(ots) - Unterwegs telefonieren oder ins Internet gehen,
Kurznachrichten versenden oder Musik auf das Smartphone laden -
nichts geht mehr ohne Mobilfunk. Es verwundert deshalb nicht, dass
sich neben den Netzbetreibern auch Reseller und zahlreiche
Mobilfunkdiscounter ohne eigenes Netz am Markt tummeln. Doch welcher
Anbieter ist nun wirklich gĂŒnstig, bietet einen guten Service und
ĂŒberzeugt auch mit seinen Leistungen? Spannende Erkenntnisse liefert
eine Kundenbefragung des Deutschen Instituts fĂŒr Service-QualitĂ€t in
Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Computerbild.
Insgesamt fiel das Urteil fĂŒr die Branche nur befriedigend aus.
WÀhrend acht Unternehmen ein gutes QualitÀtsurteil erzielten,
schnitten weitere neun Anbieter befriedigend und einer lediglich
ausreichend ab. AuffÀllig dabei: Von den guten Unternehmen waren
gleich sieben Mobilfunkdiscounter. Erst auf Platz acht landete der
erste Reseller, also Anbieter, der Tarife aus verschiedenen
Mobilfunknetzen offeriert. Noch weiter hinten - und zwar auf den
letzten vier PlÀtzen - rangierten die vier Netzbetreiber O2, Telekom,
Vodafone und als Schlusslicht Base/E-Plus.
Bei der Wahl des Mobilfunkanbieters gaben gĂŒnstige Tarife einen
wichtigen Ausschlag. Fast 57 Prozent der Befragungsteilnehmer fĂŒhrten
diesen Grund an. Relativ hÀufig spielte zudem ein gutes Netz eine
Rolle (rund 21 Prozent). Doch auch Kundenfrust war keine Seltenheit.
Am hÀufigsten waren dabei Kunden von Base/E-Plus betroffen. Aus
dieser Gruppe gaben ĂŒber 45 Prozent an, schon eine negative Erfahrung
mit ihrem Anbieter gemacht zu haben.
Immerhin zeigten sich insgesamt fast drei Viertel (72 Prozent) der
Mobilfunkkunden mit dem Preisniveau zufrieden. WĂ€hrend jedoch die
GesprÀchskosten rund 69 Prozent der Befragten positiv stimmte, wurde
das mobile Internet von vergleichsweise vielen Kunden noch immer als
zu teuer angesehen: Ăber 38 Prozent der Befragungsteilnehmer gaben
hierfĂŒr keine positive Bewertung ab. Auch beim Service offenbarten
sich MĂ€ngel: Fast ein Drittel aller Befragten (rund 32 Prozent) war
hier mit dem eigenen Anbieter nicht zufrieden.
Kunden der vier Netzbetreiber wurde zudem die Frage gestellt, wie
zufrieden sie mit dem Netzempfang seien. Das Ergebnis, das separat
vom Gesamtfeld ausgewertet wurde: Die Telekom hatte die Nase vorn
(Urteil: "sehr gut") vor Vodafone ("gut"). "Kunden der beiden
kleineren Netzbetreiber O2 und E-Plus zeigten sich deutlich weniger
zufrieden", so Markus Hamer, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Deutschen Instituts
fĂŒr Service-QualitĂ€t. "O2 landete vor Base/E-Plus - doch beide kamen
in puncto Netzempfang nicht ĂŒber ein 'Ausreichend' hinaus".
Als beliebtester Mobilfunkanbieter ging Blau.de mit dem
QualitÀtsurteil "gut" aus der Kundenbefragung hervor. Als
Zufriedenheitsgarant stellte sich das Preisniveau heraus: 86 Prozent
der Kunden gaben hierfĂŒr eine positive Bewertung ab. Auch
hinsichtlich der Leistungen erreichte das Unternehmen ein sehr gutes
Ergebnis, und nirgendwo war die Weiterempfehlungsbereitschaft seitens
der Kunden so ausgeprÀgt wie bei Blau.de. Der zweite Rang ging an
Aldi Talk (Gesamturteil ebenfalls "gut"). Hier waren die Kunden mit
den Leistungen des Anbieters - zu denen etwa Tarifangebot und
Vertragsbedingungen zÀhlten - im Branchenvergleich am zufriedensten.
Zudem beurteilten ĂŒber drei Viertel derer, die sich zu Aldi Talk
Ă€uĂerten, das Preisniveau positiv. Auf dem dritten Rang platzierte
sich Yourfone. Der Mobilfunkdiscounter punktete vor allem mit hohen
Zufriedenheitswerten im Bereich Service. Hier erzielte das
Unternehmen als einziger Anbieter das QualitÀtsurteil "sehr gut".
Zudem war der Anteil der Kunden, die ĂŒber ein erlebtes Ărgernis
berichteten, mit unter neun Prozent so niedrig wie bei keinem
Konkurrenten. Unter den Netzbetreibern und Resellern erreichte Phone
House die höchsten Zufriedenheitswerte (QualitÀtsurteil: "gut").
An der Online-Befragung nahmen insgesamt 3.008 Kunden teil, die in
den letzten sechs Monaten die Leistungen eines Mobilfunkanbieters in
Anspruch genommen hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen
die Meinungen zu den Bereichen Leistungen, Preisniveau und Service.
KundenÀrgernisse sowie die Weiterempfehlungsquote flossen ebenfalls
in die Gesamtbewertung ein. BerĂŒcksichtigt wurden alle
Mobilfunkanbieter - Netzbetreiber, Reseller und Mobilfunkdiscounter
-, zu denen sich jeweils mindestens 100 Kunden geĂ€uĂert hatten. Dies
traf auf 18 Unternehmen zu.
Das Deutsche Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t (DISQ) verfolgt das
Ziel, die ServicequalitÀt in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg fĂŒhrt zu diesem Zweck
unabhÀngige Wettbewerbsanalysen, B2B-Studien und Kundenbefragungen
durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im
Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen
wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum
Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ăkonomen und
Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige
Anhaltspunkte fĂŒr seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen
wertvolle Informationen fĂŒr das eigene QualitĂ€tsmanagement. Das
Deutsche Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t arbeitet im Auftrag von
renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien fĂŒr Unternehmen
gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
fĂŒr Service-QualitĂ€t
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