Marketing-Prognose für 2014: Soziale Medien werden für Firmen an Bedeutung zulegen
(firmenpresse) - Marketing-Prognose für 2014: Soziale Medien werden für Firmen an Bedeutung zulegen
Königswinter, der 28.01.2014
Soziale Medien wie etwa Facebook sollten spätestens jetzt im Jahr 2014 von jedem Unternehmen im Rahmen seines Online-Marketings genutzt werden. Aber dabei sollte dies nicht als reiner Marketingkanal angesehen werden, sondern auch als Austauschpunkt zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden, bzw. Interessierten Menschen.
Von vielen Firmen werden soziale Medien noch sehr steifmütterlich behandelt und zu einem großen Teil auch gänzlich ignoriert,
dabei sprechen einige Argumente für die Nutzung solcher Medien.
Eine Firma pflegt durch eine Nutzung mit einem zum Unternehmensprofil passenden Internetauftritt auf Seiten wie etwa
Facebook oder YouTube ihr Image und der Wiedererkennungswert steigt. Ebenso wird somit sichergestellt, dass man modern auf der Höhe der Zeit ist.
Videoplattformen wie YouTube können auch effizient für verschiedene Bedürfnisse eines Unternehmens genutzt werden.
Einerseits kann eine solche Plattform genutzt werden, um zusätzlichen informativen Content für Nutzer zu bieten und andererseits kann es auch als Instrument für virales Marketing eine bedeutende Rolle im Marketing-Mix eines Unternehmens spielen.
Neben dem erwähnten höheren Wiedererkennungswert steigert sich auch das Markenbewusstsein bei der anvisierten Ziel- bzw. Kundengruppe. Der Kundenkontakt wird direkter und einfacher und die Möglichkeit von Mund-zu-Mund-Propaganda wird wahrscheinlicher, da Inhalte von Nutzern der Social-Media-Seite geteilt werden können.
Wie auch bei einer herkömmlichen Homepage vergrößert sich die Reichweite dabei überregional.
Auch im Business-2-Business-Bereich wird die Pflege und Knüpfung von Geschäftsbeziehungen im Web immer wichtiger.
Ein Beispiel einer solchen B2B-Onlineplattform ist LinkedIn, wo aktuell bereits über fast 240 Mio. Nutzer verzeichnet werden.
Diese Plattform erhält ähnlich wie Facebook auch ständig weiterentwickelt und erhält Updates und neue Features erweitern die
Möglichkeiten der Nutzbarkeit.
Insgesamt wird der Markt der sozialen Medien weiter wachsen und damit deren Bedeutung als Touchpoint zu Kunden und interessierten Internetnutzern. Im Online-Marketing-Mix sind diese neben Content/Inhalt und Links/Verlinkungen die dritte Säule und von hoher Wichtigkeit, um auch ein hohes Ranking in Suchmaschinen gewährleisten zu können, da aktuelle Such-Algorithmen von Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing Webseiten im Ranking höher stufen, je mehr gut eingesetzter Content geboten und verlinkt wird. Ein sorgfältig und kontinuierlich geführter Onlineauftritt mit regelmäßig neuem und relevantem Content hilft beim
Suchmaschinenranking ungemein.
Außerdem bildet ein Unternehmen so eine Art Sprachrohr nach Außen um auch unmittelbar mit Onlinenutzern interagieren zu
können, was auch die Authentizität steigern kann. Wenn man diese Möglichkeiten der sozialen Medien gut ausnutzt, wird damit auch ein nachhaltiger Mehrwert geschaffen, sowohl für das Unternehmen selbst wie auch für Nutzer der jeweiligen Onlineplattform.
Auch zu beachten ist ein, besonders in den letzten Monaten, rasant wachsender Anteil des mobilen Marktes.
Der Anteil der Webseiten und Dienste, die mobil per Smartphone oder Tablet aus aufgerufen werden, wuchs und wächst stetig.
Der mobile Markt zeigt in diesem Bereich ein sehr hohes Potential, weshalb das Mobile Marketing sehr wichtig geworden ist und dieser Bereich wird sehr bedeutend sein für das Jahr 2014 und die weitere Zukunft.
Quelle: Wirtschaftsmagazin Forbes
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