PresseKat - Internationale Trends in der Mund- und Zahnpflege

Internationale Trends in der Mund- und Zahnpflege

ID: 1006851

Maryville, Tennessee / Düsseldorf, Januar 2014 – Zahnpflege ist weltweit auf dem Vormarsch – das zeigen aktuelle Studien von DenTek. Das US-Unternehmen hat eine führende Position in den USA und Europa mit dem Fokus auf Interdentalreinigung. Die Marktforschung des Unternehmens zeigt einige Unterschiede bei der Reinigung der Zahnzwischenräume zwischen den verschiedenen Ländern. Vor allem im Vergleich mit den Briten besteht bei den Deutschen noch erheblicher Nachholbedarf.

(firmenpresse) - Interdentalreinigung mit Zahnseide ist internationaler Trend
Andere Länder, andere Sitten – das gilt auch für die Mund- und Zahnpflege. Allerdings zeigen internationale Studien von DenTek einen allgemeinen Trend: Zur täglichen Zahnpflege gehört mittlerweile mehr als nur die normale Zahnbürste. Vor allem die Reinigung der Zahnzwischenräume wird für viele immer wichtiger. Aus gutem Grund, denn mit der Zahnbürste werden nur etwa 65% der Zahnoberflächen erreicht. Dementsprechend empfehlen Zahnärzte inzwischen auch die tägliche Verwendung von Zahnseideprodukten. Doch ist die Anwendung der traditionellen Zahnseide eine Barriere, die durch Zahnseide-Sticks behoben werden kann.

Warum Zahnpflege so wichtig ist
Zahnseide bietet bemerkenswerte Vorteile fĂĽr die allgemeine Gesundheit. In klinischen Studien wurden positive Auswirkungen auf Parodontitis, Diabetes, Herz- und Lungenkrankheiten sowie sogar Alzheimer nachgewiesen.
Doch Zahnpflege ist nicht nur wichtig für Hygiene und Gesundheitsvorsorge – sie steht auch für Schönheit, Selbstvertrauen und Erfolg. Laut der aktuellen Zahnseide-Studie von DenTek empfinden 51,8% der befragten Deutschen ein strahlendes Lächeln als besonders attraktiv. Damit gelten schöne Zähne als wichtiger für gutes Aussehen als zum Beispiel Haare (11,8%). Außerdem halten weitere 11,2% der Befragten Menschen mit schönen Zähnen für außergewöhnlich beliebt.



Die Deutschen im internationalen Vergleich
Gesunde Zähne stehen also für Attraktivität. Diese Verbindung zeigt sich auch bei den Städterankings, die DenTek anhand von Umfragen zur Zahnseide-Verwendung aufgestellt hat. So ist die deutsche Modemetropole Düsseldorf die „Stadt der Zahnseide“. 24% der Befragten benutzen hier jeden Tag Zahnseide. In Amerika liegt Los Angeles mit 45% auf dem ersten Platz – ein schönes Lächeln ist in Hollywood Pflicht!
Absolute Spitzenwerte erreichen die Städte in Großbritannien. In Glasgow verwenden stolze 86% täglich Zahnseide! Das macht die Stadt zur britischen Nummer eins, dicht gefolgt von London und Manchester. Und auch im direkten Vergleich mit den Deutschen liegen die Briten klar vorne. Während in Deutschland 58% der Menschen nie oder nur selten ihre Zähne mit Zahnseide pflegen, sind es in Großbritannien nur 20%!





Zeitprobleme verhindern oft gute Absichten
Das Seltsame daran: Im Durchschnitt schätzen die Deutschen die Bedeutung von gesunden Zähnen sogar deutlich höher ein als die Briten! Doch wie entstehen dann die schlechteren Umfragewerte? Rachel Scharfman, Brand Manager von DenTek Oral Care, sieht die Ursache bei den Lebensgewohnheiten: „Umständlich und zeitaufwändig“ – so denken viele über Zahnseide. Bei unserem heutigen schnellen Lebensstil fehlt einem wirklich oft einfach die Zeit dafür. Genau bei diesen Problemen setzen wir mit unseren Produkten an: Die DenTek Zahnseide-Sticks oder Interdental-Bürsten machen die Reinigung der Zahnzwischenräume einfach, schnell und effizient. Und sie sind auch unterwegs sehr praktisch. Wenn man unsere Sticks in der Handtasche, im Auto oder im Büro dabei hat, kann man jederzeit etwas für ein gesünderes, schöneres Lächeln tun.“


