Studie: Eine neue Generation an mobilen ArbeitskrÀften erwartet moderne Unternehmenskulturen
(PresseBox) - Sind Sie bereit fĂŒr die #GenMobile? Diese Frage stellt Aruba Networks (NASDAQ: ARUN) Firmen weltweit. Die heute mobil tĂ€tigen und vernetzten ArbeitskrĂ€fte - die "Generation Mobile" (#GenMobile) - sorgt dafĂŒr, dass das herkömmliche Konzept eines festen Arbeitstages zunehmend an Bedeutung verliert. Die #GenMobile erwartet von ihren Arbeitgebern, sich dieser Entwicklung anzupassen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie im Auftrag von Aruba Networks (Link).
Die Studie, an der mehr als 5000 Personen weltweit teilnahmen[1], enthĂŒllt die Charakteristika der #GenMobile. Diese Gruppe von Arbeitnehmern wird durch ihren Hang zur MobilitĂ€t definiert, nicht nur bezogen auf die GerĂ€te, die sie benutzt, sondern auch auf ihre Einstellung zur Arbeit. Sie hĂ€lt nichts von den traditionellen Arbeitszeiten, zieht flexible Arbeitsorte einem hohen Gehalt vor und fordert eine stets stabile Internetverbindung.
"Wir sehen schon seit geraumer Zeit, dass flexibles Arbeiten, Bring-Your-Own-Device und permanente KonnektivitĂ€t wichtiger werden, aber die Studie zeigt eindeutig, dass diese Dinge fĂŒr Berufseinsteiger schon zu einem Lebensstil geworden sind", so Ben Gibson, Chief Marketing Officer bei Aruba Networks. "Laut dieser Studie hat die #GenMobile keinerlei VerstĂ€ndnis mit Unternehmen, die eine mobile Lebensweise nicht ermöglichen. Um fĂŒr die besten ArbeitskrĂ€fte attraktiv zu bleiben, mĂŒssen die Arbeitgeber dafĂŒr sorgen, dass Motivation und ProduktivitĂ€t in dieser neu entstehenden Arbeitswelt auf dem gleichen Niveau erhalten bleiben. Letzten Endes werden viele Unternehmen ihre Arbeitsbedingungen völlig neu definieren mĂŒssen", glaubt Gibson.
Der GroĂteil der befragten Personen steht noch am Anfang ihrer Karriere[2], nennt drei oder mehr mobile EndgerĂ€te sein Eigen (62%) und fĂŒhlt sich bei der Arbeit von Zuhause aus am produktivsten (57%). #GenMobile hĂ€ngt so sehr an ihren MobilgerĂ€ten, dass Mitglieder eher mit dem Kaffeetrinken aufhören oder sich von ihrem Fernseher trennen wĂŒrden, als von ihren GerĂ€ten.
FĂŒr die Mitglieder der #GenMobile sind diese mobilen GerĂ€te nicht nur schlichte Arbeitsutensilien, vielmehr beeinflusst das Nutzungsverhalten die Arbeitsweise. Weil sie in der Lage sind, effektiv zu jeder Zeit von jedem Ort aus mit jedem GerĂ€t zu arbeiten, erwarten sie auch von ihren Arbeitgebern, dass sie entsprechende strukturelle und strategische VerĂ€nderungen vornehmen. Wie wichtig private MobilgerĂ€te fĂŒr den Beruf bereits geworden sind, lĂ€sst sich besonders in Deutschland sehr gut feststellen: Ein im Vergleich zu anderen LĂ€ndern hoher Anteil von 83% der Befragten rufen ihre E-Mails mit einem Smartphone oder Tablet ab.
"Die nötigen VerĂ€nderungen der Arbeitskultur mĂŒssen mit soliden Technologien untermauert werden. Arbeitgeber werden die #GenMobile nur dann fĂŒr sich gewinnen können, wenn sie ĂŒber die dazu nötigen Sicherheiten und Vernetzungsmöglichkeiten verfĂŒgen", ist sich Gibson sicher.
