(ots) - Dass Norddeutschland heute auch im Ausland als
attraktive Erlebnisregion wahrgenommen wird und immer mehr
ausländische Gäste die norddeutschen Bundesländer besuchen, ist auch
ein Verdienst der Vermarktungsinitiative Deutsches Küstenland e.V.
(DKL). Dahinter verbirgt sich die touristische Werbegemeinschaft der
fünf norddeutschen Bundesländer Hamburg, Bremen,
Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie
der Hansestadt Lübeck. Zu Beginn des neuen Jahres feiert das DKL sein
15-jähriges Jubiläum.
Am 8. Januar 1999 wurde der Verein von acht norddeutschen
Tourismusverbänden gegründet. "Das DKL versteht sich als
Marketingallianz Norddeutschlands für eine kontinuierliche gemeinsame
touristische Auslandswerbung. Ziel ist die Profilierung
Norddeutschlands als attraktive Erlebnisregion. Damit wollen wir den
Marktanteil an den Auslandsübernachtungen in Deutschland von derzeit
rund 12,5 Prozent spürbar erhöhen", so der Vorsitzende des Vorstands
Dietrich von Albedyll.
Seit der Gründung fungiert die Deutsche Zentrale für Tourismus
(DZT) als Kooperationspartner und unterstützt das DKL bei den
operativen Maßnahmen sowohl finanziell als auch inhaltlich. Dazu
Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: "Die Marke
Reiseland Deutschland ist international stark nachgefragt. Seit der
Gründung des DKL 1999 sind über 78 Prozent mehr ausländische
Ãœbernachtungen erzielt worden. Die norddeutschen Destinationen haben
zu diesem Wachstum einen wesentlichen Beitrag geleistet. Gemeinsam
müssen wir auch zukünftig weitere Potenziale erschließen."
2014: Marketingkampagnen in Italien und Russland
Aktuell orientiert sich das Deutsche Küstenland neu: Ab 2014
konzentrieren sich die Marketingaktivitäten auf Italien und Russland.
Insbesondere soll das Thema Gesundheitstourismus im neuen Zielmarkt
Russland herausgestellt werden. "Für unser gemeinsames Ziel, die
Wahrnehmung Deutschlands deutlich zu steigern, kann es nur eine
Devise geben: Kooperation statt Konkurrenz", stellte von Albedyll
heraus.
Zuvor lag der Schwerpunkt der Aktivitäten in der Schweiz und
Österreich. Hier führte die erfolgreiche Maßnahmenumsetzung des DKL
über elf Jahre (1999 bis 2010) zu einer enormen Steigerung des
Gästeaufkommens. Darüber hinaus war das Deutsche Küstenland in den 15
Jahren auch in den Märkten Tschechien, Großbritannien, China und
Spanien aktiv.
"Germany Travel Mart" im Mai in Bremen
Neben den umfangreichen Marketingaktivitäten des Vereins richten
die Mitglieder des Deutschen Küstenlands alle fünf Jahre den "Germany
Travel Mart" (GTM) aus. Auf dem touristischen Forum treffen deutsche
Anbieter mit über 600 Einkäufern der internationalen Reisebranche
zusammen. Im Fokus steht der B-2-B-Workshop, auf dem sich die
internationale Reisebranche über die neuesten News und Trends im
Deutschlandtourismus informiert bzw. direkt Verträge abschließt. In
diesem Jahr richtet die Deutsche Zentrale für Tourismus gemeinsam mit
der Bremer Touristik-Zentrale GmbH vom 11. bis 13. Mai den 40.
"Germany Travel Mart" in Bremen aus.
Pressekontakt:
Sascha Albersten
Leiter Kommunikation
albertsen(at)hamburg-tourismus.de
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