(ots) - Auch ein unterkühlter und verschneiter Start
ins Jahr 2013 kann die EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG,
Bad Nauheim, nicht von ihrem Erfolgskurs abbringen. Nunmehr im 9.
Jahr in Folge steigert sie ihr zentral abgerechnetes Einkaufsvolumen
von 5,123 Mrd. EUR auf nunmehr 5,367 Mrd. EUR. Dies entspricht einer
Verbesserung von 4,76 %. Der Außenumsatz in den Gesellschafterhäusern
beläuft sich nun auf 13 Mrd. EUR. Die Kooperation festigt damit ihre
Führungsrolle im Kreis der europäischen Kooperationen mittelständisch
orientierter Fachhändler für Baustoffe, Holz und Fliesen.
"Unsere 500 Gesellschafter haben vor Ort an ihren mehr als 1.450
Fachhandels-Standorten auch 2013 einen hervorragenden Job gemacht und
damit den Erfolg der Kooperationszentrale gesichert", betont Ulrich
Wolf, Vorsitzender der EUROBAUSTOFF Geschäftsführung gegenüber der
Fachpresse. "Sie waren es, die das Umsatzminus aus den ersten drei
Monaten wieder aufgeholt und anschließend in Folge sechs Monate für
mehr als je eine halbe Milliarde Euro über die Zentrale eingekauft
haben."
Weiterhin werden mehr als Dreiviertel des Einkaufsvolumens vom
Großhandel erarbeitet. Der Bereich, zu dem auch sechs Fachgruppen
gehören, überspringt erstmals die 4-Mrd.-EUR-Grenze. Sehr gut
aufgestellt ist der Produktbereich Rohbau-/Wandbaustoffe, der nach
plus 6 % in 2012 nun für 2013 ein Plus von über 16 % vermeldet. Dies
ist ein deutliches Zeichen für ein sich verstärkendes Neubaugeschäft.
Der umsatzstärkste Fachbereich, Dach + Fassade, litt im vorigen Jahr
am heftigsten und längsten unter den Wetterkapriolen. Die teilweise
kräftigen Umsatzeinbrüche vor Ort konnten vielerorts erst im letzten
Quartal ausgeglichen werden. Der Fachbereich schaffte im November den
Sprung in die "schwarzen Zahlen".
Hervorragend positioniert ist der Bereich Einzelhandel, der mit
einem Plus von 4,93 % deutlich über Branchendurchschnitt liegt. Nach
BHB-Angaben lag die Branchenentwicklung in den ersten drei Quartalen
bei minus 3,4 %. Den größten Anteil an dem EUROBAUSTOFF Erfolg haben
dabei die Segmente Maschinen, Holz im Garten, Dekoratives Holz und
Eisenwaren.
Wachsen gegen den Branchentrend ist für den Bereich Fliese seit
Jahren selbstverständlich. Eine hervorragende Vertriebspolitik,
moderne Ausstellungsflächen und die exklusive Eigenmarke Cerabella
sind da wichtige Garanten für den Erfolg. Das Plus von über 8 %
verschafft den Fliesenspezialisten in der Kooperation auch 2013
zusätzliche Marktanteile.
Im Bereich Holz (ohne Holz im Garten, Boden/Wand/Decke und
Bauelemente aus Holz) ist die Konsolidierungsphase abgeschlossen und
die Lieferantenstruktur zukunftsorientiert optimiert. Die neuen,
alternativen Rahmenbedingungen sorgen für ein neues Image und ein
steigendes Interesse an der Kooperation bei anderen Holzhändlern.
2013 erzielte der Bereich Holz mit einem Plus von 9 % die größte
Steigerungsrate. Holzhandel, Holzimport, Hobelware und Holzwerkstoffe
verzeichneten sogar zweistellige Zuwächse. Für 2014 ist mit weiteren
zweistelligen Umsatzsteigerungen zu rechnen, da u. a. mit Holz
Richter, Lindlar, Hansa Holz, Bremen, und Holzwerk Stumpp, Eningen,
große Holzspezialisten in den EUROBAUSTOFF Gesellschafterkreis
gefunden haben.
"Unsere EUROBAUSTOFF Fachhändler sind im Markt seit Jahren überaus
erfolgreich, was sich natürlich auch in unseren Zentralumsätzen
niederschlägt", zieht der Vorsitzende der Geschäftsführung Bilanz und
gibt gleichzeitig Ausblick auf das neue Jahr, in das die Kooperation
mit 488 Gesellschaftern (Vorjahr: 507) und 1.439 Standorten (1.430)
in acht europäischen Ländern (Deutschland, Österreich, der Schweiz,
Liechtenstein, Italien, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden)
geht. "Wir rechnen auch 2014 mit einem sehr guten Baujahr. Dafür
sprechen die vollen Auftragsbücher im Handwerk und die
Baugenehmigungszahlen des Statistischen Bundesamtes. Wenn wir bei
unserem Einkaufsvolumen zurzeit nur mit einem geringen Wachstum
rechnen, liegt dies vornehmlich am Abgang unseres vom Einkaufsumsatz
her betrachtet zweitgrößten Gesellschafters ZEB Paderborn. Wir sind
aber sicher, dass wir die fehlenden Einkaufsumsätze durch internes
Wachstum, realen Umsatzzuwachs und Gesellschafter-Neuaufnahmen
kompensieren werden."
Pressekontakt:
EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
Franz-Josef Segin
Auf dem Hohenstein 2 + 7
61231 Bad Nauheim
Fon: +49 6032 805 - 181
Fax: +49 6032 805 - 8181
E-Mail: franz-josef.segin(at)eurobaustoff.de