(ots) -
Je besser ein Unternehmen seine Mitarbeiter bei Geschäftsreisen
unterstützt, desto attraktiver ist es als Arbeitgeber. Diese Ansicht
vertreten sieben von zehn Geschäftsreisenden. Jeder fünfte sagt
sogar, professionelles Reisemanagement spiele für die
Arbeitgeberattraktivität eine sehr große Rolle. Zu diesen Ergebnissen
kommt die Studie "Chefsache Business Travel 2014" von Travel
Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV). Wie die Studie
ebenfalls zeigt, ist vielen Unternehmen dieser Zusammenhang nicht
bewusst: So geben 45 Prozent der Geschäftsreisenden an, bei
unvorhergesehenen Problemen auf sich allein gestellt zu sein.
Viele Unternehmen in Deutschland spüren bereits die Folgen des
demografischen Wandels: Neben erfahrenen Fach- und Führungskräften
werden auch junge Talente zunehmend rar. Viele sprechen deshalb von
einem Kampf um Talente. Unternehmen müssen an ihrem Ruf als
Arbeitgeber arbeiten und Fachkräften etwas bieten, wenn sie diese für
sich gewinnen und dauerhaft halten wollen. Wie die Studie des DRV
ergibt, ist ein professionelles Reisemanagement dabei ein wichtiger
Faktor.
"Unternehmen haben eine Fürsorgepflicht, aber es sollte nicht nur
um die Pflichterfüllung gehen", sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender
des Ausschusses Business Travel im DRV. "Wenn Arbeitgeber ihre
Mitarbeiter vor und während der Reise umfassend unterstützen und es
für Problemsituationen Ansprechpartner gibt, grenzen sie sich damit
positiv von anderen Unternehmen ab."
Wer Mitarbeiter auf Reisen schickt, sollte zum Beispiel dafür
sorgen, dass sie tagesaktuell über Ereignisse informiert werden, die
die Reise beeinträchtigen können, wie Streiks oder Extremwetter. 96
Prozent der Geschäftsreisenden wünschen sich dies laut DRV-Studie.
Doch nur jeder zweite gibt an, dass sein Arbeitgeber dies leistet.
Alle anderen müssen sich eigenständig informieren und können sich
somit nicht hundertprozentig auf die Vorbereitung der Auswärtstermine
konzentrieren. Zudem geben 45 Prozent der Reisenden an, bei Krisen
und unvorhergesehenen Problemen vor Ort auf sich allein gestellt zu
sein. Sie müssen zum Beispiel selbst Ersatzverbindungen suchen und
Umbuchungen vornehmen.
Vor allem Geschäftsführer, jüngere Mitarbeiter und Frauen finden
Unterstützung bei Reisen wichtig.
Wie viel Wert Mitarbeiter auf Unterstützung durch ihren
Arbeitgeber bei Geschäftsreisen legen, ist auch abhängig von
Position, Geschlecht und Alter. 74 Prozent der Geschäftsführer und
Vorstände finden dies wichtig, bei den übrigen Fach- und
Führungskräften sind es 66 Prozent. Im Geschlechtervergleich liegen
die Frauen vorne: Für 76 Prozent aller weiblichen Befragten spielt
das Thema Reisemanagement eine große Rolle hinsichtlich der
Arbeitgeberattraktivität, im Vergleich zu 67 Prozent bei den Männern.
Und in der Gruppe der Nachwuchskräfte bis 39 Jahren sind es sogar 78
Prozent, während nur 62 Prozent der älteren Geschäftsreisenden ab 40
dort einen Zusammenhang sehen.
Bei Geschäftsreisen kommt es sowohl auf eine gründliche
Vorbereitung als auch auf professionelle Unterstützung bei
unvorhergesehenen Problemen an. Beides leisten Spezialisten in
Geschäftsreisebüros. Sie übernehmen die Planung und Buchung auf
Grundlage der Reiserichtlinien des Unternehmens, welche neben
Buchungsvorgaben auch eine gute Work-Life-Balance der Reisenden
berücksichtigen sollte. Darüber hinaus stellen sie wichtige
Informationen zum Zielort zusammen, beispielsweise
Einreisebestimmungen, informieren über unerwartete Störungen des
Reiseverkehrs und bieten einen 24-Stunden-Service an, an den sich
reisende Mitarbeiter im Notfall wenden können. So leisten
Geschäftsreisebüros einen wesentlichen Beitrag dazu, dass reisende
Mitarbeiter sich in ihrem Job gut aufgehoben fühlen.
Hinweis:
Download der Infografiken möglich unter:
http://www.chefsache-businesstravel.de/fakten/download
Zur Studie BUSINESS TRAVEL 2014:
Die Studie "Business Travel 2014" wurde im Auftrag des Deutschen
ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die selbst
regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110 geschäftsreisende
Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern wurden
dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Daten wurden vom 2.-14.10.
2013 erhoben.
Ãœber die Kampagne CHEFSACHE BUSINESS TRAVEL:
Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.
Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie
unter www.chefsache-businesstravel.de.
Pressekontakt:
DRV Deutscher Reiseverband e.V.,
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin, Tel. (030) 284 06 15, e-Mail:
presse(at)drv.de.
Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin.