(ots) - Die BEST OF EVENTS INTERNATIONAL - Fachmesse der
Eventindustrie - hat die hohen Erwartungen voll erfüllt. Die Präsenz
wichtiger Entscheidungsträger der Branche, Bestnoten in Statements
von Ausstellern und Fachbesuchern zum geschäftlichen Verlauf der
Messe sowie eine stabile Besucherzahl prägten vom 22. bis 23. Januar
2014 das jährliche Treffen der Eventbranche in Dortmund.
Die 417 Aussteller aus 11 Ländern berichten übereinstimmend von
guten Kontakten und Geschäftsabschlüssen und rechnen mit einem
lebhaften Nachmessegeschäft. 9.250 Besucher (Vorjahr 9.100) kamen
nach Dortmund, um sich auf mehr als 20.000 Quadratmetern verkaufter
Ausstellungsfläche über das gezeigte Spektrum an Produkten, Trends
und Konzepten für die Eventbranche und ihre Partner zu informieren.
"Wir haben vielversprechende Gespräche geführt und konnten gute
Projekte initiieren. Das Interesse an den vorgestellten technischen
Lösungen war zudem sehr groß - ebenso an den Projekten, die wir zur
Zeit für die Olympischen Spiele und die Winter-Paralympics in Sotchi
realisieren", so Alex Ostermaier, Geschäftsführer Neumann & Müller
Veranstaltungstechnik.
Die Fachbesucher kamen in erster Linie zur BOE, um Neuheiten
kennen zu lernen, Anregungen zu finden und neue Kontakte
herzustellen. Gunar Bergemann, Leiter Verkaufsförderung MARITIM
Hotels: "Hier sieht man Alle - eine wahre Inspirations- und
Ideen-Messe für die ganze Eventbranche. Wir kommen sehr gerne
wieder". Die Fachbesucher lobten in hohem Maße das Angebotsspektrum
der Messe. Die Qualität der Fachbesucher hinsichtlich ihrer
Entscheidungskompetenz blieb mit über 70 % auf hohem Niveau konstant.
"Auf der BOE 2014 traf sich das Who is Who der Eventbranche. Ein
derart hochkarätiges Publikum findet man auf keiner anderen Messe",
so Jörn Raith, Vorsitzender degefest - Verband der Kongress- und
Seminarwirtschaft e.V.. Dies spiegelte sich auch an den Messeständen
der BOE 2014 wider und sorgte für zufriedene Aussteller: "Die Messe
war ein voller Erfolg. Viele potentielle Kunden, aber auch
Stammkunden und vor allem unabhängige Entscheider mit konkreten
Projekten, gehörten zu unseren Besuchern", berichtet Detlef Schmitz,
Geschäftsführer De Boer GmbH, Internationaler Zeltverleih.
Die BOE 2014 faszinierte erneut mit herausragenden
Standbau-Inszenierungen und stellte die hohe Kreativität der Branche
unter Beweis. "Die Fachbesucher ließen sich detailliert über unsere
neuesten Produkte informieren. An beiden Messetagen konnten wir eine
Vielzahl hochkarätiger Besucher auf unserem Messestand begrüßen", so
Florian Staiger, Prokurist hms easy stretch GmbH.
Themen, die sich deutlich erkennbar durch alle Bereiche zogen,
waren Medien & Technologien, Markenführung sowie Nachhaltigkeit. Auch
das zum dritten Mal veranstaltete BOE-FORUM fand großen Zuspruch. Der
charismatische Vortrag von Cristián Gálvez zum Thema
"Innovationshelden" oder die multimediale Präsentation von Chris
Cuhls zu "Inszenierungen - Erfolgsfaktoren für gelungene Events"
stellten neben vielen weiteren hervorragenden Beiträgen von Speakern
wie zum Beispiel Wolfgang Altenstrasser (VOK DAMS), Heinz Horrmann
(WELCOME HOTELS), Lukas Rössler (Fosbury e.U.), Christian Gansen und
Andreas Laube (Schneider Electric/MCI Deutschland) echte Highlights
dar.
Großen Anklang fand das Konzept und die Inhalte des neuen Trend
Talks "MEET THE BEEF", das unter dem Motto "Creating Digital Ideas"
stand. Namhafte Referenten diskutierten, welche Chancen und Erfolge
die digitale Kommunikation bietet. Die Referenten, u. a. von Google,
Axel Springer, Microsoft und Xing sprachen vor vollbesetztem Plenum
über die drängenden Fragen: Was sind die wichtigsten Trends nach
Facebook und Google? Welche Techniken sind heute richtungsweisend und
was sind die Trends von morgen? "Mit der Teilnehmerzahl und der
Qualität der Veranstaltung konnten wir uns im Vergleich zum Vorjahr
deutlich verbessern" so Andreas Grunszky, Veranstalter und
Geschäftsführer von BEEFTEA people and brand communication. Die
Kommunikationsagentur wird das Format fortsetzen. Der Trend Talk
richtet sich an Marketing-Fachleute und Medien aus Wirtschaft,
Marketing und Event Management.
Auf großes Interesse bei Nachwuchskräften, die sich zu
Berufsbildern, Weiterbildungsangeboten sowie zu Karriereaussichten
informierten, stieß der "Karrieretag: Live-Kommunikation" am zweiten
Messetag der BOE 2014, der vom Studieninstitut für Kommunikation,
expopartner und den Verbänden FAMAB e.V. und ISES Europe sowie der
Personalberatung kg-u. ausgerichtet wurde.
Highlight am ersten Messetag: die komplett ausverkaufte BOE-NIGHT
2014 mit fast 1.000 Gästen im Goldsaal, Kongresszentrum
Westfalenhallen Dortmund. Hochkarätig auch die siebte Verleihung des
BEA BlachReport Event Award und des INA Internationaler Nachwuchs
Event Award im Vorfeld der BOE-NIGHT. Eindrucksvoll die Unterstützung
der BOE-NIGHT 2014-Partner: Neumann & Müller Veranstaltungstechnik,
hms easy stretch GmbH, Event Rent GmbH, Van der Maarel Eventstyling
und music4friends kreierten als Technik-, Kreativ- und
Ausstattungspartner die richtige Atmosphäre, sowohl für den
unbeschwerten Dialog als auch für eine tolle Partynacht.
"Als Erstaussteller sind wir mit der BOE 2014 mehr als zufrieden.
Die Messe ist für uns genau die richtige Plattform, wir planen schon
für das nächste Jahr," sagt Oliver Peters, Gesamtvertriebsleiter
WELCOME Hotels.
Die nächste BEST OF EVENTS INTERNATIONAL findet vom 21. bis 22.
Januar 2015 in der Messe Westfalenhallen Dortmund statt.
Bildmaterial zur BOE 2014 und alle weiteren Informationen unter:
www.boe-messe.de.
Originaltext: BEST OF EVENTS GmbH - Norderstedt, 23. Januar 2014
Pressekontakt:
BEST OF EVENTS GmbH
Ute Degen
Ulzburger Str. 22
D-22850 Norderstedt
Telefon: +49 (0) 40-52 90 10-65 - Telefax: +49 (0) 40-52 90 10-67
E-Mail: u.degen(at)boe-messe.de - http://www.boe-messe.de