(ots) -
Magna International Inc. gab heute seine Finanzprognose für 2014
bekannt. Alle Beträge sind in US-Dollar angegeben.
Don Walker, Chief Executive Officer von Magna, sagte dazu: "Unsere
Finanzprognose verdeutlicht unsere anhaltenden Fortschritte bei der
Expansion unserer Geschäfte in Wachstumsregionen, insbesondere in
Asien. Darüber hinaus spiegelt unsere Prognose unser Engagement für
die Verbesserung der operativen Ergebnisse in Europa wider, unter
anderem mittels einer laufenden Restrukturierung, der Umsetzung
operativer Verbesserungen und einem disziplinierten Vorgehen im
Bereich der Gewinnung neuer Geschäftsfelder. Dies wird, zusammen mit
einer anhaltend starken Entwicklung in Nordamerika, voraussichtlich
zu einer kontinuierlichen Verbesserung unserer operativen
Konzernmarge in den kommenden Jahren führen."
FINANZPROGNOSE 2014
Leichtfahrzeugproduktion (Einheiten)
Nordamerika 16,7 Mio.
Europa 19,1 Mio.
Produktionsverkäufe
Nordamerika 16,8 Mrd. USD - 17,4 Mrd. USD
Europa 9,5 Mrd. USD - 9,9 Mrd. USD
Rest der Welt 2,3 Mrd. USD - 2,6 Mrd. USD
Produktionsverkäufe, gesamt 28,6 Mrd. USD - 29,9 Mrd. USD
Absatz Gesamtfahrzeugmontage 2,6 Mrd. USD - 2,9 Mrd. USD
Gesamtumsatz 33,8 Mrd. USD - 35,5 Mrd. USD
Operative Marge* durchschnittlich 6 % Marge
Steuersatz* ca. 24,5 %
Kapitalaufwand ca. 1,4 Mrd. USD
* Ausschließlich andere Aufwendungen (Ertrag), netto
Abgesehen von den oben beschriebenen Prognosen für den Umsatz und
die Leichtfahrzeugproduktion für das Jahr 2014, erwarten wir für das
Jahr 2016 einen um etwa 3,6 Milliarden US-Dollar höheren
Gesamtproduktionsumsatz als im Jahr 2014. Diese Angaben basieren auf
einer für das Jahr 2016 prognostizierten
Leichtfahrzeugproduktionsmenge von ca. 17,7 Millionen Einheiten in
Nordamerika und ca. 20,9 Millionen Einheiten in Europa.Wir rechnen
damit, dass sich der Anstieg des Gesamtproduktionsumsatzes nach
Segment in etwa folgendermassen verteilen wird: 45 % in Nordamerika,
25 % Europa und 30 % in der restliche Welt.
Bei dieser Prognose sind wir davon ausgegangen, dass es keine
wesentlichen Materialbeschaffungen oder Veräusserungen geben wird.Des
Weiteren haben wir angenommen, dass die Devisenkurse für die meisten
gebräuchlichen Währungen der Länder, in denen wir Geschäfte machen,
im Vergleich zum US-Dollar in etwa bei den Kursen liegen werden, die
zum Jahresende 2013 galten.
ÃœBER MAGNA
Wir sind der am stärksten diversifizierte, weltweit tätige
Automobilzulieferer. Wir planen, entwickeln und produzieren
technologisch fortgeschrittene Automobilsysteme, Bauteile, Module und
Komponenten für die Automobilbranche. Wir entwickeln und bauen
vollständige Fahrzeuge, hauptsächlich für den Verkauf an
Erstausrüstern von Autos und Kleinlastern. Unsere Kompetenz umfasst
Innenausstattungen (Design, Entwicklung, Testen und Produktion),
Sitzsysteme, Schliesssysteme, Karosserie-und Fahrwerksysteme,
Sichtsysteme, Elektronik, Aussenausstattungen, Antriebssysteme,
Dachsysteme, Hybrid- und Elektro-Fahrzeuge und -Systeme sowie die
Entwicklung und die Montage von Fahrzeugen.
Wir beschäftigen über 125.000 Mitarbeiter in 316
Herstellungsbetrieben und 84 Produktentwicklungs-, Technik- und
Verkaufszentren in 29 Ländern.
