(ots) - Mit großer Sorge nehme ich als Präsident die
aktuelle öffentliche Kritik am ADAC wahr und bedauere dies zutiefst,
zumal der ADAC bislang als eine der vertrauenswürdigsten
Organisationen Deutschlands galt. Wir nehmen diese Kritik sehr ernst
- auch wenn diese manchmal sehr pauschal war. Unabhängig davon ist es
jetzt für uns das oberste Gebot, das verlorene Vertrauen in den ADAC
zurückzugewinnen. Unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind heute
und in Zukunft rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr für unsere
knapp 19 Millionen Mitglieder im Einsatz.
Was ich als Präsident aus der Kritik der letzten Tage ableite ist
ein Arbeitsauftrag, der ganz klar in Richtung mehr Transparenz,
bessere Nachvollziehbarkeit von öffentlichen Aussagen und direktere
Mitgliedereinbindung geht. Dass der ADAC vorrangig ein
leistungsstarker Automobilclub sein muss, der für die Interessen
seiner Mitglieder eintritt, gleichzeitig aber auch ein erfolgreiches,
unabhängiges Wirtschaftsunternehmen, ist für uns unabdingbar - muss
aber ebenfalls in Zukunft noch transparenter und nachvollziehbarer
ausgestaltet werden.
Das ADAC Präsidium hat die ADAC Geschäftsführung mit der
umfassenden Aufklärung aller Vorwürfe rund um manipulierte
Auswertungen im Zusammenhang mit der Wahl des Lieblingsautos der
Deutschen beauftragt. Personelle Konsequenzen wurden sofort gezogen.
Wir lernen aus diesem bedauernswerten Vorfall. Ich werde dem höchsten
Gremium des ADAC, der Hauptversammlung im Mai 2014 in Saarbrücken,
Vorschläge unterbreiten, die dauerhaft für mehr Offenheit, höhere
Transparenz und direktere Mitgliedereinbindung sorgen sollen.
Für diesen Prozess brauchen und nehmen wir uns die erforderliche
Zeit, Gründlichkeit, Sorgfalt und sicherlich auch externen Rat, um
auf die berechtigten Kritikpunkte der öffentlichen Diskussion
angemessen zu reagieren.
Die Erklärung des ADAC Präsidenten steht in Kürze auch unter
www.youtube.com/adac als Bewegtbild-Beitrag zur Verfügung.
Ãœber den ADAC:
Mit mehr als 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche
Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender
Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und
Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen.
Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im
Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und
Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und
Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.
Diese Presseinformation finden Sie online unter presse.adac.de.
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