PRofilBerater veröffentlichen auf ihrer Webseite 13 Tipps, wie Weiterbildungsabteilungen sich firmenintern vermarkten können.
(firmenpresse) - Die Ressourcen jedes Unternehmens sind begrenzt. Also kann jeder Euro, der zum Beispiel fĂŒr neue Maschinen oder Anlagen ausgegeben wird, nicht mehr ins Personal investiert werden. Deshalb sollten sich firmeninterne Weiterbildner und Personalentwickler aktiv am firmeninternen Kampf um die Verteilung der Ressourcen beteiligen und sich und ihre Leistungen aktiv vermarkten. Das fĂ€llt den meisten Weiterbildungsverantwortlichen in den Unternehmen schwer. Deshalb hat die auf Vermarkten von Bildungs- und Beratungsleistungen
spezialisierte Marketingagentur Die PRofilBerater, Darmstadt, auf ihrer Webseite 13 Tipps publiziert, wie Weiterbildner und Personalentwickler sich und ihre Leistungen firmenintern besser vermarkten können.
Die PRofilBerater weisen die firmeninternen Weiterbildner unter anderem darauf hin: âJeder Unternehmer entscheidet sich leichter fĂŒr den Kauf einer Maschine als fĂŒr Investitionen im Personalbereich, denn da weiĂ er, was er fĂŒr sein Geld bekommt.â Danach folgt der Tipp: âVersuchen Sie deshalb nicht nur den Nutzen Ihrer Arbeit, sondern auch deren âRentabilitĂ€tâ Ihren âChefsâ/âKundenâ anhand von Zahlen möglichst plastisch zu dokumentieren.â Ein weiterer Tipp der PRofilBerater lautet: âScheuen Sie sich nicht, sich beim Dokumentieren des Nutzens Ihrer Arbeit auf Annahmen zu stĂŒtzen. Zum Beispiel: âWenn wir ein Entwicklungsprogramm fĂŒr FachkrĂ€fte durchfĂŒhren, dann verfĂŒgen diese anschlieĂend ĂŒber dasselbe Methodenrepertoire und sprechen eine gemeinsame Sprache. Dadurch steigt die Effizienz ihrer Zusammenarbeit um fĂŒnf Prozent. Das erhöht sich die Rendite unseres Unternehmens um zwei Prozent.â Denn auch Investitionsentscheidungen fĂŒr Maschinen beruhen auf Annahmen, zum Beispiel darĂŒber, wie sich der Markt entwickelt.â
Zudem empfehlen die PRofilBerater den firmeninternen Weiterbildnern: âErstellen Sie eine Leistungsbilanz ĂŒber Ihre Arbeit und deren Ergebnisse. Zum Beispiel: Dank unseres Managemententwicklungsprogramms können wir heute 70 statt frĂŒher 40 Prozent der vakanten Positionen auf den oberen zwei FĂŒhrungskrĂ€fteebenen mit internen Kandidaten besetzen. Das erspart uns pro Jahr Rekrutierungs- und Einarbeitungskosten in Höhe von .... Euro.â Oder: âDank unseres Gesundheitsförderprogramms sanken die krankheitsbedingten Fehltage um 13 Prozent. Dadurch stieg die ProduktivitĂ€t um sieben Prozent.â Die vollstĂ€ndigen Tipps finden Interessierte unter: http://www.die-profilberater.de/marketing-tipps/tipps-internes-bildungsmarketing/
Veröffentlicht sind auf der Website der PRofilBerater viele weitere Tipps rund um den Themenkomplex Bildungs- und Beratungsmarketing. Weitere Marketing-Tipps werden in den kommenden Monaten folgen. Alle Tipps sowie zahlreiche Artikel zum Thema Bildungs- und Beratungsmarketing finden Interessierte auf der Webseite www.die-profilberater.de.
Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, ist eine Marketing- und PR-Agentur, die sich auf die Zielgruppe âAnbieter immaterieller Dienstleistungenâ spezialisiert hat. Sie unterstĂŒtzt unter anderem Bildungs- und Beratungsunternehmen beim Entwickeln und Vermarkten ihrer âProdukteâ, beim Konzipieren und Gestalten ihrer Marketing- und Vertriebsinstrumente und bei der Pressearbeit. AuĂerdem unterstĂŒtzt es Bildungs- und Beratungsanbieter in SEO-Fragen, so dass ihre Unternehmen sowie deren Webseiten ein höheres Google-Ranking erzielen und bei Suchabfragen im Netz schnell und hĂ€ufig gefunden werden.
Der geschĂ€ftsfĂŒhrende Gesellschafter der 1994 gegrĂŒndeten Spezial-Agentur Bernhard Kuntz ist unter anderem Autor der beiden Beratungsmarketing-FachbĂŒcher âDie Katze im Sack verkaufenâ sowie âFette Beute fĂŒr Trainer und Beraterâ. AuĂerdem schrieb er den PR-Ratgeber fĂŒr Berater âWarum kennt den jeder?â.
Die PRofilBerater GmbH
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
Tel.: 06151/89659-0
E-Mail: info(at)die-profilberater.de
Internet: http://www.die-profilberater.de
Die PRofilBerater GmbH
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
Tel.: 06151/89659-0
E-Mail: info(at)die-profilberater.de
Internet: http://www.die-profilberater.de