(ots) - Eine wirklich beunruhigende Nachricht: Die
E-Mail-Passwörter von Millionen Deutschen wurden von Hackern
geknackt. Laut Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
(BSI) besteht die Gefahr, dass die Betrüger nicht nur auf das
E-Mail-Postfach zugreifen, sondern soziale Netzwerke und Online-Shops
besuchen, um mit der geklauten Identität zu chatten oder einzukaufen.
Es könnten auch Überweisungen durchgeführt oder unter falschem Namen
Verträge abgeschlossen werden. Über 13 Millionen Bürger haben seit
Bekanntwerden des Diebstahls den Service des BSI genutzt und prüfen
lassen, ob sie unter den Betroffenen sind.
Und dies ist nicht der erste Fall von Datenklau: Rund ein Fünftel
der Deutschen ist bereits Opfer von Identitätsdiebstahl geworden,
weitere 27 Prozent können dies zumindest nicht ausschließen, so das
Ergebnis einer SCHUFA-Umfrage. Cyberkriminelle haben über das
Internet vielfache Möglichkeiten, an persönliche Informationen zu
gelangen. Doch was können Verbraucher tun, um Identitätsdiebstahl
vorzubeugen?
Mit IdentSafe Ihre Identität schützen
Häufig mangelt es an geeigneten Methoden, Identitätsmissbrauch
rechtzeitig zu erkennen. Umso wichtiger ist es, effektiv vorzubeugen,
z. B. mit Hilfe des SCHUFA-IdentSafes.
Beim SCHUFA-IdentSafe wird das Internet mittels modernster Technik
und des SCHUFA-Expertenteams täglich nach persönlichen Informationen
der Nutzer durchsucht. Werden Datenkombinationen oder Einzeltreffer
mit starkem Missbrauchsverdacht gefunden, z.B. die Kombination Name
und Kreditkartennummer, erfolgt eine Warnmeldung per E-Mail oder per
SMS. In konkreten Verdachtsfällen berät eine 24-Stunden-Hotline,
welche Maßnahmen ergriffen werden können, um Folgeschäden zu
vermeiden. Der IdentSafe-Cleaner hilft zudem dabei, persönliche
Daten, die unbeabsichtigt oder zu Unrecht im Internet veröffentlicht
wurden, auf Wunsch zu sperren oder zu löschen.
Identitätsmissbrauch frühzeitig erkennen und effektiv vorbeugen
Darüber hinaus helfen einige einfache Maßnahmen, Identitätsdiebstahl
zu verhindern bzw. Identitätsmissbrauch zu erkennen:
- Prüfen Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge auf nicht von Ihnen
autorisierte Transaktionen.
- Widersprechen Sie Rechnungen oder Angebotsbestätigungen über
Produkte, die Sie gar nicht bestellt haben.
- Seien Sie wachsam, wenn Sie bestimmte Schreiben wie z.B. Ihre
Kreditkartenabrechnung plötzlich nicht mehr bekommen. Dies kann
ein Anzeichen sein, dass Kriminelle eine Adressänderung
vorgenommen haben.
- Verwenden Sie stets die aktuellste Version der
Sicherheitssoftware Ihres PCs.
- Nehmen Sie Warnmeldungen Ihrer Sicherheitssoftware ernst und
leiten Sie die nötigen Schritte ein, um Ihren PC zu sichern oder
von Schadsoftware zu reinigen.
- Entsorgen Sie wichtige Unterlagen nur per Aktenvernichter.
- Informieren Sie bei Verlust von persönlichen Ausweispapieren
umgehend alle zuständigen Ämter.
- Antworten Sie niemals auf eine E-Mail, in der Sie vermeintlich
von Ihrer Bank nach persönlichen Daten, Ihrer Onlinebanking-PIN
gefragt oder zur Eingabe einer TAN-Nummer aufgefordert werden
- Verwenden Sie für jedes Ihrer E-Mail- und Benutzerkonten beim
Online-Shopping oder in sozialen Netzwerken ein anderes
Passwort.
- Nutzen Sie alle Kennwörter- und PIN-Optionen zum Schutz Ihres
Computers und anderer Geräte wie Smartphones oder
Tablet-Computer.
- Nutzen Sie öffentliche WLAN-Hotspots nicht zum Shoppen oder
Online-Banking.
- Seien Sie vorsichtig bei der Preisgabe von persönlichen Daten.
Frühzeitige Information bei Datenänderungen
Dem Abschluss von (Online-)Geschäften geht oft eine
Bonitätsprüfung voraus. Der SCHUFA-UpdateService informiert
Verbraucher bei jeder Anfrage oder wenn Informationen als geändert
gemeldet werden, per E-Mail oder SMS. Im Falle eines
Identitätsmissbrauchs kann so schnell reagiert werden.
In allen Verdachtsfällen in Bezug auf Identitätsmissbrauch gilt:
Klären Sie den Sachverhalt nur über vertrauenswürdige Kanäle, z. B.
durch persönlichen Bankbesuch oder telefonisch unter Ihnen bekannten
Telefonnummern.
Weitere Informationen finden Sie unter www.meineschufa.de und
www.schufa-identsafe.de.
SCHUFA Holding AG
Die SCHUFA Holding AG ist Deutschlands führender Informations- und
Servicepartner für die kreditgebende Wirtschaft und für Privatkunden.
Insgesamt sind 8.000 Firmenkunden als Vertragspartner an unsere
Dienstleistungen angeschlossen. Zudem nutzen 1,7 Millionen
Privatkunden die SCHUFA-Angebote. Privat- und Geschäftskunden wie
Banken, Sparkassen und Händlern bietet das Unternehmen
kreditrelevante Informationen rund um Bonität und Identität. Auf
Grundlage dieser wichtigen Entscheidungshilfen werden für Privat- und
Geschäftskunden schnelle, kostengünstige und unbürokratische
Vertragsabschlüsse möglich. Informationen rund um Produkte und
Services für Privatkunden sowie eine Online-Einsicht in die eigenen,
bei der SCHUFA gespeicherten Daten sind auf dem Internetportal
www.meineSCHUFA.de erhältlich. Der einzigartige Datenbestand der
SCHUFA umfasst 655 Millionen Informationen zu 66,2 Millionen
Privatpersonen und 4 Millionen Unternehmen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
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