Thomas Ingenlath.
Pressekontakt:
Volvo Car Germany GmbH
Olaf H. Meidt
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events und Sponsoring
Telefon: +49 (0) 221 9393 105
Mobil: +49 (0) 172 6999 145
olaf.meidt(at)volvocars.com
www.media.volvocars.com/de
Volvo Car Germany
Ringstraße 38-44
50996 Köln