(ots) -
Eine Digitale Agenda ressortübergreifend in der Regierung zu
entwerfen, wie es in Meseberg von der Großen Koalition diskutiert
wurde, wird von der Unternehmensberatung A.T. Kearney begrüßt. Die
Digitalisierung ist auch in Unternehmen kein reines IT-Thema mehr,
sondern eine bereichsübergreifende Aufgabe. In den von A.T. Kearney
in New York und Zürich im November 2013 durchgeführten Digital
Business Foren wurde die Relevanz in den Diskussionen deutlich. 68%
der Teilnehmer rechnen mit einer signifikanten Änderung der
Wertschöpfungskette innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre. Ob
der Digitale Handel den stationären überholen würde, steht außer
Frage; 45% rechnen damit innerhalb von fünf, 74% innerhalb von zehn
Jahren. Zudem sind 70% der Teilnehmer über die Branchen hinweg der
Ansicht, dass Firmen sich fundamental entlang der gesamten
Organisation ändern müssen, um im Digitalen Zeitalter anzukommen.
"Die Digitale Agenda muss stärker die Bedürfnisse von Unternehmen
berücksichtigen. Unserer Kunden sehen in der Digitalisierung immer
stärker einen Treiber für den grundlegenden Wandel ihrer
Geschäftsmodelle entlang der gesamten Wertschöpfungskette", sagt
Michael Römer, verantwortlich für Digital Business bei A.T. Kearney.
Aktuelle Themen wie "Wirtschaftsspionage gegen deutsche
Unternehmen", "Förderung einer nachhaltigen Start-up-Kultur in
Konzernen" und "Vernetzte Fertigungsverfahren" sind auf der Agenda
der Unternehmen. Die große Koalition sollte hier die
Rahmenbedingungen schaffen, um den Wirtschaftsstandort Deutschland zu
stützen. Konkret sind dies der stärkere Fokus auf Datenschutz, die
Schaffung rechtlicher Rahmenbedingungen für die einfachere
Zusammenarbeit mit externen Partnern und eine stärkere
Berücksichtigung Digitaler Themen in der Bildungspolitik. In einer
viel beachteten Studie zeigte A.T. Kearney bereits auf, dass
Deutschland im Jahr 2020 60.000 IT-Fachkräfte fehlen werden.
Ãœber A.T. Kearney
A.T. Kearney zählt zu den weltweit führenden
Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät sowohl global
tätige Konzerne als auch führende mittelständische Unternehmen und
öffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer
Umsetzungsstärke unterstützt das Beratungsunternehmen seine Klienten
bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer Organisation. Im
Mittelpunkt stehen dabei die Themen Wachstum und Innovation,
Technologie und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung der
Unternehmensperformance durch das Management von Komplexität in
globalen Produktions- und Lieferketten. A.T. Kearney wurde 1926 in
Chicago gegründet. 1964 eröffnete in Düsseldorf das erste Büro
außerhalb der USA. Heute beschäftigt A.T. Kearney rund 3.200
Mitarbeiter in 40 Ländern der Welt. Seit 2010 berät das Unternehmen
Klienten klimaneutral. Weitere Informationen finden Sie unter
www.atkearney.de und auf Facebook: www.facebook.com/atkearney.de .
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Thomas A. Becker
Director Marketing & Communications
A.T. Kearney GmbH
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