Globale Trends, die die #GenMobile in die Arbeitswelt bringt
- Wi-Fi ist alles: Fast 58% zieht eine Wi-Fi-Verbindung jeder anderen Art der Vernetzung (4G, 3G, Kabel) vor. 51% behaupten, dass ihre GerÀte ihnen helfen, ihren Alltag zu organisieren.
- Geld ist nicht alles: Mehr als die HĂ€lfte (53%) wĂŒrde lieber an zwei oder drei Tagen pro Woche innerhalb der eigenen vier WĂ€nde arbeiten als 10% mehr Gehalt zu bekommen. Fast ein Drittel (32%) wĂŒrde eher ein Smartphone ihrer Wahl vom Arbeitgeber finanziert bekommen, statt eine fĂŒnfprozentige Gehaltserhöhung zu erhalten.
- Neuer Arbeitsalltag: Mehr als vier von zehn Befragten (45%) glauben, dass sie vor 9 Uhr oder nach 18 Uhr am effektivsten arbeiten.
- Alles muss vernetzt sein: Es verwundert kaum, dass sich fast die HĂ€lfte der Befragten (45%) vernetzte Autos wĂŒnscht - gleichzeitig ist es interessant, dass ein FĂŒnftel (20%) innerhalb der nĂ€chsten fĂŒnf Jahre sogar schon vernetzte Kleidung oder Schuhe sehen will und somit den derzeitigen Trend hin zu "Wearable Technologies" bestĂ€tigt.
- Technologie ist essentiell: 38% wĂŒrden lieber ihr eigenes MobilgerĂ€t bei der Arbeit verwenden als ein BĂŒro mit Fenster zu haben. 53% wollen, dass ihnen ihr Arbeitgeber ein mobiles EndgerĂ€t nach Wahl anstelle des tĂ€glichen Mittagessens finanziert.
- Jederzeit erreichbar: Der durchschnittliche Konsument verbringt 21 Stunden in der Woche mit seinen mobilen GerĂ€ten und erledigt damit beispielsweise BankgeschĂ€fte oder schaut sich Filme an. 37% glauben, dass ihre Arbeitszeit auĂerhalb des BĂŒros innerhalb der nĂ€chsten zwölf Monate steigt.
Woran man die #GenMobile erkennt
Der typische #GenMobile folgt dem Jederzeit-und-Ăberall-Prinzip einer flexiblen TĂ€tigkeit, bei der die Arbeitszeiten nicht mehr mit dem traditionellen Arbeitstag korrespondieren.
Aruba Networks glaubt, dass der SchlĂŒssel zu einer produktiven Belegschaft darin liegt, die Anforderungen der #GenMobile zu verstehen und sie entsprechend zu befriedigen - was letztlich global tĂ€tigen Unternehmen dabei helfen wird, konkurrenzfĂ€hig zu bleiben. So fordert die Mehrheit (70%) die Möglichkeit, ihre GerĂ€te ĂŒber Wi-Fi oder mobile Breitbandtechnologien (12% ĂŒber dem Durchschnitt) mit dem Internet zu verbinden. Zudem wird die #GenMobile wahrscheinlich eher als andere Gruppen auf Apps wie Facebook (17%) oder Twitter (14%) ĂŒber ihre MobilgerĂ€te zugreifen, aber auch mit einer 20% höheren Wahrscheinlichkeit berufliche E-Mails darĂŒber abrufen. FĂŒr die #GenMobile ist MobilitĂ€t sowohl im Job als auch im Privatleben eine absolute SelbstverstĂ€ndlichkeit.
Allerdings bleibt auch weiterhin Raum fĂŒr menschliche Interaktionen. Fast zwei Drittel der Befragten (63%) schĂ€tzen die Zeit, in der sie ihre GerĂ€te ausschalten können und schlagen den Unternehmen vor den Arbeitnehmern unbedingt eine gewisse "Downtime" einzurĂ€umen.
