PresseKat - Stromanbieter-Wechsel: Für 91 Prozent der Deutschen ist der Preis entscheidend

Stromanbieter-Wechsel: Für 91 Prozent der Deutschen ist der Preis entscheidend

ID: 1005820

(ots) - Die Bereitschaft der deutschen Verbraucher, ihren
Stromanbieter zu wechseln, steigt: 73 Prozent können sich eine
spontane Umstellung grundsätzlich vorstellen. Das hat jetzt eine
Umfrage der Unternehmensberatung PUTZ & PARTNER unter 1.000
Verbrauchern ergeben. Im Vorjahr hatte die Quote nur 58 Prozent
betragen. Interessant: Mehr als neun von zehn der Befragten (91
Prozent) gaben an, dass für sie ein günstigerer Preis eines anderen
Anbieters Grund wäre, ihrem bisherigen Stromlieferanten den Rücken zu
kehren.

Die bevölkerungsrepräsentative Studie der renommierten
Unternehmensberatung PUTZ & PARTNER, die bereits zum vierten Mal in
Folge zu Jahresbeginn durchgeführt wurde, bestätigt die wachsende
Abwanderungsbereitschaft von Stromkunden. Volker Rothenpieler,
Vorstandsvorsitzender der PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG:
"Die Verbraucher werden von Jahr zu Jahr preis- und
leistungssensibler. Darauf müssen sich die Versorger einstellen."

Bei ihrem Werben um Kunden sollten die Energieunternehmen eine
Reihe von wichtigen Erkenntnissen der aktuellen Untersuchung
berücksichtigen: So haben 64 Prozent der befragten Kunden bei einem
Wechsel ihres Versorgers Angst vor unseriösen Anbietern. Das ist ein
deutlicher Anstieg innerhalb von nur drei Jahren (2011: 27 Prozent,
2012: 34 Prozent, 2013: 49 Prozent). Der Wunsch nach Ökostrom steigt
ebenfalls seit Jahren und hat jetzt einen neuen Höchstwert erreicht:
Während Anfang 2011 lediglich 15 Prozent der Kunden regenerative
Energien als Wechselmotiv nannten, waren es 2012 schon 20 Prozent,
ein Jahr später 21 Prozent und aktuell sogar 44 Prozent.

Der im Rahmen der Energiewende von der Bundesregierung forcierte
Einbau von intelligenten Stromzählern wird von der überwiegenden
Mehrheit der Verbraucher befürwortet. 83 Prozent von ihnen finden




Smart Meter gut, wenn die Stromkonzerne die Kosten tragen, ebenfalls
83 Prozent, wenn der Datenschutz gewährleistet ist. Und 24 Prozent
sprechen sich für einen Einbau eines intelligenten Stromzählers sogar
aus, wenn für sie dadurch Kosten entstehen.

Auf die Frage: "Würden Sie Ihren Stromanbieter wechseln, wenn Sie
einen intelligenten Stromzähler angeboten bekommen?" antworten 72
Prozent: "Ja, weil ich erwarte, dadurch Stromkosten zu sparen". Die
Transparenz über ihren Stromverbrauch, die Smart Metering den Kunden
ermöglicht, ist für 63 Prozent ein starkes Argument: Lediglich jeder
Vierte hat Sorgen wegen der Datensicherheit. Dazu Rothenpieler: "Auf
die Versorgungsunternehmen kommen mit der flächendeckenden Einführung
von Smart Meter enorme Kosten zu. Diese zu kalkulieren, zu
finanzieren und an den Markt weiter zu geben, stellt eine enorme
Herausforderung dar."

Handelsblatt Jahrestagung - Energiewirtschaft 2014

Die Energieexperten Volker Rothenpieler, Vorstandsvorsitzender, und
Dr. Thomas Kuprat, Mitglied der Geschäftsleitung bei PUTZ & PARTNER,
stehen vom 21. bis 24. Januar 2014 auf der Handelsblatt Jahrestagung
Energiewirtschaft als Ansprechpartner zur Verfügung (Stand Nr. 29).

Ãœber die PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG
Die PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG mit rund 100 Mitarbeitern
steht seit der Gründung im Jahr 1989 für Eigenständigkeit, eine
kontinuierliche Unternehmensentwicklung sowie den Beratungsansatz
"Viel Erfahrung. Bessere Lösungen". Den erfahrenen Managementberatern
mit durchschnittlich 15 Jahren Berufspraxis gelingt es, mit einer
Kombination aus konzeptionellen Fähigkeiten und persönlicher
Führungserfahrung tragfähige individuelle Kundenlösungen zu
konzipieren und umzusetzen. Die Nachhaltigkeit der Projekterfolge ist
Grundlage langjähriger Kundenbeziehungen. PUTZ & PARTNER unterstützt
Kunden in der Top-Management-Beratung, dem Management komplexer
Projekte sowie dem Management auf Zeit. Das Unternehmen zählt 10 der
DAX 30-Unternehmen zu seinen Kunden.



Pressekontakt:
PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG
Tanja Müller
Telefon: (040) 35 08 14 12
E-Mail: tanja.mueller(at)putzundpartner.de
www.putzundpartner.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Consulting für das strategische Marketing Steigender Wettbewerb um Top-Immobilien: Investoren verändern ihre Strategien
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.01.2014 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1005820
Anzahl Zeichen: 4514

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Unternehmensberatung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Stromanbieter-Wechsel: Für 91 Prozent der Deutschen ist der Preis entscheidend"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PUTZ&PARTNER Unternehmensberatung AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PUTZ&PARTNER Unternehmensberatung AG