Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum seiner legendären PEN-Serie überrascht Olympus Fachwelt und Fotofreunde mit einer spektakulären Neuauflage: Die PEN wird digital. Damit ist der Klassiker aber nicht nur in der Gegenwart angekommen, er setzt gleich neue Standards für die Zukunft – als erste Kamera mit Kompaktmaßen, die auf Spiegelreflex-Niveau arbeitet.
(firmenpresse) - Das bedeutet nicht weniger als die Entstehung einer völlig neuen Kamerageneration.
Hauptzielgruppe sind 25- bis 40-Jährige. Für sie sollte eine Erlebniswelt kreiert werden, die das Produkt greif-, fühl- und erlebbar macht.
Die junge Hamburger Kommunikations- und Designagentur polargold hat sich in einem Pitch behaupten können, da ihr Konzept am besten auf die angestrebte Käuferschicht zugeschnitten schien. Dazu wurde eine Sprache verwendet, die emotional, einfach, jugendlich-frech und keineswegs techniklastig ist. Olympus ließ sich nicht zuletzt vom ausgefeilten Sounddesign überzeugen, das sowohl im Webspecial als auch im Promotion-Film zum Einsatz kommen sollte.
Verkaufsstart für das erste Modell der neuen PEN-Serie, die EP-1, ist der 1. Juli 2009. Zwei Wochen vorher ging das neugierig machende von polargold produzierte Webspecial online:
Hier zeigen sich die unschlagbaren Vorteile einer PEN: Die Kamera ist extrem leicht zu bedienen und ultra-kompakt im Format, arbeitet aber mit der Qualität einer Spiegelreflexkamera. Dem Benutzer stehen sechs unterschiedliche Art Filter zur Verfügung, die allesamt im Rahmen einer „Live Experience“ im Webspecial online ausprobiert werden können.
In vier „PEN Stories“ erklären junge Testimonials, wie sie mit der PEN ihre Kreativität entdecken und die vielseitigen, einfach zu handhabenden Funktionen der Kamera nutzen.
Für die besten User-Fotos wird eine großzügige Online-Ausstellungsfläche bereitgestellt: die Creativity Wall. PEN-Fotografen aus allen Teilen der Welt können hier ihre Werke hochladen und bestaunen lassen. So werden sie aktiver Teil des Webspecials und sind gleichzeitig Mitglieder einer stetig wachsenden Community.
Olympus PEN Promotion Film
Die PEN ist intuitiv bedienbar und kaum erklärungsbedürftig. Daher wurden im Promotion-Film nicht die technischen Feinheiten herausgearbeitet, sondern die bemerkenswerten kreativen Möglichkeiten, die sich dem PEN-Benutzer eröffnen. Weitere Themen sind die einfache Handhabung, die Kompaktheit der Kamera, die verwendbaren Wechselobjektive sowie ihre überragenden Film- und Soundqualitäten.
Passend zum Webspecial kommt in dem Video ein Mix aus Illustrationen und Bewegbildern zum Einsatz. Der Fokus liegt so ganz klar auf Fotos und Kamera, da sich die Hintergrundlandschaft sehr zurücknimmt. Davor agiert ein junges Pärchen und entdeckt spielerisch die PEN.
Die gesamte Produktion des Films erfolgte in nur drei Wochen. Gedreht wurde in HD-Qualität.
Ãœber polargold:
Die Agentur für Kommunikation und Design wurde von Adde Adesokan und Farid Rawas gegründet. polargold war im letzten Jahr bereits für Olympus aktiv und verantwortet die Neugestaltung und Weiterentwicklung der Olympus E-System Fotocommunity: http://www.oly-forum.com.
Weitere Kunden sind u.a. die Dresdner Kleinwort , der Finanzdienstleister wika AG, das Jobportal machdudas.de und die Modelagentur MD Management.
Ãœber Olympus:
Olympus ist einer der weltweit führenden Hersteller professioneller opto-digitaler Produkte für den Geschäfts- und Freizeitbereich sowie für Medizin, Wissenschaft und Industrie. Die Muttergesellschaft wurde 1919 in Japan gegründet. 1963 etablierte sich die Europazentrale in Hamburg. Heute umfasst die Olympus Europa-Gruppe 50 Vertriebs-, Service- und Produktionsgesellschaften in fast allen europäischen Ländern.
Farid Rawas
polargold GmbH
Agentur für Kommunikation & Design
Kleine Johannisstr. 6
20457 Hamburg
fon +49 (0)40 – 688 7587 - 17
mobil +49 (0)172 - 512 98 55
farid(at)polargold.de
www.polargold.de