* Dell-Server der zwölften Generation verschaffen den in einem Virtual Data Center betriebenen Applikationen der Kunden von Claranet die benötigte Performance.
* Die Dell Networking Switches erlauben den Kunden von Claranet einen schnellen Zugriff auf ihre Daten.
* Mit dem Dell ProSupport kann Claranet die Stabilität seines Virtual Data Center durchgängig sicherstellen.
Frankfurt am Main, 13. Januar 2014 – Claranet, ein Carrier-neutraler Hosting-Partner für große Unternehmen mit deutschem Hauptsitz in Frankfurt am Main, hat mit seinem Virtual Data Center (VDC) eine Managed-Cloud-Lösung mit einem Self-Service-Portal für Kunden konzipiert. Damit können die Kunden hochverfügbare, zuverlässige und sichere IT-Ressourcen für ihre Applikationen on-demand und self-provisioned nutzen. Für diese Lösung benötigte Claranet leistungsfähige Serverlösungen sowie superschnelle Switches, wobei der Anbieter zudem über das Produktportfolio hinaus auch europaweit hochwertige Serviceleistungen bieten sollte.
(firmenpresse) - Nach einer umfassenden Evaluierung und einem Proof of Concept entschied sich Claranet für Dell als Partner. Für das Virtual Data Center wurden Dell-PowerEdge-Server der zwölften Generation implementiert, die die erforderliche Performance der Kundenapplikationen gewährleisten können. Die Infrastruktur besteht aus virtualisierten Dell-PowerEdge-R620-Servern (1) mit Intel-Xeon-Prozessoren. Die Server zeichnen sich durch ihre hohe Speicherdichte und eine leichte Administrierbarkeit aus: Claranet-Kunden können die virtuellen Maschinen ganz einfach über ein Self-Service-Portal überwachen. Sie erhalten so eine bessere Informationsgrundlage für ihre strategischen Geschäftsentscheidungen. Die Virtualisierung der Server realisierte Claranet mit VMware vSphere 5.1 (2), auf der verschiedene Betriebssysteme einschließlich Windows Server und Linux ausgeführt werden können.
Claranet setzt außerdem an der Netzwerkgrenze Dell Networking S60 Switches (3) ein, die einen schnellen Zugriff auf die Daten ermöglichen. Die an der Speicherlösung angebundenen Switches minimieren mit ihrer Paketpufferung die Netzwerklatenz; sie bieten auch bei Spitzenbelastungen ausreichend Leistung und sind sehr gut skalierbar. Zudem unterstützen sie das Dell Networking S60 Open Automation Framework und seine Tools und ermöglichen damit ein automatisiertes Netzwerk-Management, mit dem sich der Verwaltungsaufwand deutlich reduzieren lässt.
Mit dem Dell ProSupport (4) ist Claranet in der Lage, die Stabilität des Virtual Data Center durchgängig zu garantieren. Dells "Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag" unterstützt das Team von Claranet bei der Bereitstellung einer stabilen und sicheren IaaS-Lösung.
Zitate:
"Die Dell-basierte Plattform bietet unseren Kunden die Zuverlässigkeit und Performance, die sie von einer IaaS-Lösung erwarten", erklärt Dr. Ingo Rill, Leiter Marketing bei Claranet in Frankfurt. "Die Infrastruktur der Plattform ist für das Geschäft von Claranet von zentraler Bedeutung. Unsere Zusammenarbeit mit Dell hilft uns dabei, immer wieder flexibel auf neue Marktanforderungen reagieren zu können und innovative Dienstleistungen zu Preisen anzubieten, die die Budgets unserer Kunden schonen."
"Ein leistungsfähiges Produktportfolio ist heute eine selbstverständliche Grundlage für Implementierungen im Cloud-Umfeld", erklärt John Sobol, Account Manager Cloud Computing bei Dell in Frankfurt. "Die Anwender müssen aber gerade in der Cloud die Leistungen ihrer Systeme reibungslos rund um die Uhr bereitstellen. Dafür ist es unerlässlich, dass diese Systeme, wie es hier bei Claranet der Fall ist, in ein umfassendes Service-Konzept eingebettet sind."
Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH
Dell Blog: www.dell.de/d2dblog
(1) http://www.dell.com/de/unternehmen/p/poweredge-r620/pd
(2) http://www.vmware.com/de/products/vsphere/resources.html
(3) http://www.dell.com/de/unternehmen/p/force10-s-series/pd
(4) http://www.dell.com/learn/de/de/debsdt1/smb-services-support
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.
Ãœber Claranet
Seit der Gründung 1996 hat sich Claranet von einem Internet Service Provider (ISP) zu einem Managed Services Provider (MSP) mit einem Jahresumsatz von rund 150 Millionen Euro entwickelt. Claranet beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter in Europa und hat Niederlassungen in sechs europäischen Ländern. Obwohl Claranet ein international gewachsener Provider ist, legte das Unternehmen von Anfang an Wert auf lokale Services. Claranet übernahm erst kürzlich den Provider „Star“ in Großbritannien und die Hosting-Gesellschaft „Typhon“ in Frankreich. Mit Netzwerk-, Hosting- und Application-Hosting-Services unterstützt Claranet Unternehmen, sich auf ihr Kerngeschäft statt den Betrieb von IT-Infrastrukturen zu konzentrieren. Claranet ermöglicht seinen Kunden, von den enormen Vorteilen internetfähiger Technologien und moderner Cloud-Computing-Lösungen nachhaltig zu profitieren. Der Managed Services Provider unterhält 20 Rechenzentren in Europa. Die angebotenen Hosting-Dienstleistungen reichen von Co-Location über Cloud Services bis hin zur Betreuung geschäftskritischer Anwendungen. Das internationale MPLS-Core-Netzwerk ermöglicht den Geschäftspartnern optimale Service-Levels. Claranet ist ein Carrier-neutraler Anbieter und Hostingpartner für Kunden wie Airbus, Bitburger, SKODA und N24 Media.
Ãœber Dell
Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und www.dell.de/d2dblog, unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.
Michael Rufer
Dell
+49 69 9792 3271
michael_rufer(at)dell.com
Anna Dierking
PR-COM
+49 89 59997 758
anna.dierking(at)pr-com.de