Wie eine aktuelle Umfrage der Unternehmensberatung Bain & Company ergeben hat, stehen deutsche Mobile-User dem Mobile-Payment-System skeptisch gegenüber. Die Deutsche Stadtauskunft Marketing AG informiert.
(firmenpresse) - Mit dem Smartphone oder mit dem Tablet bezahlen scheint für viele Deutsche noch nicht in Betracht zu kommen. Eine Umfrage von Bain & Company ergab, dass von 10.000 Umfrageteilnehmern lediglich 13 Prozent bisher Mobile Payment genutzt haben. Die Gründe liegen wahrscheinlich nicht in der Komplexität des Bezahlsystems: Das von der Otto-Gruppe entwickelte "Yapital mobile"-System wird unkompliziert durch einen QR-Code genutzt. Nachdem einscannen des QR-Codes bestätigt der Kunde lediglich den Rechnungsbetrag und schließt damit den Kaufvorgang ab. Die Zeitung „Die Welt“ vermutet hinter der Zurückhaltung der deutschen Konsumenten Sicherheitsbedenken. Deutsche haben lieber Geld in der Hand als auf dem Smartphone - noch.
Es ist wahrscheinlich, das die Deutschen sich langfristig gesehen auch mit diesem Bezahlsystem anfreunden werden, denn ähnliche Sicherheitsbedenken kamen bereits beim Online-Banking auf. Diese Sorgen scheinen in Ländern wie China, Chile und Indien nur minimal vorzuliegen, denn diese Länder führen die Spitze der Tabelle an. Mobile Payment wird sich mit der Zeit immer weiter in unseren Alltag etablieren, denn besonders Unternehmen sind auf die Vorteile von Mobile Payment bedacht. Schließlich ist es so möglich, die mit Bargeldzahlungen resultierenden Kosten deutlich zu reduzieren. Egal ob mobile Webseiten, Apps oder mobile Bezahlsysteme, es wird deutlich, das der Trend weiterhin in Richtung Mobile geht.
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