Bereitmachen fĂŒr den 'Month of Mobility'!
Bist du ein "Mobile Hero"?
Im MÀrz, dem "Month of Mobility", und im Zusammenspiel mit der #GenMobile-Studie wird Aruba eine virtuelle Suche nach genau den IT-Managern starten, die der nÀchsten Generation mobiler Arbeitnehmer in ihrem Unternehmen sichere Entfaltungsmöglichkeiten bieten wollen. Mehr Details zum "Mobile Hero"-Wettbewerb werden bald auf www.genmobile.eu bekanntgegeben!
Weitere Informationen
- Studie: Sind Sie bereit fĂŒr die #GenMobile?: http://www.arubanetworks.com/pdf/solutions/GenMobile_Report.pdf
- Aruba AirHead-Community: http://community.arubanetworks.com/
- Aruba Social-Media-Community: http://www.arubanetworks.com/company/socialmedia/
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[1] Die Studie wurde in Frankreich, Deutschland, den nordischen LĂ€ndern, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi Arabien, SĂŒdafrika, dem Vereinigten Königreich sowie den Vereinigten Staaten durchgefĂŒhrt.
[2] 'Die #GenMobile ist an sich keine eigene Altersgruppe. Aber zum Zwecke der Studie wurde die #GenMobil ermittelt, indem ein Querschnitt der Grundgesamtheit der Befragten ermittelt wurde. Typischerweise waren jene, die privat und beruflich am ehesten mobile GerÀte einsetzten, in der Altersgruppe der 18- bis 35-JÀhrigen.'
Aruba Networks ist ein fĂŒhrender Anbieter von Network-Access-Lösungen der nĂ€chsten Generation fĂŒr mobile Unternehmensnetze. Die Architektur "Mobile Virtual Enterprise" (MOVE) verbindet Kabel- und WLAN-Netzwerkinfrastrukturen zu einer nahtlosen Access-Lösung fĂŒr Unternehmenszentralen, mobile Mitarbeiter oder GĂ€ste. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz gewĂ€hrleistet Aruba den sicheren GeschĂ€ftsbetrieb, maximale ProduktivitĂ€t fĂŒr Unternehmen und ihre Mitarbeiter sowie niedrige Anschaffungs- und Betriebskosten. Arubas Hauptsitz ist in Sunnyvale, Kalifornien. Das Unternehmen, das an der NASDAQ und im Russell-2000-Index gelistet ist, ist in den USA, Europa, dem Nahen Osten sowie im asiatisch-pazifischen Raum tĂ€tig. Weitere Informationen und aktuelle Nachrichten zu Aruba erhalten Sie auf www.arubanetworks.com, Twitter und Facebook.
Aruba Networks ist ein fĂŒhrender Anbieter von Network-Access-Lösungen der nĂ€chsten Generation fĂŒr mobile Unternehmensnetze. Die Architektur "Mobile Virtual Enterprise" (MOVE) verbindet Kabel- und WLAN-Netzwerkinfrastrukturen zu einer nahtlosen Access-Lösung fĂŒr Unternehmenszentralen, mobile Mitarbeiter oder GĂ€ste. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz gewĂ€hrleistet Aruba den sicheren GeschĂ€ftsbetrieb, maximale ProduktivitĂ€t fĂŒr Unternehmen und ihre Mitarbeiter sowie niedrige Anschaffungs- und Betriebskosten. Arubas Hauptsitz ist in Sunnyvale, Kalifornien. Das Unternehmen, das an der NASDAQ und im Russell-2000-Index gelistet ist, ist in den USA, Europa, dem Nahen Osten sowie im asiatisch-pazifischen Raum tĂ€tig. Weitere Informationen und aktuelle Nachrichten zu Aruba erhalten Sie auf www.arubanetworks.com, Twitter und Facebook.