(ots) - Einzigartiger Post-MBA-Meisterkurs "Digital Brand
Management around the World" in Deutschland, China, Brasilien, USA
Welche Besonderheiten haben Marken im Internet, auf Handys,
Smartphones und in digitalen Medien? Welche Unterschiede gibt es
weltweit? Wie entwickelt sich die digitale Markenführung in den
kommenden Jahren? Antworten auf diese Fragen gibt der erste
internationale Zertifikatskurs "Digital Brand Management around the
World". Der Kurs wird im September 2014 starten. Anbieter ist das
Berlin Career College der Universität der Künste Berlin in
Kooperation mit 3 international renommierten Universitäten in
Shanghai (China), Los Angeles (USA) und Rio de Janeiro (Brasilien),
weitere Standorte sind geplant. Der Zertifikatskurs richtet sich an
Verantwortliche für (Digitale) Markenführung aus Unternehmen und
Organisationen aus aller Welt. Sie verschaffen sich an den
wichtigsten Orten für Digitale Markenführung in persönlichen
Gesprächen einen Einblick in das Thema, sie diskutieren mit Experten,
blicken Profis über die Schulter und erfahren, was in der Digitalen
Markenführung funktioniert - und was nicht.
Digitale Markenführung wird immer wichtiger
Digitale Markenführung hat in den vergangenen Jahren erheblich an
Bedeutung gewonnen und wird dies künftig weiter tun: Die Zahl der
Marken im Internet steigt - auch durch neue Marken aus aller Welt.
Konsumenten kaufen immer häufiger im Internet und bestellen per
Handy. In sozialen Netzwerken empfehlen sie sich ihre
Lieblingsmarken. Jedoch: Viele Marken scheitern im Internet aufgrund
von Kulturunterschieden: Zum Beispiel verwendete Henkel in der
Werbung für einen Toilettenreiniger die Nationalfarben der Ukraine.
Oft sind die Besonderheiten von digitalen Medien nicht genutzt,
insbesondere die Möglichkeit, mit Kunden zu sprechen. Erlebnisse
bieten Marken kaum. Soziale Netzwerke sind weltweit höchst
unterschiedlich verbreitet und funktionieren aufgrund von
Kulturunterschieden sehr divers. Schließen sich Nutzer aus aller Welt
zusammen, können sie Marken boykottieren und ihr dauerhaft schaden:
Guido Barilla, Konzernchef des weltweit größten Nudelherstellers,
äußert sich negativ über Homosexuelle und löste damit ein Sturm der
Entrüstung in sozialen Netzwerken weltweit aus. Die
Umweltorganisation Greenpeace startete eine internationale
Social-Media-Kampagne gegen Nestlé, die für die Palmöl-Produktion für
die Marke KitKat Lebensräume von Orang-Utans zerstören. Folge:
Ungenutzte Potenziale, falsches Vorgehen oder Krisen im Internet
kosten Unternehmen heute schon enorme Summen.
Der weltweit einzigartige Post-MBA-Kurs "Digital Brand Management
around the World" hat das Ziel, auf einer Reise in 4 Stationen die
Chancen und Grenzen der Digitalen Markenführung aufzudecken und für
Unternehmen und Organisationen nutzbar zu machen.
Schon von Anfang an kommen Top-Manager aus aller Welt zusammen, um
sich gemeinsam auf die Reise zu begeben von Berlin nach Shanghai zur
Tongij-Universität, nach Los Angeles zur Annenberg School und nach
Rio de Janeiro zur Fundacao Dom Cabral. Die Besuche finden im
Rhythmus von etwa 3 Monaten statt. In der Zwischenzeit arbeiten die
Teilnehmenden an ihren Heimatorten an eigenen Projekten oder lösen
online gemeinsam Aufgaben aus der weltweiten digitalen Markenführung.
Erfolgreiche Beispiele aus aller Welt
An jedem Standort finden 7 Tage lang Veranstaltungen statt: am
Vormittag jeweils Vorlesungen mit den renommiertesten
Wissenschaftlern; am Nachmittag Expertendiskussionen, Besuche von
Unternehmen, Agenturen und Organisationen. Die Teilnehmenden lernen
Erfolgsfaktoren und erfolgreiche Beispiele für Digitale Markenführung
kennen und erfahren, welche Geschäftsmodelle künftig erfolgreich sein
könnten.