Wir werden am Freitag, dem 15. Januar 2014, um 12:05 Uhr (EST) auf
der Konferenz der Deutschen Bank einen Vortrag halten. Im Rahmen
dieses Vortrags werden wir unsere Finanzprognose detailliert
erläutern. Der Vortrag wird im Internet übertragen und ist zudem auf
unserer Website http://www.magna.com erhältlich. Die
Vortragsunterlagen werden am Mittwochmorgen gegen 7:00 Uhr auf
unserer Website verfügbar sein. EST.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält Aussagen, die "zukunftsgerichtete
Aussagen" bzw. "zukunftsgerichtete Informationen" im Sinne geltender
Wertpapiergesetze darstellen, einschliesslich, aber nicht beschränkt
auf Aussagen in Bezug auf: Prognosen hinsichtlich der
Leichtfahrzeugproduktion von Magna in Nordamerika und Westeuropa; den
erwarteten Konzernumsatz von Magna auf Basis entsprechender
Leichtfahrzeugproduktionsvolumina; Produktionsverkäufe, unterteilt
nach Segmenten - Nordamerika, Europa und Restliche Welt - für das
Jahr 2014 sowie die auf das Jahr 2016 folgenden Jahre); Umsätze aus
der Komplettfahrzeugmontage; die konsolidierte operative Marge,
einschliesslich zukünftigen Optimierungen; den effektiven
Ertragssteuersatz; die Implementierung von Aktionsplänen zur
Verbesserung unserer operativen Ergebnisse in Europa, unter anderem
mittels Restrukturierungsmassnahmen, betrieblichen Verbesserungen und
Beständigkeit bei der Neukundengewinnung sowie die Expansion unseres
Betriebs in Regionen mit hohen Wachstumsraten, unter anderem in
Asien. Die zukunftsbezogenen Aussagen bzw. Informationen in dieser
MD&A werden zu Informationszwecken über die aktuellen Erwartungen,
Pläne und Prognosen des Managements getätigt, und diese Informationen
sind für andere Zwecke eventuell nicht geeignet. Zukunftsgerichtete
Aussagen bzw. Informationen können finanzielle oder andere Prognosen
sowie Aussagen bezüglich unserer zukünftigen Pläne, Ziele oder
wirtschaftlichen Leistung oder bezüglich der Annahmen enthalten, die
auf vorangegangene und andere Aussagen zurückgehen, die keine
Wiedergaben historischer Tatsachen sind. Um zukunftsbezogene Aussagen
zu tätigen bzw. zukunftsgerichtete Informationen weiterzugeben
verwenden wir Worte wie "könnte", "würde", "sollte", "wird",
"wahrscheinlich", "erwarten", "voraussehen", "glauben",
"beabsichtigen", "planen", "prognostizieren", "vorhersagen",
"projizieren", "schätzen" und ähnliche Ausdrücke, die zukünftige
Entwicklungen oder Vorfälle beschreiben. Zukunftsgerichtete Aussagen
bzw. Informationen basieren auf Informationen, die uns aktuell zur
Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die wir in Bezug
auf unsere Erwartungen und unsere Wahrnehmungen historischer Trends,
der aktuellen Bedingungen und erwarteter Entwicklungen formulieren,
sowie auf anderen Faktoren, die wir unter den gegebenen Umständen für
angemessen halten. Ob jedoch tatsächliche Ergebnisse und
Entwicklungen unseren Erwartungen und Prognosen gerecht werden, ist
abhängig von einer Anzahl von Risiken, Annahmen und Unwägbarkeiten,
von denen sich viele unserer Einflussnahme entziehen und deren
Auswirkungen schwer vorhergesagt werden können. Zu diesen gehören
unter anderem: die Möglichkeit einer Verschlechterung der
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen oder ein längerer Zeitraum der
wirtschaftlichen Unsicherheit; ein Rückgang des Kundenvertrauens und
die Auswirkungen auf die Höhe der Produktionsvolumina,
kontinuierliche wirtschaftliche Unsicherheit in unterschiedlichen
geografischen Gebieten, einschliesslich Westeuropa; Unfähigkeit,
unser Geschäft mit OEMs zu behaupten oder auszubauen;
Restrukturierungsmassnahmen von OEMs, einschliesslich der Schliessung
von Werken; Restrukturierung; Stellenabbau und/oder andere
signifikante einmalige Kosten; die anhaltende Unterproduktion einer
oder mehrerer unserer Betriebseinheiten; unsere Fähigkeit,
erfolgreich wesentliche neue oder übernommene Geschäfte auf den Markt
zu bringen; Liquiditätsrisiken; Risiken, die sich aus der Insolvenz
einer wichtigen finanziellen Institution ergeben; Konkurs oder
Insolvenz eines wichtigen Kunden oder Lieferanten; ein länger
andauernder Lieferausfall an Komponenten von unseren Lieferanten;
geplante Schliessungen von Produktionsanlagen unserer Kunden
