(ots) - Die Steigerung der Energieeffizienz hat für die
deutsche Wirtschaft 2013 weiter an Relevanz gewonnen: 87 Prozent der
Unternehmen bewerten das Thema als sehr wichtig oder wichtig für
ihren Betrieb. Die Anzahl der Unternehmen, die in den vergangenen 24
Monaten nach eigenen Angaben konkrete Energieeffizienzmaßnahmen
ergriffen hat, stieg sogar deutlich um zehn Prozentpunkte auf 68
Prozent an. Diese positive Entwicklung setzt sich voraussichtlich
auch 2014 fort, denn aktuell geben zwei von drei Unternehmen an, in
den nächsten zwei Jahren in konkrete Energieeffizienzmaßnahmen
investieren zu wollen. Das ergab eine Umfrage* unter 251 Unternehmen
des produzierenden Gewerbes im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur
(dena) im Rahmen der bundesweiten Initiative EnergieEffizienz.
Insbesondere große Unternehmen mit hohen Energiekosten führen
Energieeffizienzmaßnahmen durch. Im Gegensatz dazu scheuen kleine und
mittlere Unternehmen häufig die Kosten solcher Investitionen, obwohl
sich diese in der Regel innerhalb weniger Jahre rechnen. Dabei sind
die Energieeinsparpotenziale enorm: So können beispielsweise bis zu
50 Prozent der Energie bei Druckluft- und Pumpenanwendungen
wirtschaftlich eingespart werden. Energieeinsparpotenziale in
ähnlicher Größenordnung gibt es auch in den Bereichen Beleuchtung
sowie Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik.
Um Unternehmen den Einstieg in die Planung und Umsetzung von
Energieeffizienzmaßnahmen zu erleichtern informiert die Initiative
EnergieEffizienz der dena mit ihrer neuen Broschüre "Energieeffizienz
in kleinen und mittleren Unternehmen: Energiekosten senken.
Wettbewerbsvorteile sichern." über die Bandbreite der möglichen
Energieeffizienzmaßnahmen und wie man diese erfolgreich realisiert.
Weiterreichende Informationen zu den einzelnen Technologien, sowie
Onlinehilfen für die Bewertung von Einsparpotenzialen sind über das
Onlineinformationsangebot www.stromeffizienz.de/industrie-gewerbe
abrufbar.
Die Initiative EnergieEffizienz ist eine Kampagne der Deutschen
Energie-Agentur (dena) und wird gefördert durch das Bundesministerium
für Wirtschaft und Energie.
* Im Auftrag der Initiative EnergieEffizienz der dena befragte die
mindline energy GmbH im November 2013 insgesamt 251 technische und
wirtschaftliche Entscheidungsträger aus den Bereichen Industrie und
produzierendes Gewerbe zur Bedeutung von Energieeffizienz.
Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Tom Raulien, Chausseestraße 128
a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-652, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
raulien(at)dena.de, Internet: www.dena.de