Welchen Nutzen haben Unternehmen von diesem Kurs? Sie profitieren
durch neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Sie können
von Beginn an ein internationales Netzwerk aufbauen und vor Ort
Kontakte zu den führenden Wissenschaftlern, Praktikern und
Universitäten schließen. Sie erhalten einen Einblick, wie sie künftig
selbst erfolgreiche weltweite digitale Markenführung gestalten
können.
Weltweit erfahrener Organisator
Organisator des Kurses ist Prof. Dr. Dieter Georg Herbst. Er ist
international anerkannter Experte für Digitale Kommunikation. Er ist
Honorarprofessor für Strategisches Kommunikationsmanagement und
Gastprofessor im Masterstudiengang "Leadership in Digitaler
Kommunikation" der Universität der Künste Berlin (Deutschland),
Gastprofessor für "eCommerce in China" an der Jiao-Tong-Universität
in Shanghai (China) und Hauptdozent für Unternehmenskommunikation und
Social Media in zwei EBMA-Programmen an der Universität St. Gallen
(Schweiz). Er forscht und lehrt regelmäßig in den USA, in Indien und
Brasilien. Herbst ist außerdem Geschäftsführer der source1 networks
GmbH und weltweit als Berater für Unternehmen, Organisationen und
Personen tätig. 2011 wurde er von der Zeitschrift "Unikum Beruf" zum
"Professor des Jahres" gewählt. Er ist Mitglied im "Rat der
Internetweisen". Herbst hat 16 Bücher über Marketing und
Unternehmenskommunikation geschrieben. Derzeit schreibt er ein Buch
über "Digital Brand Management", das voraussichtlich Ende 2014
erscheinen wird.
Das UdK Berlin Career College bündelt die Weiterbildungsangebote
des Zentralinstituts für Weiterbildung der Universität der Künste
Berlin. Es bietet eine in Deutschland einzigartige Bandbreite an
universitären Angeboten im künstlerisch-kreativen Bereich. Mit vier
Masterstudiengängen und zahlreichen Zertifikatskursen richtet sich
das UdK Berlin Career College an alle, die künstlerisch-kreative
Ansätze vertiefen und mit wirtschaftlichen Themen verknüpfen möchten.
Darüber hinaus präsentiert die internationale Berlin Summer
University of the Arts ein hoch qualifiziertes englischsprachiges
Programm, das sich an Künstlerinnen und Künstler aller Disziplinen,
Kulturschaffende und Kreativunternehmer wendet. Das Programmangebot
des UdK Berlin Career College basiert auf eigenen
Forschungsergebnissen zum Weiterbildungsbedarf der Creative
Industries.
Die Universität der Künste Berlin ist weltweit eine der größten
künstlerischen Hochschulen und die einzige, die alle Disziplinen der
Kunst und der auf sie bezogenen Wissenschaften in sich vereint. An
den vier Fakultäten Bildende Kunst, Gestaltung, Musik und
Darstellende Kunst sowie dem Zentralinstitut für Weiterbildung werden
über 40 künstlerische, künstlerisch-wissenschaftliche und
künstlerisch-pädagogische Studiengänge angeboten. Von rund 4000
Studierenden stammt etwa ein Fünftel aus dem Ausland. Die Geschichte
der UdK Berlin reicht zurück bis zur Gründung der
branden-burgisch-preußischen Akademie der Künste im Jahr 1696. Ihre
heutige Form erhielt sie 1975 durch den Zusammenschluss der
Hochschule für bildende Künste und der Hochschule für Musik und
darstellende Kunst zur Hochschule der Künste (HdK). Seit 2001 trägt
die Universität der Künste Berlin ihren heutigen Namen. Präsident ist
seit Januar 2006 Professor Martin Rennert. Mit mehr als 500
Veranstaltungen im Jahr trägt die UdK Berlin maßgeblich zum
kulturellen Leben der Stadt bei.
Pressekontakt:
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Dieter Georg Herbst
Berlin Career College
Universität der Künste Berlin
Bundesallee 1-12
10719 Berlin
Tel.: +49 - 030 - 236 279 71
Mobil: +49 - (0)171 - 6372164
E-Mail: dieter.herbst(at)udk-berlin.de
Kathrin Rusch
Pressearbeit UdK Berlin Career College
Tel.: +40 - (0)30 - 3185 2835
E-Mail: kathrin.rusch(at)intra.udk-berlin.de