(firmenpresse) - Die Anforderungen an Führungskräfte haben sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Während früher Mitarbeiter aufgrund exzellenter Fachkompetenzen oder insbesondere im Vertrieb auch aufgrund von guten Umsätzen in Führungspositionen kamen, sind heute neben der Fachkompetenz vor allen Dingen emotionale Intelligenz, strategisches Denken, Kommunikationskompetenz und Authentizität gefordert.
Das Haus der Technik bietet in Berlin zu diesem Themenbereich aktuell folgende Weiterbildungsthemen als Intensivseminare an:
Die Kunst, die richtigen Entscheidungen zu treffen - Persönliche Standortanalyse und Selbst-Check vom 26.-27. Februar 2014 im Haus der Technik am Alexanderplatz.
In allen Bereichen werden permanent von Personen Entscheidungen gefordert. Manche treffen diese leicht aus der Routine heraus, andere binden viel Zeit oder rauben sogar den Schlaf. Immer begleitet die Menschen der Wunsch, richtig zu entscheiden. In dieser Weiterbildung erfahren die Teilnehmer, wie Entscheidungen zustande kommen und wie sie die beiden Entscheidungssysteme “die Vernunft" und "das emotionale Erfahrungsgedächtnis" souverän und situationsgerecht einsetzen können.
Vernetzte Prozesse steuern - Komplexität beherrschen vom 19.-20. März 2014 im Haus der Technik e.V. am Alexanderplatz.
Wie bringt man geeignete Strukturen in IDenken und Handeln? Die Teilnehmer profitieren von Denkhilfen und Modellen, um komplexe Aufgaben leichter zu erfassen und ihr Vorgehen sauber zu strukturieren. Diese Weiterbildung versetzt die Teilnehmer in die Lage, auf Basis konkreter Ziele eine Situationsanalyse vorzunehmen und daran anknüpfend geeignete Denkprozesse anzustoßen.
Die Teamleistung in Zeiten knapper Ressourcen stärken - produktiv und kosteneffizient im Team arbeiten vom 21.-22. Mai 2014 im Haus der Technik e.V. am Alexanderplatz.
Anspruchsvolle Aufgaben mit weniger Mitarbeitern schnellstmöglich und hochwertig zu erledigen ist Führungsalltag. Einen Ausweg aus dem Dilemma soll die Arbeit im Team bieten. Erfolgreiche Teamarbeit jedoch ist kein Selbstläufer. Als Führungskraft eine Gruppe von Menschen zu einem leistungsfähigen Team zu formen, erfordert Hintergrundwissen, Werkzeuge und Rahmenbedingungen. Diese Weiterbildung bietet Know-how und praktische Anleitungen für die Führungskraft als Teamentwickler.
Information
Nähere Informationen zu Weiterbildungen im Management – Führung und Leadership finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.- päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter: http://www.hdt-essen.de/fuehrung
Das Haus der Technik (HDT) ist das älteste technische Weiterbildungsinstitut Deutschlands, Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) und Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen, Münster und der Hochschule Bremerhaven. Es unterhält zudem enge Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Das HDT hat die Rechtsform eines gemeinnützigen, eingetragenen Vereins mit ca. 1000 Firmen- und Personenmitgliedern. 1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik heute einer der führenden deutschen Anbieter von Seminaren, Lehrgängen, Tagungen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte. Rund 16.000 Teilnehmer nutzen jährlich die Einrichtungen in Essen und in den Zweigstellen in Berlin, München und Bremerhaven sowie an zahlreichen weiteren Veranstaltungsorten im In- und Ausland. Als modernes Kongresszentrum wird das Essener Stammhaus regelmäßig auch von bundesweit tätigen Unternehmen und Verbänden genutzt. Mehr als 50 Seminar- und Tagungsräume für bis zu 600 Personen mit modernster Konferenz- und Tagungstechnik sowie einem Rundum-Service stehen dafür zur Verfügung.
Heike Cramer - Jekosch
Dipl.-Ing.-Päd.
Leiterin Zweigstelle Berlin
Haus der Technik am Alexanderplatz
Karl - Liebknecht - Str. 29
10178 Berlin
Tel.: +49 30 3949 3411
Fax: +49 30 39493437
Mobil: 0173 247 506 3
E-Mail: h.cramer-jekosch(at)hdt-essen.de
Heike Cramer - Jekosch
Dipl.-Ing.-Päd.
Leiterin Zweigstelle Berlin
Haus der Technik am Alexanderplatz
Karl - Liebknecht - Str. 29
10178 Berlin
Tel.: +49 30 3949 3411
Fax: +49 30 39493437
Mobil: 0173 247 506 3
E-Mail: h.cramer-jekosch(at)hdt-essen.de