Schnell und unkompliziert pflegen
Die Umfragen machen deutlich, dass die Deutschen bei der Zahnpflege noch Nachholbedarf gegenüber anderen Ländern haben. Das von Scharfman angesprochene Zeitproblem ist dabei nur ein Grund für die ausbaufähigen Resultate. Weiter gaben

•29,7% an, Zahnseide grundsätzlich nicht zu mögen
•27,7% benutzen Mundspülungen als Ersatz und
•18,2% halten Zahnseide für unwichtig

Die Hauptgründe für den seltenen Gebrauch von Zahnpflegeprodukten sind also Bequemlichkeit und mangelnder Komfort. Praktische Zahnseide-Sticks könnten die Lösung sein, um grundsätzlich motivierten Menschen die Benutzung von Zahnseide zu erleichtern. Gerade in Deutschland kommen die innovativen Produkte immer besser an. Über 40% benutzen hierzulande schon die Zahnseide-Sticks statt der einfachen Rolle. In Amerika sind es im Vergleich dazu noch 80%. Gute Voraussetzungen also, um in Zukunft so schöne Zähne wie Collien Ulmen-Fernandes zu erreichen. Die Moderatorin ist für die Deutschen die Frau mit dem schönsten Lächeln – ein strahlendes Vorbild.

Produkte auf BedĂĽrfnisse der Deutschen zugeschnitten
Als internationales Unternehmen besitzt DenTek ein tiefgehendes Verständnis für variierende Kundenbedürfnisse und richtet sein Produktangebot an der jeweiligen Nachfrage der Länder aus. Für diesen Zweck untersucht das US-Unternehmen mittels Marktforschung die Wünsche der Deutschen und passt das Sortiment entsprechend an. Um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden, bietet DenTek also Zahnpflegeprodukte an, die auf die Ansprüche der Deutschen passgenau zugeschnitten sind. Dafür entwickelt das Unternehmen komplett neue Produkte für den deutschen Markt und antwortet damit auf die Bedürfnisse der Deutschen.


Zur Zahnseide-Studie von DenTek
DenTek hat ein unabhängiges Marktforschungsunternehmen beauftragt, eine repräsentative Umfrage in 10 deutschen Großstädten durchzuführen, um neue Erkenntnisse über Verbrauchermeinungen zu den Themen Zahnseide und Mundhygiene zu gewinnen. Die Untersuchung wurde im Juni 2013 durchgeführt. Die Umfragen in den USA und in Großbritannien wurden nach vergleichbaren Verfahren durchgeführt. Im Januar 2013 wurden Menschen in 20 amerikanischen Großstädten befragt.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.dentek.com oder auf Facebook: www.facebook.com/DentekDeutschland und
Twitter: https://twitter.com/DenTek_D


DenTek wurde 1984 in Petaluma, Kalifornien, gegründet und startete damals mit nur einem einzigen Produkt – dem DenTek Zahnstick. Seitdem produziert das Unternehmen innovative Zahn- und Mundpflegeprodukte, die die tägliche Pflege schneller, einfacher und effizienter machen. Nach dem Umzug 2001 nach Maryville, Tennessee, erweiterte DenTek sein Portfolio um zahlreiche neue Artikel und entwickelte sich schnell zum US-Marktführer. Die Produktpalette umfasst Zahnseide-Sticks, Interdental-Bürsten und Zungenreiniger in verschiedenen Größen und Varianten für alle individuellen Bedürfnisse. Die DenTek-Produkte werden in Zusammenarbeit mit Zahnmedizinern und in Übereinstimmung mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt.



Leseranfragen:

Burckhardt | PR
 
Aberlestr. 18
81371 München
Germany
Tel:  +49 (0)89/890 468 10
Fax: +49 (0)89/890 468 19
lp(at)burckhardtpr.de
http://www.burckhardtpr.de



PresseKontakt / Agentur:

Burckhardt | PR
 
Aberlestr. 18
81371 München
Germany
Tel:  +49 (0)89/890 468 10
Fax: +49 (0)89/890 468 19
lp(at)burckhardtpr.de
http://www.burckhardtpr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  München sagt: „Bye-bye, Tattoo“ Collagenaufbau für ein sichtbares Anti-Aging der Haut mit dem Lichttherapiegerät vitality Collagen
Bereitgestellt von Benutzer: BurckhardtPR
Datum: 17.01.2014 - 18:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1006851
Anzahl Zeichen: 6052

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Liliana Pfister
Stadt:

MĂĽnchen


Telefon: +49 (0)89/890 468 10

Kategorie:

Beauty & Körperpflege


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.01.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Internationale Trends in der Mund- und Zahnpflege"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Agentur Burckhardt PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Agentur Burckhardt PR