(ots) -
- Messe Düsseldorf GmbH mit Umsatz in Höhe von 250 Mio. Euro rund
drei Prozent über Plan
- Messe Düsseldorf GmbH erzielt Ergebnis nach Steuern von 6,8 Mio.
Euro
- Annähernd der gesamte operative Cash-Flow fließt in
Hallenrenovierung
- Ausblick 2014: Deutliche Steigerung des Konzernumsatzes auf rund
400 Mio. Euro erwartet
Die Messe Düsseldorf Gruppe kann auf ein erfolgreiches
Geschäftsjahr 2013 zurückblicken. Der Gesamtkonzern erzielte im
turnusgemäß veranstaltungsschwachen Jahr einen Umsatz in Höhe von 315
Mio. Euro (Vorjahr 381 Mio. Euro). Der Umsatz der Messe Düsseldorf
GmbH liegt rund drei Prozent über Plan und beläuft sich auf 250 Mio.
Euro (Vorjahr 309 Mio. Euro), davon wurden 44 Mio. Euro im Ausland
generiert. Für die Messe Düsseldorf GmbH wird mit einem Ergebnis nach
Steuern von rund 6,8 Mio. Euro (Vorjahr 28,2 Mio. Euro) gerechnet.
Annähernd der gesamte operative Cash-Flow floss 2013 in die
Optimierung der Hallen auf dem Düsseldorfer Messegelände. Bis
spätestens 2030 soll die Komplettrenovierung aller Hallen und
Kundenräume mit einer Investitionssumme von 600 Mio. Euro
abgeschlossen sein.
Mit dem soliden Jahresergebnis ist weiterhin die Basis gegeben,
neue Investitionen zu tätigen und das Veranstaltungsangebot weltweit
auszubauen. "Wir haben unseren Erfolgskurs auch 2013 fortgesetzt",
sagt Messechef Werner M. Dornscheidt. "Wir wirtschaften nachhaltig
und subventionsfrei, wir wachsen aus eigener Kraft", so Dornscheidt.
Auf Basis der erzielten Gewinne im Geschäftsjahr 2012 hatte die Messe
14,9 Mio. Euro an ihre Gesellschafter ausgeschüttet. Für das
Geschäftsjahr 2013 ist eine Dividende in Höhe der Hälfte des
Jahresüberschusses geplant.
Für 2014 ist die Messe positiv gestimmt. "Im veranstaltungsstarken
2014 wird unser Umsatz die 400-Mio.-Marke erreichen", gibt
Dornscheidt vor. Ausschlaggebend dafür werden vor allem die
Düsseldorfer Weltleitmessen interpack, wire & Tube, EuroShop und
MEDICA sein.
Geschäftsjahr 2013: 27 Veranstaltungen auf dem Düsseldorfer
Messegelände - Internationalität der Aussteller mit 68 Prozent
unverändert hoch
Größte Umsatzträger im abgelaufenen Jahr waren die
Nummer-1-Veranstaltungen K, MEDICA, ProWein, CARAVAN SALON und boot.
Die zweitägige Konferenz International Thermprocess Summit feierte
mit 147 Teilnehmern aus 16 Ländern Premiere. Der Anteil
internationaler Aussteller bei den Eigenveranstaltungen des
Unternehmens in Düsseldorf war mit durchschnittlich 68 Prozent erneut
signifikant hoch. Vor allem die ProWein (82 Prozent) und die MEDICA
(77 Prozent) bewiesen hier ihren hohen Grad an Internationalität. Der
Anteil ausländischer Besucher blieb konstant bei 31 Prozent, die
höchsten Quoten erreichten die Kunststoffmesse K mit 59 Prozent sowie
die Medizintechnikmesse MEDICA mit 56 Prozent. "Hervorzuheben ist,
dass unsere Weltleitmessen immer mehr Entscheider anziehen. Bei der K
2013 waren dies mehr als 90 Prozent", erläutert Dornscheidt.
Insgesamt fanden 27 Veranstaltungen auf dem Messegelände in
Düsseldorf statt, davon 16 Eigen- und elf Gastveranstaltungen. 2014
wird diese Zahl der Veranstaltungen auf voraussichtlich 38 steigen.
Im Ausland 87 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen realisiert
Die Umsatzentwicklung der Konzerntöchter war 2013 gegenüber dem
Plan insgesamt leicht positiv. Der überwiegende Teil der Erlöse wurde
von den Tochtergesellschaften in Brünn (36,1 Mio. Euro), Moskau (8,8
Mio. Euro) und Messe Düsseldorf China (5,3 Mio. Euro) erwirtschaftet.
