PresseKat - Castingshows: Das Karrieresprungbrett für Risikobereite

Castingshows: Das Karrieresprungbrett für Risikobereite

ID: 1005094

Seit Jahresbeginn sucht „DSDS“ wieder neue Musiktalente / RTL kündigt mit „Rising Star“ neues Castingshow-Format für Herbst 2014 an / eBook „Raus aus der Garage!“ unterstützt Musiker mit Hintergrundinfos und Tipps auf dem Weg nach oben

(firmenpresse) - Hamburg, 13. Januar 2014 – Wenn Musiker und Bands heute Erfolg haben wollen, dann stehen ihnen viele Wege offen. Einer davon führt Tausende junger Menschen Jahr für Jahr auf die Bühnen von Castingshows. Vor einem Millionenpublikum können sie so den Grundstein für ihre Karriere im Musikbusiness legen, riskieren aber, von der Jury für die Quote öffentlich vorgeführt zu werden. So bereits gesehen im noch jungen TV-Jahr 2014: In der mittlerweile elften Staffel von „DSDS“ sucht Dieter Bohlen gemeinsam mit Prince Kay One, Mieze Katz und Marianne Rosenberg als Juroren nach neuen Musiktalenten. Sie entscheiden, ob es diesmal Interpreten wie Yasemin Kocak, Daniel Ceylan, Vanessa Richter, Ryan Stecken, Robin Wick, Jenifer Brening und Enrico von Krawczynski ins Finale schaffen.
Auch, wenn die Karriere von Castingshow-Teilnehmern meist nicht lange währt, beim Publikum sind Castingshows nach wie vor relativ beliebt. Nicht umsonst holt sich RTL im Herbst mit dem neuen Format „Rising Star“ die mittlerweile dritte Castingshow neben „DSDS“ und „Das Supertalent“ ins Programm.

Doch fernab der Castingshows ist es für Bands und Solisten auch weiterhin nicht leicht, auf die Bühne und damit ins ersehnte Rampenlicht zu gelangen. Während es an Originalität und Kreativität selten mangelt, fehlt es häufig am nötigen Insiderwissen, um den Sprung ins Musikbusiness zu schaffen. An diesem Punkt setzt das jetzt erschienene digitale Musikerhandbuch „Raus aus der Garage! So wirst Du mit Musik berühmt und erfolgreich!“ an. Das eBook fasst alles Wissenswerte zur Musikindustrie zusammen und bietet mit Entscheidungshilfen zu kniffligen Fragen, vielen Tipps und Checklisten einen tiefen Einblick ins Musikbusiness.

„Raus aus der Garage!“ richtet sich an Musiker aller Genres und zeigt auf, was es bei der Selbstvermarktung über SoundCloud, Youtube und Facebook zu beachten gilt. Weiterhin thematisieren die Autoren auch die traditionelle Karriere mit Plattenvertrag. Sie erläutern wichtige Begriffe wie die GEMA und Creative Commons, erklären wie eine Plattenfirma funktioniert und was einen fairen Plattenvertrag ausmacht. Für klassische Musiker bietet das Handbuch zahlreiche Informationen zu Akademien und Musikhochschulen und selbstverständlich fehlt es auch nicht an einer kritischen Betrachtung der Vor- und Nachteile von Castingshows. „Raus aus der Garage!“ wird darüber hinaus durch den Blog www.musikkarriereblog.de ergänzt. Der Blog widmet sich Musikerthemen und informiert auch auf Facebook (www.facebook.com/Musikkarriereblog sowie Twitter (www.twitter.de/musikkarriereblog) über die neusten Contests und Musikkarriere-News.





„Castingshows bieten noch immer die schnellste Möglichkeit für Nachwuchskünstler, sich ihren Traum von umjubelten Auftritten in großen Konzerthallen zu erfüllen. Aber jeder Kandidat sollte sich von Anfang an bewusst sein, worauf er sich einlässt. In unserem eBook schauen wir hinter die Kulissen und weisen dabei auf Fallstricke hin, die einer nachhaltigen Musikkarriere häufig im Wege stehen“, so Frank Plümer, einer der drei Autoren des eBooks „Raus aus der Garage! So wirst Du mit Musik berühmt und erfolgreich“.

Frank Plümer, Marco Luterbach, Ann-Kathrin Töpper: „Raus aus der Garage! So wirst Du mit Musik berühmt und erfolgreich“ (ISBN: 978-3-955773-20-5), Eigenverlag 2013, 120 Seiten (Print), Preis: 4,99 Euro, unter anderem als Kindle-Edition bei Amazon und im iTunes-Store erhältlich.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Carmen Mecke | plümer)communications
Tel. 040/790 21 89-88 | E-Mail: cm(at)pluecom.de



drucken  als PDF  an Freund senden  GOLD für Detlev Jöckers Limited Edition statt musikalisches Einerlei / Music Message ermöglicht auch kleineren und mittleren Unternehmen den eigenständigen Song oder Jingle
Bereitgestellt von Benutzer: Pluemer
Datum: 14.01.2014 - 17:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1005094
Anzahl Zeichen: 3733

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carmen Mecke
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040/790218988

Kategorie:

Musik


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Castingshows: Das Karrieresprungbrett für Risikobereite "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

plümer)communications (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von plümer)communications