(ots) - Der viel diskutierte Fachkräftemangel in
Deutschland verändert die Recruiting-Strategie der deutschen
Arbeitgeber. Das ist das Ergebnis einer deutschlandweiten Umfrage der
Online-Jobbörse ABSOLVENTA Jobnet für die mehr als 420 Unternehmen
befragt wurden. Demnach sagen drei Viertel (75 Prozent) der für
Personal zuständigen Unternehmensvertreter voraus, dass
Spezialisten-Jobbörsen in 2014 eine wesentlich größere Rolle für ihre
Mitarbeitersuche spielen werden als bisher. Begründet wird diese
Einschätzung seitens der Arbeitgeber mit dem strategischen Ziel sich
emotional näher an der Zielgruppe bewegen zu wollen und so eine
passgenauere Kandidatenansprache zu realisieren. Beide Punkte werden
kleineren Spezialisten-Jobbörsen eher zugeschrieben als etwa größeren
Generalisten-Jobbörsen, die Kandidaten jeder Couleur über sämtliche
Berufsfelder hinweg und unabhängig von der jeweiligen Berufserfahrung
ansprechen.
Auch Kandidaten setzen zunehmend auf Spezialisten-Jobbörsen Um die
Ergebnisse der Arbeitgeber-Umfrage aus Kandidatensicht zu
verifizieren, befragte ABSOLVENTA zusätzlich mehr als 600 Young
Professionals, eine aus Unternehmenssicht äußerst attraktive und
spezielle Zielgruppe, hinsichtlich der Präferenzen ihrer Jobsuche.
Die Ergebnisse waren eindeutig: 65 Prozent der Kandidaten, sind
überzeugt, dass Spezialisten-Jobbörsen ihnen die größten Chancen auf
ihren Traumjob bieten. 17 Prozent nennen Generalisten-Jobbörsen in
diesem Kontext, nur 13 Prozent regionale oder überregionale
Zeitungen.
"2014 wird ganz offensichtlich ein Jahr, in dem die Arbeitgeber in
Deutschland einen Strategiewechsel im Rahmen ihrer Mitarbeitersuche
vollziehen. Sie rücken näher an den Kandidaten heran und setzen auf
eine persönliche Ansprache der potentiellen Mitarbeiter und zwar
dort, wo diese sich zu Hause fühlen - ein weiteres Beispiel dafür,
wie der Mangel an Fachkräften die Unternehmen zum Umdenken bringt,"
so Christoph Jost, Geschäftsführer bei ABSOLVENTA Jobnet in Berlin.
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