Insgesamt wurden im Ausland 87 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen
durch die Gruppe realisiert, davon 30 von der Tochtergesellschaft
Brünn. Mit 69 Prozent des Auslandsumsatzes der Messe Düsseldorf GmbH
waren die GUS-Staaten auch 2013 der wichtigste Markt. Es folgen China
(8 Prozent), die Vereinigten Arabischen Emirate (6 Prozent),
Brasilien (5 Prozent) und Indien (3 Prozent). 2014 werden insgesamt
98 Veranstaltungen und Beteiligungen im Ausland durchgeführt.
International führende Position als Anbieter von
Investitionsgütermessen ausgebaut
Ihre international führende Position als Anbieter von
Investitionsgütermessen hat die Messe Düsseldorf auch 2013 weiter
ausgebaut. Das Veranstaltungsportfolio wurde mit der indometal in
Jakarta, der wire South Amercia in São Paolo, der ProWine China in
Shanghai, der MEDIZ SPB in St. Petersburg/Russland sowie mit der
Konferenzmesse Energy Storage in San Jose/USA und Mumbai/Indien
erweitert. Einen großen Erfolg konnte außerdem das im November
erstmals durchgeführte Food Processing & Packaging Exposyum in
Nairobi/Kenia mit 1.000 Fachleuten vermelden.
Auf internationalem Wachstumskurs 2014 und 2015
In Indien läuft die Bewerbung für den Betrieb des neuen
Messegeländes in Delhi durch die German Exhibition Corporation. Die
Mitglieder der Corporation, die Messen Düsseldorf, München und
Hannover, betreiben schon heute gemeinsam mit einem chinesischen
Partner das Shanghai New International Expo Center (SNIEC). Die
Aussichten für einen Zuschlag in Indien sind gut. Im Wachstumsmarkt
Türkei wird die Messe Düsseldorf 2014 eine neue Messe für
Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin realisieren, die TOS+H EXPO, ein
Spin Off der A+A in Düsseldorf. Für 2014 ist erstmals die
Durchführung eines Spin Offs der "World of MEDICA" in den USA, die
MEDICAL WORLD AMERICAS, Houston, Texas geplant. 2015 kommen eine
entsprechende Veranstaltung in Afrika und die METAL MIDDLE EAST
hinzu.
2014 wird das Programm auch am Heimatstandort um weitere neue
Veranstaltungen ergänzt: Vom 21. bis 23. September findet erstmals
die Fachmesse für Nahrungsmittel aus den Anrainerstaaten des
Mittelmeeres, die Mediterranean Food, statt. Zeitgleich zum neuen
Auftritt der GDS - global destination for shoes & accessoires vom 29.
Juli bis 1. August 2014 feiert mit der tag-it ein neues Messe-Konzept
Premiere, das die bisherige GLOBAL SHOES ersetzen wird.
Zahlen vorbehaltlich der finalen Bilanzierung
Bildunterschrift: Kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013
zurückblicken: Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der
Geschäftsführung der Messe Düsseldorf.
Die Messe Düsseldorf Gruppe *:
Mit 315 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2013 konnte die Messe Düsseldorf
Gruppe ihre Position als eine der erfolgreichsten deutschen
Messegesellschaften behaupten. Auf den Veranstaltungen in Düsseldorf
präsentierten in diesem Messejahr 25.068 Aussteller 1,2 Mio.
Fachbesuchern ihre Produkte. Hinzu kamen eine halbe Million
Kongressbesucher. Mit rund 50 Fachmessen, davon 24 N°
1-Veranstaltungen in den fünf Kompetenzfeldern Maschinen, Anlagen und
Ausrüstungen, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Medizin und
Gesundheit, Mode und Lifestyle sowie Freizeit am Standort Düsseldorf
und etwa 80 bis 100 Eigenveranstaltungen, Beteiligungen und
Auftragsveranstaltungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf Gruppe
eine der führenden Exportplattformen weltweit. Dabei rangiert die
Messe Düsseldorf GmbH auf Platz 1 in Bezug auf Internationalität bei
Investitionsgütermessen. Auf den Eigenveranstaltungen im
Kompetenzfeld Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen kommen rund 68
Prozent der Aussteller und 58 Prozent der Fachbesucher aus dem
Ausland an den Rhein, insgesamt besuchen Kunden aus 162 Ländern
Messen in Düsseldorf. Vertriebsstützpunkte in 132 Ländern (69
Auslandsvertretungen) und Kompetenzcenter in sieben Ländern bilden
das globale Netz der Unternehmensgruppe.
* Alle Zahlen vorbehaltlich der finalen Bilanzierung
Pressekontakt:
Düsseldorf, 16. Januar 2014
Unternehmenskommunikation
Dr. Andrea Gränzdörffer
Tel.: 0211/4560-555
Fax: 0211/4560-8548
Email: graenzdoerffera(at)messe-duesseldorf.de