(ots) -
Ecostra-Monitoring-Studie zu Handel, Arbeitsmarkt, Tourismus //
Kaufkraftzufluss und -bindung in der Region durch das Designer Outlet
Soltau // Geringe Umsatzverlagerungen im lokalen Einzelhandel //
Wieder neue Arbeitsplätze in 2014 // Attraktivität als
Tourismus-Destination gestiegen
Das Forschungsinstitut Ecostra wurde von dem Land Niedersachsen,
dem Landkreis und der Stadt Soltau beauftragt, das regelmäßige
Controlling und Monitoring des Designer Outlet Soltau durchzuführen.
Hierbei werden die Auswirkungen auf Handel, Arbeitsmarkt, Tourismus
und die Region ein Jahr nach der Eröffnung des Designer Outlets
gemessen.
"Im Ergebnis zeigt die Ecostra-Studie, dass in keinem der
untersuchten Orte nachhaltige negative Auswirkungen des Designer
Outlet Soltau auf die Attraktivität, das Angebot und die
Versorgungsfunktion des innerstädtischen Einzelhandels aufgetreten
sind. Durch das Designer Outlet Soltau ist die Gesamtattraktivität
der Region als Tourismusdestination gestiegen", so Dr. Joachim Will,
Geschäftsführer Ecostra. Fast die Hälfte der ca. 1,3 Mio. Besucher
jährlich des Designer Outlet Soltau nehmen eine Fahrzeit von einer
Stunde in Kauf. Der Standort profitiert damit auch von der guten Lage
direkt an der A7 (29,3 Prozent), dem Durchgangsverkehr (19,3 Prozent)
sowie den Besuchern der Heide-Region aus anderen Bundesländern und
dem Ausland. Viele Besucher kommen ausschließlich wegen der neuen
Shopping-Destination in die Lüneburger Heide (22,4 Prozent), so die
300 Seiten umfassende Studie mit vielen Synergie- und
Kopplungseffekten.
Die Auswirkungen auf den regionalen Arbeitsmarkt sind positiv. 400
neue Arbeitsplätze wurden geschaffen und für 2014 sind weitere, circa
20 bis 40 Arbeitsplätze geplant.
Frank Terstiege, Vorsitzender IHK Lüneburg-Wolfsburg, dazu: "Bei
den Untersuchungsergebnissen überwiegen die positiven Zahlen und
Effekte. Der Handel in Kombination mit Tourismus sind eine der
wichtigsten Säulen der Wirtschaft in der Region Lüneburg-Wolfsburg
und Niedersachsen. Durch moderne, innovative Handelskonzepte - und
hierzu können auch Konzepte wie das Designer Outlet Soltau gehören -
kann langfristig auch die Wettbewerbsfähigkeit der Region
sichergestellt werden."
Pressekontakt:
Alexandra Iwan
Strategische Lifestyle - Kommunikation
Agentur Textschwester
Alex(at)textschwester.de