(ots) -
Die Hyundai Motor Company ist eine langfristige Partnerschaft mit
der britischen Kunstgalerie Tate eingegangen. Es ist die erste
Partnerschaft von Hyundai mit einer weltweit anerkannten
Kunstorganisation. Im Rahmen der bis 2025 vereinbarten Zusammenarbeit
wird ab 2015 die sogenannte Hyundai Commission umgesetzt. Jährlich
können dann Installationen von zeitgenössischen Künstlern in der
einzigartigen Turbinenhalle der Tate Modern in London bewundert
werden. Die Zusammenarbeit der Partner, die sich beide der Innovation
verschrieben haben, ist die längste ihrer Art in der Geschichte der
Tate.
"Wir bei Hyundai wissen, dass Autos viel mehr bieten können als
Mobilität. Das Gefühl der emotionalen Zusammengehörigkeit kann
Menschen sowohl mit ihrem Auto als auch mit Kunst verbinden. Auf
diesem Gedanken basiert unsere Zusammenarbeit mit der Tate", sagt
Euisun Chung, Vice Chairman Hyundai Motor. "Wir freuen uns auf die
Möglichkeiten, die die Kooperation bietet, und fühlen uns geehrt, mit
der Tate zusammenarbeiten zu dürfen."
"Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Hyundai die innovativsten
und kreativsten Ideen aus aller Welt erforschen zu können", ergänzt
Nicholas Serota, Direktor der Tate. "Das Engagement von Hyundai gibt
uns Planungssicherheit und gewährleistet ein weiteres Jahrzehnt
voller spannender Ausstellungen in der Turbinenhalle für alle
Besucher der Tate Modern."
Hyundai Comission sichert Kreativität und Neuheiten
Seit der Eröffnung der Tate Modern im Jahr 2000 beherbergt die
Turbinenhalle einige der anerkanntesten Werke der modernen Kunst. Die
Ausstellungen werden jedes Jahr von fünf Millionen Menschen besucht.
Die Art und Weise wie Künstler diesen riesigen Industrieraum
interpretiert haben, hat die öffentliche Wahrnehmung moderner Kunst
im 21. Jahrhundert revolutioniert. Mit der jährlichen Hyundai
Commission Installation erhalten nun weitere Künstler die
Gelegenheit, Werke für diesen einzigartigen Kontext zu kreieren. Die
Hyundai Commission fördert den Ansatz der Tate Modern, den
geographischen Horizont zu erweitern und überall in der Welt Talente
zu entdecken. Die Unterstützung von Hyundai beschränkt sich dabei
nicht auf die Turbinenhalle, sondern wird auf andere Regionen wie
Südamerika, den asiatisch-pazifischen Raum, den Nahen Osten, Russland
und Osteuropa ausgeweitet.
Kooperation startet mit Erwerb neuer Werke
Zum Start der Kooperation hat Hyundai die Tate Modern zudem bei
einem wichtigen Neuerwerb unterstützt, um damit den Museumsbestand an
asiatischer Kunst zu erweitern. Es handelt sich um neun zentrale
Werke des bekannten südkoreanischen Künstlers Nam June Paik
(1932-2006). Paik, der vielen als Begründer der Videokunst gilt,
erforschte die sich wandelnde Beziehung des Menschen zur Technologie
- von Radio und Fernsehen bis zu Roboter- und Computertechnik. 2010
wurde dazu in der Tate Liverpool eine große Retrospektive gezeigt.
Mit der Anschaffung werden erstmals Werke des Künstlers in die Tate
Sammlung aufgenommen. Die neun Werke überspannen 40 Jahre seiner
Karriere und werden im weiteren Jahresverlauf in der Tate Modern
ausgestellt.
Mit dem Start der Partnerschaft zwischen Hyundai und der Tate
wurde im oberen Bereich der Halle eine neue Brücke fertiggestellt.
Die von Herzog & de Meuron entworfene Brücke verbindet den vierten
Stock der Tate Modern mit einem Neubau, der ab 2016 zugänglich sein
wird. Dieses Projekt wird den Besuchern atemberaubende Blickwinkel
auf die Hyundai Commission eröffnen.
Parallel zur Kooperation mit der Tate unterhält Hyundai eine
zehnjährige Partnerschaft mit dem Nationalmuseum für moderne und
zeitgenössische Kunst (MMCA) in Seoul. So kann das Museum
koreanischen Künstlern eine wichtige und starke Plattform bieten. In
der Ãœberzeugung, dass echtes Kunsterleben nicht durch ein einmaliges
Ereignis möglich ist, plant Hyundai eine Fortsetzung seines
nachhaltigen Engagements für die Kunst.
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Hyundai Motor Deutschland GmbH
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