Bauarbeiten für siebtes Motel One in Berlin starten jetzt im Juli // Fertigstellung Ende 2010 // Zwei weitere Häuser aktuell im Bau // Außerdem: Motel One in Dresden
(firmenpresse) - Berlin, 7. Juli 2009 – In diesem Monat beginnen die Bauarbeiten für das künftige „Motel One Spittelmarkt“ an der Leipziger Straße in Berlin-Mitte. Das damit insgesamt siebte Motel One in der Hauptstadt ist zugleich das vierte Projekt des Hotelentwicklers und –investors GBI AG für die Münch-ner Budget-Design-Gruppe in Berlin. So sind aktuell außerdem im Bau das Motel One Berlin-Bellevue (248 Zimmer) sowie das Motel One Berlin-City-Center-West (413 Zimmer). Beide Häuser werden Ende des Jahres fertig gestellt bzw. eröffnet. Motel One Spittelmarkt wird 304 Zimmer auf zehn Etagen bieten. Das 2-Sterne-Haus, dessen Fertigstellung für Dezember 2010 vorgesehen ist, entsteht auf einem rund 2.000 Quadratmeter großen Grundstück und trägt den Namen des benachbarten historischen Markt-platzes. Neben Bar und Lounge, gibt es außerdem 37 Parkplätze im Unter-geschoss. Finanziert wird das Projekt von der Deutschen Hypo, Tochter der NordLB.
Nachfrage in Nischen
Der viel diskutierte Berliner Hotelmarkt biete, so Reiner Nittka, Vorstand GBI AG, „in Nischen noch genügend Raum und Potenzial“: „Berlin ist eine pulsierende Metropole und ein Reiseziel, das immer wieder und immer öfter angesteuert wird – sowohl von internationalen als auch von deutschen Städ-tetouristen.“ Philippe Weyland, Geschäftsführer der Motel One Group: „Der Bedarf der Gäste nach günstigen Übernachtungen in zentralen Lagen und einem verlässlichen, frischen und designorientierten Ambiente wächst, die guten Auslastungen unserer vier Motel One in Berlin bestätigen unser Konzept.“
Auch Dresden reiht sich demnächst ein in die Motel One-Standorte: Hier baut die GBI in der Neustadt. Die Tiefbauarbeiten für das „Motel One Dres-den“ mit 223 Zimmern beginnen voraussichtlich im August. Im Herbst 2010 soll das 2-Sterne-Haus mit vier Obergeschossen und 69 Tiefgaragenstell-plätzen fertig gestellt sein. Finanzierende Bank auch hier: Die Deutsche Hypo.
GBI AG:
Die GBI AG Gesellschaft für Beteiligungen und Immobilienentwicklungen, wurde 2001 als GmbH gegründet und im Sommer 2007 zur GBI AG umstrukturiert. Muttergesellschaften des Unternehmens sind mit jeweils 50%iger Beteiligung die GBI mbH & Co. KG und die Frankonia Vermögensverwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft. Spezialisiert auf Hotel-immobilien, realisiert die GBI allein oder mit Partnern Hotel- und Apartmentprojekte vorwiegend in Deutschland. Insgesamt konnten bislang Projekte – allesamt verkauft bzw. platziert – mit einem Volumen von rund 450 Millionen Euro umgesetzt werden, darunter das Vier-Sterne-Hotel der spanischen Sol Meliá Gruppe in Frankfurt/M., das im Oktober 2005 in Nürnberg eröffnete nH-Hotel, das seit Juni 2007 eröffnete TUI Dorfhotel Rantum auf Sylt, das auf dem hotelforum 2007 im Oktober in München für sein „gelungenes Gesamtkonzept aus Architektur, Gestaltung, Innovation und Wirtschaftlichkeit“ ausgezeichnet wurde, oder das 2008 eröffnete Lindner Hotel Am Michel Hamburg. Jüngst eröffnet am 1.Juli 2009 wurde das TUI Iberotel Fleesensee. Für das Mövenpick Hotel in Berlin, die erfolgreiche Umnutzung der denkmalgeschützten Siemenshöfe, bekam die GBI den Immobilien-Award Berlin 2005. Insgesamt betreut die GBI AG zurzeit fünf Hotelprojekte. Zum Vorstand gehören Markus Beugel, Ralph-Dieter Klossek und Reiner Nittka.
Motel One Group:
Die 2000 gegründete Hotelkette Motel One mit Sitz in München hat sich in Deutschland mit derzeit 24 Hotels und 3.800 Zimmern erfolgreich als Low Budget Design Hotelkette positioniert. Mit einer Auslastung von 71% wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 ein Umsatz von 43 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 15 Millionen Euro generiert. Der Erfolg der Motel One Group liegt maßgeblich im Konzept, "viel Design für wenig Geld" an erstklassigen innerstädtischen Standorten zu bieten. Hohe Qualität, wertige Materialien und gutes Design konzentriert auf ein kompaktes Flächenangebot sind die prägenden Elemente des Motel One Konzeptes. Bestätigt durch ein enorm positives Feedback der bereits über eine Million Gäste in 2008 sieht sich Motel One als Qualitätsführer der Low Budget Hotellerie in Europa.
Im Januar 2009 wurde Dieter Müller, Vorstandsvorsitzender der Motel One Group, von der AHGZ zum „HOTELIER DES JAHRES 2009“ gewählt. 2008 erzielte die Motel One Group als einzige Hotelgruppe im Budget-Segment die Spitzenbewertung AAA im TREUGAST Investment Ranking und wurde zusätzlich mit dem „Most Wanted Investment Partner TREUGAST Award“ von der TREUGAST Solutions Group ausgezeichnet. Das Wachstum der Low Budget Design Hotelkette auf 39 Hotels mit dann über 9.000 Zimmern ist heute schon vertraglich gesichert. Mittelfristiges Ziel ist es, das Standortnetz in den deutschen Großstädten zu verdichten und parallel dazu die Expansion in den europäischen Metropolen voranzutreiben. Weitere Informationen unter www.motel-one.com.
zahrts media group gmbh
Dr. Petra Zahrt
Barbarastr. 3-9/Block 2
50735 Köln
Tel.: +49 - 221 - 271 405 7-0
Fax: +49 - 221 - 271 405 7-77
Mobil: +49 - 172 - 94 54 753
Email: pzahrt(at)zahrts.de
www.zahrtsmedia.de
Motel One Group
Ursula Schelle-Müller
Theatinerstraße 16, 80333 München
Tel.: +49 89 66 50 25 14, Fax: -50
E-Mail: uschelle(at)motel-one.com
Internet: www.motel-one.com