Hamburg. Bei einem 90-minütigen Gratis-Infoabend verrät Onlinemarketing-Beraterin Stefanie Engel, wie jeder Unternehmer seine Firmenwebseite so optimieren kann, dass sie schnell gefunden wird.
(firmenpresse) - Das Webdesign ist ansprechend, der Inhalt vielversprechend – doch wie finden potenzielle Kunden die Webseite eines Unternehmens bei Google? Antworten darauf erhalten Unternehmer bei dem kostenfreien Infoabend „Webseitenoptimierung“ am
18. Februar ab 19.00 Uhr im Madison Hotel in Hamburg.
Onlinemarketing-Beraterin Stefanie Engel verrät bei der 90-minütigen Veranstaltung wertvolle Tricks und Kniffe in Sachen Suchmaschinenoptimierung. Ob Taxiunternehmen, Immobilienmakler, Containerhandel oder Schmuckdesigner – Unternehmer kleiner und mittlerer Betriebe erfahren, welche Voraussetzungen eine Firmenhomepage erfüllen muss, um bei Google sichtbar zu werden und auf der Liste der Suchergebnisse möglichst weit nach oben zu klettern. Denn dort stoßen potenzielle Kunden, die nach speziellen Produkten oder Dienstleistungen suchen, genau auf die Webseite des jeweiligen Unternehmens.
Unternehmer erfahren, wie eine Suchmaschine tickt
Stefanie Engel beschreibt anhand von Beispielen, wie eine Suchmaschine tickt und erklärt, an welchen Kriterien sich Google orientiert, um die Relevanz einer Seite einzuordnen. „So können Unternehmer ein paar einfache Handgriffe anwenden, um ihren Mitbewerbern bei der Auffindbarkeit im Internet eine Nasenlänge voraus zu sein“, so die Online-Expertin.
Wie man die richtigen inhaltlichen „Hinweisschilder“ im Programmiercode aufstellt, damit die Suchmaschine sie findet, erfahren die Unternehmer ebenso wie Tipps zum grundsätzlichen Aufbau einer Webseite. Die sollte sich auf ein spezielles Thema konzentrieren. Denn: Je spezieller die Zielgruppe, desto sichtbarer die Firmenhomepage auf der Ergebnisliste der Suchmaschine.
Unverzichtbar ist auch ein cleverer Linkaufbau, da der „Wert“ einer Seite bei Google umso höher steigt, je mehr Firmen, Webverzeichnisse und Spezialportale auf die Webseite verweisen. Wie Unternehmer mit Hilfe sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter, YouTube und Google+ sichtbarer werden, erklärt die Onlinemarketing-Beraterin ebenfalls. Die Teilnehmer des Vortrages erfahren auch, wann es sich lohnt, sich mit Google Adwords eine gute Position in der Suchmaschine zu erkaufen.
Im Anschluss haben Unternehmer die Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Der Info-Abend ist kostenfrei und unverbindlich.
Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail. Interessierte Unternehmer erhalten eine schriftliche Teilnahmebestätigung.
Stefanie Engel ist IHK-zertifizierte Onlinemarketing-Beraterin. Sie betreibt die Webagentur WebHonesty, in der sie für kleine und mittlere Unternehmen suchmaschinenoptimierte Firmenwebseiten erstellt und Kunden zum Thema Online-Marketing berät. Seit fast 20 Jahren ist Stefanie Engel als selbstständige Unternehmerin tätig, davon über 15 Jahre im Bereich Marketingforschung.
WebHonesty - Webagentur
Stefanie Engel
Max-Brauer-Allee 12
22765 Hamburg
Tel. 040 - 40 17 09 09
http://www.webseitenoptimierung-hamburg.de