(ots) - Wie legen Unternehmen die optimalen Preise für
ihre Produkte fest? Welche Informationen liest man aus einer
Unternehmensbilanz? Wie optimiert ein globales Unternehmen seine
Lieferkette? Ökonomische Fragen, die auch
Nicht-Wirtschaftswissenschaftler interessieren. Im Workshop "Campus"
vom 26. bis 30. März in Kitzbühel beschäftigen sich Studenten,
Doktoranden und Young Professionals auf Einladung von McKinsey &
Company mit den Grundlagen des Managementwissens. Auf dem Curriculum
der Teilnehmer stehen Einführung in Mikroökonomie, Finanzwesen,
Strategie und operative Ablaufplanung eines Unternehmens.
Der Workshop richtet sich ausdrücklich an Interessierte ohne
wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund. Bewerbungen sind bis zum
16. Februar unter www.campus.mckinsey.de möglich.
Auf dem Lehrplan: Grundlagen der Wirtschaft
International renommierte Professoren und erfahrene
McKinsey-Berater geben praxisnahe und verständliche Einblicke in ihre
Fachbereiche: So führt Prof. Ronald R. Braeutigam von der
Northwestern University Chicago in die Grundlagen der Mikroökonomie
ein. Prof. Pekka Hietala von der INSEAD Business School Paris gibt
den Teilnehmern das nötige Rüstzeug zum Verständnis einer
Unternehmensbilanz mit.
Wie Unternehmen ihre Planung auf zukünftige Trends vorbereiten,
erklärt Dago Diederich, Partner in der Strategy Practice von
McKinsey. Einen Einblick in die komplexen Prozesse einer Lieferkette
gibt Dr. Knut Alicke, Experte für Supply Chain Management bei der
Top-Managementberatung und Gastdozent an den Universitäten Karlsruhe
und Köln.
Das Curriculum ist ein Auszug aus dem Trainingsprogramm, das auch
McKinsey-Berater ohne wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund vor
ihrem Einstieg ins Consulting absolvieren. Im Austausch mit
McKinsey-Beratern, die ohne Wirtschaftsstudium gestartet sind,
erhalten die Teilnehmer Tipps und Anregungen zu ihren individuellen
Möglichkeiten bei McKinsey.
Das Seminar "Campus" richtet sich an Studierende im zweiten
Studienabschnitt und Doktoranden aller
nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtungen sowie Young
Professionals. Voraussetzung für die Teilnahme sind exzellente
akademische Leistungen, Neugier, Vielseitigkeit und Engagement.
Die Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, tabellarischem
Lebenslauf, Kopien sämtlicher Zeugnisse sowie Referenzen für Praktika
und außeruniversitäres Engagement können online eingereicht werden:
www.campus.mckinsey.de
Bewerber-Rückfragen beantwortet Sandra Adam unter der
Telefonnummer 0221 208 7555 und per E-Mail über
McKinsey_Campus(at)mckinsey.com
Für journalistische Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Adriana Clemens, Tel: 0211 136-4503
E-Mail: adriana_clemens(at)mckinsey.com