(ots) -
- Vier von zehn würden öfter ins Kino gehen, wenn die Tickets
günstiger wären
- Sparen ist Trumpf: Kinotage und Bonusprogramme besonders beliebt
- Action bevorzugt auf der Großleinwand, Romanzen sind Couchmaterial
Filmpaläste verlieren für den Otto Normalverbraucher zunehmend an
Faszination: Nur jeder Vierte liebt demnach das Lichtspieltheater
mehr als seine Wohnzimmercouch - 72 Prozent bevorzugen das
Filmerlebnis zu Hause. Das ergab eine aktuelle Umfrage von Deals.com
(www.deals.com), dem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte.
Vor allem die ältere Generation (85 Prozent der über 50-Jährigen)
macht es sich lieber in den heimischen vier Wänden gemütlich.
Größere, höher auflösende Fernseher und bessere Heimkinoanlagen
sind sicherlich ein Grund für diese Entwicklung. Doch vor allem die
steigenden Kosten für Tickets, Popcorn und Getränke lassen die Freude
am Kino verblassen: Jeder zweite Befragte schaut Filme lieber zu
Hause, weil es günstiger ist (48 Prozent). Zudem ist man zu Hause
flexibler, sowohl was Film- und Sprachwahl als auch Anhalten und
Zurückspulen angeht - dies sieht mehr als die Hälfte der Befragten
(51 Prozent) als entscheidenden Vorteil.
Teures Vergnügen: Spartage und Gutscheine ziehen jeden Vierten ins
Kino
Der Filmzauber weicht also den hohen Kosten - das ist schade, denn
vier von zehn Befragten würden öfter ins Kino gehen, wenn es billiger
wäre (42 Prozent). Bei den unter 30-Jährigen fühlt sich sogar jeder
Zweite (50 Prozent) von den Preisen in seiner Kinoleidenschaft
eingeschränkt.
Haben sich die Deutschen einmal für einen Kinobesuch entschieden,
dann ist folglich auch Sparsamkeit die Devise: Jeder Vierte nutzt
gern Gutscheine oder Bonusprogramme, um günstiger ins Kino zu kommen
(24 Prozent). Jeder Fünfte wählt für den Besuch meist den Kinotag
aufgrund der günstigeren Tickets (21 Prozent).
Action auf der großen Leinwand, Romantik auf der Couch
Unter den deutschen Kinomuffeln sind Männer noch die treueren
Fans: Immerhin jeder Dritte (32 Prozent, 22 Prozent der Frauen)
schaut Filme am liebsten auf der großen Leinwand. Männer begründen
die Vorteile vor allem mit besserer Bild- und Tonqualität (30
Prozent, 20 Prozent der Frauen). Dazu passt, dass bei Action- und
Fantasy-Filmen immerhin jeder dritte Mann den Kinosessel dem Sofa
vorzieht (32 Prozent der Männer und 22 Prozent der Frauen). Komödien
und Romanzen locken hingegen kaum ins Lichtspieltheater: Nur sechs
Prozent schauen sie lieber auf der großen Leinwand als zu Hause (acht
Prozent der Frauen und fünf Prozent der Männer).
Zur Umfrage:
Die Umfrage wurde von Deals.com im Januar 2014 mit 720 Teilnehmern
durchgeführt. Alle Ergebnisse der Umfrage sind unter folgendem Link
einzusehen: http://www.deals.com/filme-umfrage-ergebnisse
Ãœber Deals.com
Deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und
tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.500 Online-Händlern.
Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik,
Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes,
Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben
werden. Deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen
Hauptsitz in Berlin. Deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem
weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot,
Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben
Deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada
(RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und
Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-Reduc). RetailMeNot,
Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem
Kürzel "SALE" gelistet.
Pressekontakt:
Pressekontakt Deals.com
Juliane Saleh-Büttner
presse(at)deals.com
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Tel: +49 (0)30 - 219 159 60
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