(ots) - Aus über 400 Bewerbungen wählte die offizielle Jury
sieben sportliche Projekte als "Initiativen des Jahres" aus +++
Coca-Cola Deutschland unterstützt das bürgerschaftliche Engagement
mit insgesamt 14.000 Euro +++
Die "Initiativen des Jahres" von Mission Olympic stehen fest:
Sportliche Projekte aus Kaufbeuren, Mittelhausen, Neu-Isenburg,
Offenbach am Main und Rottenburg am Neckar wurden von der offiziellen
Jury des von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen
Sportbund (DOSB) initiierten Wettbewerbs aus über 400 Einsendungen
ausgewählt. Kaufbeuren und Rottenburg am Neckar konnten sogar mit
zwei Initiativen überzeugen. Neben dem Titel erhalten alle sieben
Gewinner-Initiativen eine Förderprämie in Höhe von je 2.000 Euro von
Coca-Cola Deutschland. Sportliche Gruppen, private Teams und
ehrenamtliche Bewegungstreffs konnten sich von Juli 2012 bis Juni
2013 als "Deutschlands beste Initiativen für Bewegung und Sport"
bewerben. Im Zuge der Teilnahme waren die aktiven Bürgerinnen und
Bürger aufgefordert, ihr persönliches Engagement in Sachen Sport und
Bewegung zu beschreiben. Gemeinsam mit einem Team von
Sportwissenschaftlern der Universität Paderborn bewertete die Jury,
bestehend aus Vertretern von Politik, Wirtschaft, Sport und Medien
die eingereichten Initiativen anhand verschiedener Kriterien wie
Nachhaltigkeit, Kreativität und Aktivität der Beteiligten.
Folgende Gewinner in vier Kategorien wurden ausgewählt:
1. Die beiden Projekte "Bewegte Schule" aus Neu-Isenburg und
"Sport-Kindertagesstätte Mittelhausen" aus Mittelhausen in der
Kategorie "Initiativen von Kindertageseinrichtungen und Schulen"
2. "Mitarbeiter- und Bewohnerschwimmen" aus Kaufbeuren in der
Kategorie "Initiativen, die sich für Bewegung am Arbeitsplatz
einsetzen"
3. Die drei Projekte "Aktivierender Hausbesuch - Bewegung zu
Hause" aus Rottenburg am Neckar, "Sport- und Jugendhilfe in
Offenbach" aus Offenbach am Main sowie "Vereint in Bewegung" aus
Kaufbeuren in der Kategorie "Initiativen von Sportvereinen und
anderen Sport-Anbietern"
4. "Integrativer Bewegungs- und Spielplatz" aus Rottenburg am
Neckar in der Kategorie "Initiativen, die neue Bewegungsräume
schaffen und etablieren"
Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit
von Coca-Cola Deutschland, Projektleiter und Jurymitglied von Mission
Olympic: "Das Bewegungsangebot in den Städten der Bundesrepublik ist
kreativ und vielseitig. Ãœberall im Land setzen sich zahlreiche
Bürgerinnen und Bürger - meist ehrenamtlich - für einen aktiven
Alltag und die Freude an der Bewegung ein. Vom Kleinkind bis zum
Senioren, vom Sportverein über die Betriebssportgruppe bis hin zum
privaten Sporttreff - die deutschen Städte und Gemeinden halten für
jedermann ein passendes Bewegungsangebot bereit. Mit unserer
Auszeichnung der sportlichen Initiativen möchten wir dieses
Engagement honorieren und gleichzeitig noch mehr Menschen für
Bewegung und Sport begeistern."
Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung des
DOSB und Jurymitglied: "Die Vielzahl der unterschiedlichen
Sportinitiativen zeigt, dass in Deutschland ein großes Interesse an
Sport und Bewegung besteht. Wir freuen uns sehr über so viel
Engagement für den Breitensport in den Vereinen, Firmen und privaten
Sport- und Freizeitgruppen. Egal ob traditionsreiche oder neue
Sportarten - entscheidend sind ansprechende Angebote für Groß und
Klein."
Hintergrund:
Bundesweiter Wettbewerb Mission Olympic
Im Mai 2007 fiel der Startschuss für den von Coca-Cola Deutschland
und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gemeinsam ins Leben
gerufenen bundesweiten Wettbewerb "Mission Olympic - Gesucht:
Deutschlands aktivste Stadt", in dessen Rahmen auch die besten
bürgerschaftlichen Initiativen für Bewegung und Sport ausgezeichnet
werden. Mit dem Projekt wollen die Initiatoren den Breitensport in
Deutschlands Städten fördern und das Bewusstsein für einen aktiven
und gesunden Lebensstil schärfen sowie Freude an der Bewegung
vermitteln. Insgesamt über 9.800 sportliche Initiativen haben sich
seit dem Start am Wettbewerb bereits beteiligt. Pressefotos sowie
weitere Informationen zum Wettbewerb Mission Olympic finden Sie
unter: www.mission-olympic.de/presse.
Die Initiatoren von Mission Olympic
Coca-Cola ist seit 1928 Partner der Olympischen Bewegung und seit
1929 auch in Deutschland aktiv. Ãœber 10.000 Mitarbeiter produzieren
und vertreiben hier mehr als 80 Produkte im Bereich der alkoholfreien
Getränke - von Erfrischungsgetränken über Sportgetränke, Säfte und
Schorlen bis hin zu Wässern.
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist am 20. Mai 2006 aus
der Verschmelzung von Deutschem Sportbund und Nationalem Olympischen
Komitee hervorgegangen und zählt 27,8 Millionen Mitgliedschaften in
mehr als 91.000 Sportvereinen.
Pressekontakt:
Coca-Cola GmbH
Pressestelle
Stefanie Effner
Telefon (030) 22606-9800
E-Mail presse(at)coca-cola-gmbh.de
Coca-Cola GmbH
Projektleitung Mission Olympic
Uwe Kleinert
Telefon (030) 22606-9434
E-Mail ukleinert(at)coca-cola.com
Deutscher Olympischer SportBund
Pressekontakt
Markus Böcker
Telefon (069) 6700-304
E-Mail boecker(at)dosb.de