(firmenpresse) - Die d.velop AG hat zum Jahresende die Marke von 5.000 Kunden ihrer ECM-Lösungen d.3 und ecspand geknackt. Dies wurde möglich, nachdem 2013 eine Steigerungsrate von etwa einem Viertel erzielt wurde. Das deutliche Plus im letzten Jahr resultiert nicht zuletzt aus dem umfangreichen OEM- und PartnergeschĂ€ft. Es wurde 2013 von insalcon zertifiziert und erhielt dabei die höchste QualitĂ€tsstufe mit fĂŒnf Sternen.
âEs gibt keinen besseren Nachweis unserer marktgerechten Ausrichtung als die hohe Nachfrage bei unseren innovationsstarken d.velop-Produkten d.3, FOXDOX und den SharePoint-basierten ecspand-Lösungenâ, sieht sich d.velop-Vorstand Mario Dönnebrink in den GeschĂ€ftsstrategien des Softwarehauses bestĂ€tigt. âUnser konstanter Erfolgsweg im Markt beruht wesentlich darauf, dass wir mit unserer Produktphilosophie schon frĂŒhzeitig das heutige Anforderungsprofil der Anwender sehr gut abgebildet habenâ, verweist er auf das konsequent realisierte Einfachheitsprinzip. Es bietet dem Benutzer einen sehr âklickarmenâ Zugang zu allen FunktionalitĂ€ten, reduziert den Implementierungsaufwand um rund 30 Prozent und gewĂ€hrleistet deutliche Ersparnisse in der Administration der ECM-Lösung.
âDadurch sind wir auch in einer vorteilhaften Angebotsposition bei den Unternehmen mit Migrationsabsichtenâ, erklĂ€rt Dönnebrink. Auch dieser Aspekt trage zu dem deutlich ĂŒber dem Marktdurchschnitt liegenden Kundenzuwachs bei und werde auch 2014 zu den Erfolgsgaranten zĂ€hlen. Denn Untersuchungen des digital intelligence institute zufolge fasst ein groĂer Teil der ECM-Anwender fĂŒr die nahe Zukunft einen Wechsel ihrer Lösung fĂŒr das Dokumentenmanagement ins Auge. Als wichtigstes Entscheidungskriterium bei der Marktevaluierung nennt die ĂŒberwiegende Mehrheit der Firmen eine schnelle Implementierbarkeit des Systems, gefolgt von der zukunftssicheren Produktstrategie des Herstellers. Wirtschaftliche Merkmale und ein gutes Handling des ECM/DMS-Systems fĂŒr die Mitarbeiter gehören ebenfalls zu den besonders relevanten Auswahlkriterien.
Einen wesentlichen Beitrag zu dem erneuten Wachstumsschub im letzten Jahr hat aber auch das offensiv angelegte PartnergeschĂ€ft mit rund 100 System- und BeratungshĂ€usern im d.velop competence network (d.cn) geleistet. âUnsere im Herbst 2012 neu konzipierte Strategie hat schnell FrĂŒchte getragenâ, sieht Dönnebrink das Softwarehaus auch in dieser Hinsicht auf dem richtigen Weg. Zu dieser Partnerstrategie gehört, dass ĂŒber ein systematisches Qualifizierungsprogramm auch solche System- und BeratungshĂ€user d.velop-Partner werden können, zu deren Leistungsportfolio bislang noch keine ECM/DMS-Lösungen gehörten. Dadurch konnten neue Impulse erzeugt werden, die nach EinschĂ€tzung von Dönnebrink dem PartnergeschĂ€ft in 2014 eine noch gröĂere Dynamik verleihen werden. âEs bestehen hervorragende Perspektiven fĂŒr ein weiteres Wachstum deutlich ĂŒber dem Branchendurchschnittâ, zeigt er sich optimistisch.
Das Unternehmen d.velop AG:
Die 1992 gegrĂŒndete d.velop AG mit Sitz im nordrhein-westfĂ€lischen Gescher entwickelt und vermarktet Software, die dokumentenbasierte GeschĂ€fts- und Entscheidungsprozesse in Unternehmen/ Organisationen optimiert. Neben der strategischen Plattform d.3 â einer modularen Enterprise Content Management (ECM) Lösung â entwickelt die d.velop AG mit der Produktlinie ecspand Services und Lösungen fĂŒr Microsoft SharePoint, die dort die Funktionsbereiche ECM und DMS vervollstĂ€ndigen.
Kernfunktionen beinhalten eine automatisierte Posteingangsbearbeitung mit selbstlernender Dokumentenklassifizierung, eine effiziente Dokumenten-verwaltung und -archivierung sowie die komplette Ablaufsteuerung der Prozesse. So beschleunigen die Lösungen der d.velop AblÀufe, vereinfachen Entscheidungen und verbessern nachhaltig die WettbewerbsfÀhigkeit.
Die hohe QualitĂ€t der Projekte resultiert aus der Kompetenz der mehr als 470 Mitarbeiter der d.velop Gruppe (d.velop AG und d.velop competence center) sowie der weltweit rund 100 Partnerunternehmen im d.velop competence network. Das ĂŒberzeugte bisher ĂŒber 980.000 Anwender bei mehr als 5.000 Kunden wie ESPRIT, Werder Bremen, Tupperware Deutschland, EMSA, die Stadt MĂŒnchen, die Deutsche BKK, die Basler Versicherung, die Universal-Investment-Gesellschaft oder das UniversitĂ€tsklinikum des Saarlandes. Vorstandsvorsitzender der d.velop AG ist Christoph Pliete.
www.d-velop.de