Einblicke in die journalistische Ausbildung am UdK Berlin Career College und Semesterabschluss-Präsentation: Am 14. Februar 2014 öffnet der Masterstudiengang Kulturjournalismus seine Türen und lädt alle Interessierten ein, nicht nur das Studienprogramm sondern auch den realen Studienalltag von angehenden Kulturjournalisten und –journalistinnen näher kennen zu lernen.
(firmenpresse) - Kulturjournalismus - Making of best of
Zunächst besteht die Möglichkeit, alle Fragen rund um die Studienstruktur, die inhaltlichen Schwerpunkte und fachlichen Besonderheiten sowie das Bewerbungsverfahren in Informationsgesprächen mit der Studiengangsleitung und der Koordination zu klären. Im Anschluss daran präsentieren die aktuellen Jahrgänge ihre journalistischen Glanzstücke des Semesters: Veröffentlichungen in Print, Online, Hörfunk und Fernsehen. Die jungen Kulturjournalistinnen und –journalisten gewähren dabei interessante Einblicke in das Making Of: Wie sieht die Redaktionsarbeit zur Entstehung einer Zeitungsbeilage aus? Welche Herausforderungen meistert eine Hörfunkredaktion bei der Erstellung eines Radiofeatures? Wie bringt das Fernseh-Team die besten Bilder für das Kulturmagazin in den Kasten?
Studienprogramm – Praxisnah und crossmedial
Der Studiengang Kulturjournalismus des UdK Berlin Career College bereitet in zwei Jahren kompakt auf die journalistische Arbeit in und für Kulturredaktionen vor und schließt mit einem international anerkannten Master of Arts ab. Wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisnah ausgerichtet, liegt dabei ein besonderer Schwerpunkt auf dem crossmedialen Zusammenspiel verschiedener Formate. Neben den fachlich-theoretischen Grundlagen erwerben die Studiereden alle relevanten journalistischen Kompetenzen, um in einer sich verändernden Medienlandschaft professionell agieren zu können. Durch regelmäßige Veröffentlichungen erstellen sie im Laufe des Studiums ein journalistisches Portfolio und entwickeln ihr eigens journalistisches Profil. Unterstützt werden sie dabei von versierten Kolleginnen und Kollegen renommierter Tageszeitungen und Medieneinrichtungen (u.a. FAZ, SZ, taz, Tagesspiegel, Berliner Zeitung, rbb, ZDF, Deutschlandfunk). Ziel ist es, Journalistinnen und Journalisten auszubilden, die sowohl journalistisches Können als auch fachlich reflektiertes Urteilsvermögen über Kunst und Kultur auszeichnet. Die Universität der Künste Berlin als eine der größten Kunsthochschulen Europas schafft hierfür eine einmalig inspirierende Atmosphäre und ist prädestiniert als Ausbildungsort.
Der weiterbildende Masterstudiengang Kulturjournalismus richtet sich an Hochschulabsolventinnen und -absolventen, die bereits über journalistische Erfahrungen verfügen. Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2014/15 beginnt am 01. März 2014 und läuft bis zum 30. April 2014.
Weitere Informationen unter www.udk-berlin.de/kulturjournalismus
Freitag, 14. Februar 2014
Open Doors des weiterbildenden Studiengangs Kulturjournalismus
14 Uhr: Informationen und Gespräche mit Lehrenden und Studierenden
16 Uhr: Präsentation aktueller Veröffentlichungen der Studierenden
18 Uhr: Come-together – Zeit für Austausch und Fragen
Veranstaltungsort:
Universität der Künste Berlin
Berlin Career College
Bundesallee1-12
10719 Berlin-Wilmersdorf
Das UdK Berlin Career College bündelt die Weiterbildungsangebote des Zentralinstituts für Weiterbildung der Universität der Künste Berlin. Es bietet eine in Deutschland einzigartige Bandbreite an universitären Ange-boten im künstlerisch-kreativen Bereich. Mit vier Masterstudiengängen und zahlreichen Zertifikatskursen richtet sich das UdK Berlin Career College an alle, die künstlerisch-kreative Ansätze vertiefen und mit wirtschaftlichen Themen verknüpfen möchten. Darüber hinaus präsentiert die internationale Berlin Summer University of the Arts ein hoch qualifiziertes englisch-sprachiges Programm, das sich an Künstlerinnen und Künstler aller Disziplinen, Kulturschaffende und Kreativunternehmer wendet. Das Programmangebot des UdK Berlin Career College basiert auf eigenen Forschungsergebnissen zum Weiterbildungsbedarf der Creative Industries.
Die Universität der Künste Berlin ist weltweit eine der größten künstlerischen Hochschulen und die einzige, die alle Disziplinen der Kunst und der auf sie bezogenen Wissenschaften in sich vereint. An den vier Fakultäten Bildende Kunst, Gestaltung, Musik und Darstellende Kunst sowie dem Zentral-institut für Weiterbildung werden über 40 künstlerische, künstlerisch-wissenschaftliche und künstlerisch-pädagogische Studiengänge angeboten. Von rund 4000 Studierenden stammt etwa ein Fünftel aus dem Ausland. Die Geschichte der UdK Berlin reicht zurück bis zur Gründung der branden-burgisch-preußischen Akademie der Künste im Jahr 1696. Ihre heutige Form erhielt sie 1975 durch den Zusammenschluss der Hochschule für bildende Künste und der Hochschule für Musik und darstellende Kunst zur Hochschule der Künste (HdK). Seit 2001 trägt die Universität der Künste Berlin ihren heutigen Namen. Präsident ist seit Januar 2006 Professor Martin Rennert. Mit mehr als 500 Veranstaltungen im Jahr trägt die UdK Berlin maßgeblich zum kulturellen Leben der Stadt bei.
Kathrin Rusch
Pressearbeit UdK Berlin Career College
Tel.: 030 – 3185 2835
kathrin.rusch(at)intra.udk-berlin.de
Claudia Assmann
Leiterin der Pressestelle Universität der Künste Berlin
Tel. 030 - 3185 2456
E-Mail: claudia.assmann(at)intra.udk-berlin.de