PresseKat - Ab Frühjahr 2014: Holzlasuren auf Wasserbasis neu im Sortiment / toom Baumarkt setzt auf umweltscho

Ab Frühjahr 2014: Holzlasuren auf Wasserbasis neu im Sortiment / toom Baumarkt setzt auf umweltschonende Alternative (FOTO)

ID: 1009079

(ots) -
Nachhaltigkeit ist bei toom Baumarkt fester Bestandteil der
Unternehmensstrategie. Ein wichtiger Eckpfeiler ist dabei die
umweltfreundliche Sortimentsgestaltung in den Märkten - das gilt vor
allem für die "toom" Qualitätseigenmarke. Aus diesem Grund ersetzt
die Baumarktkette ab Frühjahr mehr als drei Viertel ihrer "toom"
Lasuren, die bisher organische Lösemittel enthielten, durch
umweltverträgliche Alternativen auf Wasserbasis.

Ab Frühjahr sind Holzfarben, Innenlasuren und Holzöle der "toom"
Qualitätseigenmarke auf Wasserbasis erhältlich. Das gesamte Sortiment
der Holzlasuren wird nach der Umstellung zu mehr als 90 Prozent aus
Produkten auf Wasserbasis bestehen - so zum Beispiel auch die 2in1
Schutz-Lasur von "toom". "Die nachhaltigere wasserlösliche
Alternative der 2in1 Schutz-Lasur steht der Vorgängervariante in
ihren positiven Eigenschaften in nichts nach", erklärt Martina Lukas,
Leiterin Category Management Ambiente bei toom Baumarkt. Die neue
Lasur ist wasserabweisend und offenporig, um die atmungsaktiven
Eigenschaften des Holzes zu erhalten. Sie dringt tief in das Holz ein
und bildet einen widerstandsfähigen Schutzfilm gegen
Witterungseinflüsse wie Kälte, Hitze, UV-Strahlen oder Niederschlag.
Eine zusätzliche Behandlung mit dem "toom" Holzschutzgrund, der einen
speziellen Bläueschutz enthält, verhindert Pilzbefall und Grünbelag.
Die neue 2in1 Schutz-Lasur ist hochtransparent und erhält die
Maserung des Holzes.

Der Schutz der natürlichen Ressource Holz, die leichte
Verarbeitung der Lasur sowie die gesundheitsfreundlichen
Eigenschaften standen bei der Neu-Entwicklung im Vordergrund: "Uns
war es besonders wichtig, dass die wasserlösliche 2in1 Holz-Lasur
keine Biozide mehr enthält", betont Martina Lukas. Anwender
profitieren von weiteren Vorteilen: Wasser als Lösemittel der Natur




macht die Lasur geruchsarm. Darüber hinaus ist sie frei von
gesundheitsschädlichen Trocknungskatalysatoren und Antihautmitteln.

Mit der Umstellung auf die umweltschonendere 2in1 Holz-Lasur spart
toom Baumarkt pro Jahr etwa 187 Tonnen sogenannter "flüchtiger
organischer Verbindungen" (VOC) ein. Umgerechnet in
Kohlendioxidäquivalente (CO2-Äquivalente) entspricht das der
Aufnahmefähigkeit einer Waldfläche von 25 Fußballfeldern oder dem
Ausstoß eines durchschnittlichen PKWs, der 33-mal die Erde umrundet.

Die "toom" 2in1 Holz-Lasur ist ab Frühjahr 2014 in drei
Gebindegrößen erhältlich.

"Grüne Produkte" als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie Ein
Kernbereich des Nachhaltigkeitsmanagements von toom Baumarkt ist der
kontinuierliche Ausbau des Angebots nachhaltigerer Produkte. toom
Baumarkt setzt auch beim Thema Verpackungen innovative und
umweltverträgliche Lösungen um: So können Kunden bereits die "toom"
Dispersionsfarbe und Weißlacke in nachhaltiger Verpackung erwerben.
Die Gebinde bestehen aus dem hundertprozentig recyceltem Kunststoff
"Procyclen". Das innovative Material spart bei der Produktion der
Lackdosen rund 50 Prozent Kohlendioxid gegenüber Polypropylen ein,
das üblicherweise eingesetzt wird.

Auch die Zertifizierung der Produktkette für Holzartikel ist
elementarer Bestandteil der Nachhaltigkeitsidee. So erlangte toom
Baumarkt bereits Anfang 2013 die FSC®- und PEFC[TM]-Siegel. Die
Zertifizierungen bestätigen die Kontrolle von Holzprodukten sowohl
durch die Verarbeitung als auch durch den Handel über den gesamten
Weg des Rohstoffs vom Wald bis zum Endkunden. Diese Transparenz der
gesamten Produktkette ermöglicht es den Kunden, eine nachhaltigere
Kaufentscheidung zu treffen.

Mehr Informationen zu toom Baumarkt und Bildmaterial finden Sie
unter www.toom-baumarkt.de.

Ãœber toom Baumarkt:

Mit rund 360 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount
Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), 14.400 Beschäftigten und einem
Bruttoumsatz von rund 2,4 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden
Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur
REWE Group, einem der bedeutendsten Handels- und Touristikkonzerne in
Europa. Die Kölner Unternehmensgruppe erzielte 2012 einen
Netto-Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro und ist mit
327.000 Mitarbeitern in 13 Ländern Europas aktiv.



Für Presserückfragen:
REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Daria Ezazi, Humboldtstraße 140-144, 51149 Köln,
Tel.: 0221-149-6272, Fax: 0221-149-976272,
E-Mail: daria.ezazi(at)rewe-group.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Nur ein Hauch Farbe: Pastellfarben betreten die Bühne (FOTO) Mit Tchibo italienisch genießen und Fiat 500 gewinnen (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.01.2014 - 10:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1009079
Anzahl Zeichen: 4996

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ab Frühjahr 2014: Holzlasuren auf Wasserbasis neu im Sortiment / toom Baumarkt setzt auf umweltschonende Alternative (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

toom Baumarkt GmbH pressefoto-toom-baumarkt-9516ninamalyna-fotolia-com.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von toom Baumarkt GmbH pressefoto-toom-baumarkt-9516ninamalyna-fotolia-com.jpg