(typischerweise im dritten und vierten Quartal eines jeden
Kalenderjahres); ein Stillstand der Produktionsanlagen unserer Kunden
oder deren Unterlieferanten aufgrund von Arbeitsniederlegungen;
unsere Fähigkeit, mit anderen Automobillieferanten zu konkurrieren;
eine Verringerung von Outsourcingmassnahmen unserer Kunden oder der
Verlust eines wesentlichen Produktions- oder Montageprogramms; die
Beendigung oder ausbleibende Erneuerung eines wesentlichen
Produktionsauftrags eines Kunden; eine Abkehr von den Technologien,
in die wir investieren; Risiken, die sich aus dem Zusammenbruch einer
grösseren Finanzeinrichtung ergeben, Sonderabschreibungen bezüglich
Goodwill, lebenslangem Anlagevermögen und latenten Steuerguthaben;
Verschiebungen von Marktanteilen, die uns von unseren wichtigsten
Kunden entfernen; Verschiebungen der Marktanteile hinsichtlich
bestimmter Fahrzeuge oder -segmente, oder die Abkehr von Fahrzeugen,
an denen wir einen signifikanten Anteil haben; Risiken der
Geschäftstätigkeit in Auslandsmärkten, einschliesslich China,
Russland, Argentinien und Brasilien und anderen für uns
nichttraditionellen Märkten; die Auswirkungen volatiler
Rohstoffpreise und unsere Fähigkeit, diese Schwankungen
auszugleichen; Schwankungen relativer Währungskurse; unsere
Fähigkeit, Akquisitionen erfolgreich zu erkennen, abzuschliessen und
zu integrieren oder erwartete Synergien zu realisieren; unsere
Fähigkeit, geeignete Due-Diligence-Massnahmen im Hinblick auf die
Akquisitionsziele durchzuführen; anhaltender Preisdruck,
einschliesslich unserer Fähigkeit, Preiszugeständnisse an unsere
Kunden auszugleichen; Garantie- und Rückrufkosten; Risiken von
Produktionsunterbrechungen im Zusammenhang mit Naturkatastrophen;
Pensionsfonds-Verbindlichkeiten; Rechtsansprüche und/oder
aufsichtsbehördliche Massnahmen gegen uns, einschliesslich der
bereits laufenden kartellrechtlichen Untersuchung durchgeführt durch
das Bundeskartellamt; Veränderungen der Zusammensetzung unseres
Umsatzes zwischen Rechtsgebieten mit niedrigeren Steuersätzen und
Gebieten mit höheren Steuersätzen sowie unserer Fähigkeit,
steuerliche Verluste voll geltend zu machen; andere mögliche
Steuerverbindlichkeiten; Unfähigkeit, zukünftige Investmentrenditen
zu erreichen, die früheren Renditen entsprechen oder diese
übertreffen; die Unberechenbarkeit und Fluktuation der Kurse unserer
Stammaktien; Arbeitsniederlegungen und Arbeitsstreitigkeiten;
Veränderungen unserer Bonität; Änderungen von Gesetzen und
staatlichen Vorschriften; Kosten im Zusammenhang mit der Erfüllung
von Umweltgesetzen und -vorschriften; sowie andere Faktoren, die in
unserer jährlichen Informationsbroschüre bei den
Börsenaufsichtsbehörden in Kanada sowie in unserem bei der
amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde auf Formblatt 40-F
eingereichten Jahresbericht sowie in späteren Veröffentlichungen
dargelegt sind. Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen
bzw. Informationen warnen wir den Leser davor, unverhältnismässig
viel Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen bzw. Informationen zu
setzen. Die Leser sollten besonders die zahlreichen Faktoren
berücksichtigen, die die Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse oder
Ereignisse von den prognostizierten erheblich beeinträchtigen
könnten. Ausser in den durch die einschlägigen Vorschriften des
Wertpapierrechts bestimmten Fällen beabsichtigen wir nicht und
verpflichten uns nicht, zukunftsbezogene Aussagen bzw. Informationen
an nachfolgend auftretende Informationen, Ereignisse, Ergebnisse oder
Umstände oder andere Vorfälle anzupassen.
Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website:
http://www.magna.com. Abschriften von Finanzdaten und anderen
öffentlich eingereichten Dokumenten erhalten Sie online über das
System for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) der
Canadian Securities Administrators unter http://www.sedar.com sowie
über das Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System
(EDGAR) der United States Securities and Exchange Commission unter
http://www.sec.gov.
Vince Galifi, Executive Vice-President und Chief Financial Officer
unter +1-905-726-7100 oder Louis Tonelli, Vice-President, Investor
Relations unter +1-905-726-7035.